Der Drosselklappendämpfer (wenn es die Ursache ist) soll bei der Drehzahl 2200 +/-200 U/min arbeiten (warmer Motorzustand). Er selber ist nicht einstellbar, aber die "Anschlagschraube" (für Ihn) am Drosselklappengestänge schon. Sollte man bei warmen Motor einstellen, dazu alle Stromverbraucher und Klimaanlage ausschalten. Motor starten und Drosselklappe soweit öffnen, bis: 1. die Einstellschraube nicht mehr am Dämpfer anliegt, und 2. die Kolbenstange des Dämpfers ganz ausgefahren ist. Nun die Drosselklappe langsam wieder schließen, bis sie mit der Einstellschraube gerade so an der Kolbenstange des Dämpfers anliegt (ohne sie reinzudrücken). Nun Drehzahl ablesen und eventuell korrigieren. 2te Person, oder Motordiagnosegerät (HHH, ...) sind da sehr hilfreich
![Wink ;-)](./images/smilies/wink.gif)
Das Umluftventil muss übrigens auch beim Schaltvorgang öffnen, um die "rückwärts wandernde" Druckwelle zu verhindern. Ob eine Fehlfunktion einen Motorwackler erzeugt, weiß ich nicht.
Jeder "Motorwackler" wird aber direkt auf den Antriebsstrang und die Hinterachse übertragen. Und wir sitzen mit dem Ohr und dem Hintern viel dichter an der Hinterachse, als am Motor. Die vorderen Anbindepunkte der Hinterachse liegen keine 30 cm von dem Vordersitzen entfernt
![Confused :?](./images/smilies/confused.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/rolleyes.gif)
![Sad :-(](./images/smilies/sad.gif)
Gruss, Otti