Wastegate-Steuerleitung zugerostet

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Wastegate-Steuerleitung zugerostet

Beitrag von Otti.99 »

Nur zur Info, falls es mal bei jemanden zu Störungen des vorderen Wastegates kommt!

Heute bei der Inspektion der Turbosteuer- und -Regelungstechnik aufgefallen: vorderes Wastegate arbeitet nicht!
Die Ursachenforschung, bei den tausend Möglichkeiten :x , hat natürlich sehr lange gedauert, da will ich jetzt auch nicht länger darauf eingehen.
Bei mir war die Wastegate-Steuerleitung des vorderen Wastegates zugerostet/verstopft. Und zwar nicht das kurze Röhrchen direkt am Wastegate, sondern das ca. 1m lange Stahlrohr vom H-Verteiler (im Bereich hinter der Drosselklappe Richtung hinterer Turbo/Spritzwand) zum vorderen Wastegate.
Es bedurfte über 8bar, um das Rohr wieder freizubekommen, da kam richtig viel Roststaub heraus!

Ich habe jetzt zwar das Rohr vor weiterem Rost geschützt, werde es aber nicht mehr nutzen. Stattdessen habe ich eine neue Leitung gezogen!

Letztes Jahr ist mir schon am Hallman (MBC) ein feiner Roststaub an der "Bleeveröffnung" aufgefallen. Achtung: Bei der Standardregelung, oder mit EBC, fällt das nicht auf, da die "abgeblasene Luft" direkt in den Ansaugtrakt geleitet wird!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wastegate-Steuerleitung zugerostet

Beitrag von sbrunthaler »

Oops.

Das heisst doch aber, dass Dein vorderes Wastegate nicht gearbeitet hat, sodass die vordere Bank immer den maximalen LD von bis zu 1,4 Bar abgekriegt hat (bei WOT)?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Wastegate-Steuerleitung zugerostet

Beitrag von Otti.99 »

Indirekt ja, gleicht sich aber mit dem anderen Turbo aus. Was aber nicht gut ist. Im Innenraum bekommt man davon nichts mit. Ist das große Problem bei parallel laufenden Sachen. Nur weil "alles funktioniert", heißt das leider nicht, dass es auch richtig funktioniert :-k . Kontrolle schadet da nicht ;-) , und in Eigenregie auch kostenlos!

Gruss, Otti

edit: falsch gelesen
vordere Bank immer den maximalen LD von bis zu 1,4 Bar abgekriegt hat
Die Drücke gleichen sich in der Y-Pipe und Ansaugbrücke wieder aus, alle Zylinder bekommen den selben Druck!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wastegate-Steuerleitung zugerostet

Beitrag von sbrunthaler »

Ach natürlich, ich hab den 300ZX im Kopf gehabt :(
Antworten