Problem (Reifenbreite 275er)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Problem (Reifenbreite 275er)

Beitrag von Boldeman »

Hi,
habe letzte Woche meine neuen Räder bekommen.

VA: 245/40ZR18 auf 8,5x18 AE Tecnic
HA: 275/35ZR18 auf 10x18 AE Tecnic

Die Räder sind noch nicht eingetragen da noch ein Problem besteht mit dem ich nicht gerechnet habe. Wenn ich schnell in eine Kurve fahre schneidet hinten eine Kante im Radkasten in die Hinterreifen. Nun ist die Frage ob ich die Kante wegflexen oder vorsichtig umlegen kann. Wie verträgt der Lack das. Wie habt ihr das geschafft die breiten Reifen unterzubringen. Bei mir steht nämlich auch noch ein Stück von der Lauffläche über. Muss ich auch noch ziehen lassen? Habe mir sagen lassen das bei 285iger Reifen 1cm gezogen werden muss. Deshalb habe ich auch 275iger genommen damit mir das erspart bleibt. Würde eine Tieferlegung was bringen? Wenn ich nämlich hinten zwei Leute Platz nehmen lasse federt der Reifen ein und steht auch nicht mehr über! Wenn das hilft bräuchte ich nur noch ne Adresse wo man diese Federn bestellen kann.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

AP racing hat federn für den Z 10
ich hab sie auch, nur noch net drin, wird diese woche aber noch gemacht ;)

sollen 3 cm. bringen, aber mir wurde gesagt seinen wohl eher 2cm, der wagen wird leicht härter aber geht noch gut durch als alltagsauto.

sobald ich sie drinn hab wer ichs dir von meinem standpunkt nochmal erläutern.

mfg Cero
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen + Reifen

Beitrag von mitsublue »

Hallo boldemann und andere,

zu den Problemen:

Reifen
Deine Probleme ergeben sich weniger aus der Reifenbreite (da ging auch 285), sondern aus der Einpresstiefe (ET) der Räder.
[ET =Abstand zwischen Mitte des Felgenbetts (in der Breite) und der Auflagefläche des Rades an der Radnabe]

Bei mir habe ich z. B. 275 mit ET 47 ohne Probleme.

Eine Spezialität der RH-Räder ist das Adaptersystem, d.h. von ET der Felge muß die Dicke der Platte abgezogen werden. Insgesamt müsstest Du auf ca. 45mm oder mehr kommen.
Für den TÜV muß die Reifenlauffläche abgedeckt sein, der Reifen selbst darf etwas überstehen. [-X

Abhilfe
Schmalere Adapterplatten
oder
Kotflügelkante umbördeln (Lack vorher anwärmen mit Heißluft)
Ziehen muß nicht sein und ich würde es auch nicht machen, Flexen auch nicht.

Evtl. Tieferlegung mit entsprechendrm Sturz bringt ein wenig, vielleicht reicht es?

Tieferlegung
Derzeit gibt es für den GT nur noch wenige Federn mit TÜV-Einbaugutachten, z.B. von AP.
Bezug direkt über AP zu 305 Euro oder bei Tuningshops.

http://www.apsportfahrwerke.com/frame.c ... pdate=info
Diese Federn habe ich bei mir eingebaut (Cero hat seinen Satz gebraucht von mir). Tieferlegung lt. AP 30 mm, tatsächlich werden ca. 20 mm erreicht. Fahrverhalten eher straff, aber nicht zu hart. Der GT sinkt damit bei Beladung nur wenig ab. Nach dem Umbau natürlich Fahrwerksvermessung, ich habe an VA und HA –0,5° Sturz. Reifen kommt dadurch oben etwas nach innen.

Wichtig: bevor Du zum TÜV zur Abnahme gehst, ausprobieren ob Reifen streift durch Auffahren auf kleine Rampe (z. B. Brett auf Ziegelsteine) mit einem Rad.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
nun habe ich ein neues Problem mit den Reifen. Habe die scharfe Kante abgefeilt. Ging wunderbar. Seitdem habe ich auch beim schnellen Kurvenfahren kein Geräusch mehr gehört. Nun ist aber das Problem mit dem Boost Controller. Wenn ich im ersten Gang anfahre und dann in den zweiten schalte und Gas gebe geht der Wagen vorne hoch und hinten runter. Dadurch schleift das Rad nun an der Kante die ich gelassen habe weil es ja vorher keine Probleme mehr gab. Der Wagen ist ja vorher vorne schon gestiegen wie ein Pferd aber das ist nun wirklich der Hammer. Wenn ich Gas gebe und es kommt mir einer entgegen blinkt er mich an weil er denkt ich hätte die Lichthupe betätigt. Dabei ist nur die Front so gestiegen das das Licht die Leute blendet. Was kann ich tun ausser den Rest auch noch wegzufeilen. Gibt es Federwegsbegrenzer um im Vorfeld zu verhindern das der Wagen hinten so in die Knie geht das der Reifen gegen die Kante federt? Die Kante ist zwar nicht mehr scharf aber nicht das eines Tages irgendwas am Radkasten Schaden nimmt. Über jegliche Vorschläge würde ich mich freuen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifen-/Fahrwerksproblem

Beitrag von mitsublue »

Hallo Boldeman,

schau mal bei "Tuning" - "GT - Tieferlegung" bzw. "Tieferlegungsfedern".

mitsublue
Antworten