Welchen GT? Neuerer SL oder ...?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Mister-BOO
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2004, 11:23
Wohnort: Karlsruhe

Welchen GT? Neuerer SL oder ...?

Beitrag von Mister-BOO »

Hi Leute,
ich hab mich mal angemeldet obwohl ich keinen 3000gt habe.
Ob ich mir einen zulege weiß ich auch noch nicht^^ Die Supra ist auch noch im rennen :)
Momentan habe ich einen Eclipse D30.
Wollt mal wissen ob es in den USA schon einen neuen 3000GT??
Die GT´s von 1999 sehen nähmlich anders aus (lichter,spoiler).
Fährt jmd. so ein Teil, und bekommt man das hier überhaupt zugelassen??
Wäre cool wenn Ihr mir ein paar infos geben könntet.
Höchstwahrscheinlich würde ich mir dann einen SL hollen, da ich ein neues Sommerauto suche, und somit der Turbo nicht notwendig wäre.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Neuer GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mister-BOO

zunächst mal herzlich willkommen bei GT-driver.de.
Das mit dem GT könnte ja noch werden.

Einen „neuen“ GT gibt es derzeit (und wahrscheinlich auch in nächster Zeit) nicht.

Die 99er US-Modelle entsprechen bis auf das Outfit und einige weggelassene Technikdetails (z.B. Activ-Aero - System)
weitgehend den vorherigen Modellen bzw. unseren 95 – 2000-Modellen der Gen. 2. Näheres zu Unterschieden D - US siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=49
Zulassung prinzipiell möglich, falls Direktimport o. ä . + Kosten von ca. 1000E.

Allgemein zum GT-Kauf siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=48

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Mister-BOO
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2004, 11:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mister-BOO »

Ohh danke für die schnell und ausführlichen antworten.
Vieles hab allerdings schon gekannt da ich schon öfters hier war.
Also wie bereits gesagt schwank ich zwischen der Supra und dem GTO.
Für den GT spricht halt das man den SL relative günstig aus USA bekommt. Und somit ein Linkslenker hat.
Die Supra ist hierzulande ja total überteuert (Angebot nachfrage).
Was denkst du/Ihr im allgemeinen zu einem GT SL?? Also wenn es keine Probleme mit Abgasgutachten usw... gibt würde ich mir schon gerne das Modell ab 99 zulegen.
Ich hab aber nirgends herrausgefunden welcher Motor in dem SL drin ist.
Denn den Motor vom Sigma will ich nicht unbedingt haben.

Fährt zufälligerweiße von hier jmd. einen SL??

@Mitsublue woher kommst du?? Ich meine bist du Chinese?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

SL

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mister-BOO,

es gibt zwei Motoren (3,0L, V6), einmal 220PS (DOHC, ähnlich GT, aber ohne Turbos) und 164 PS (OHC).
Beide SL-Typen haben Frontantrieb.
Sehen halt etwas schneller aus als sie sind.

SL-Fahrer/in: LionLadyB, MID und mash.

@Mitsublue woher kommst du?? Ich meine bist du Chinese?

Nö, bis jetzt noch nicht, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=12

Gruß aus China
mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo Mister-BOO,

was hast du gegen den 3.0 V6 aus dem Sigma? M.W. ist dieser Motor die Basis aller 3.0 und 3.5 l Motoren von Mitsubishi, ohne Turbo nahezu unkaputtbar.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Mister-BOO
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2004, 11:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mister-BOO »

Hmm... also der der immer mein Auto repariert hat früher bei Mitsubishi gearbeitet und meinte das der Motor vom Sigma schohn gut sei, aber irgendwelche dichtungen (genaue bezeichnung vergessen) gerne mal kaputt gehen.
Also das neue Modell das es nur in USA und in Japan gab find ich schon ziemlich klasse. Soweit ich jetzt weiß wurde ja an der technik nichts verändert. Denkt ihr man bekommt so ein Teil in D ohne probleme angemeldet?? Und hat das Modell 99 auch ne andere Kurzbezeichnung (Eclipse D20,D30,D50)??
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

SL

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mister-BOO,

das mit einer Zulassung in D sollte an sich gehen.

Allerdings kommnen bei Direktimport außer Fracht noch 10% Zoll und 16% MwSt. hinzu, außerdem Kosten für Umrüstung, TÜV, AU usw.

Ein Spezialist für solche Angelegenheiten ist diese Firma
http://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/Service.html

Da kann man schon mal einiges auf deren Seiten erfahren, im übrigen würde ich dort mal konkret anfragen.

Ansonsten würde ich erst mal jeweils eine längere Probefahrt mit einem SL und einem "richtigen" GT (Turbos, AWD) machen. Vielleicht ist Leistung (=Fahrspaß) doch wichtiger als Outfit?

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Mister-BOO
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2004, 11:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mister-BOO »

Hi,

ja ich weiß das man leider 10% auf denchmal EK zahlen muss, und dann nochmal 16% für den Deutschen Staat.
Allerdings kenne ich jmd. der einen guten Kontakt zu US Soldaten hat, und somit könnte ich die 10+16% umgehen.
Aber dein Rat beide 3000GT Typen zu testen ist schon gut. Das Problem ist nur ich kenne keinen der nen GT bzw. GT SL hat.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo Mister-BOO,

mein Verdacht: Wenn du in einem Turbo gefahren bist, magst du den SL vielleicht nicht mehr so.

Begründung: Ich kenne den Leistungsunterschied zwischen dem Sigma 3.0V6 mit 177 PS (Handschaltung) sowie dem 24V mit 205 PS (Automatik) zu dem 3000 GT Twinturbo mit 286 PS.

Dazwischen liegen Welten. Hinzu kommt, dass der Sigma mit der kleinen Maschine immerhin 13 PS mehr leistet und einen Gewichtsvorteil von ca. 200 kg auf den SL hat.

Auch beim Fahrverhalten macht sich der Allradantrieb m.E. sehr angenehm bemerkbar. Die nahe Verwandtschaft zwischen Sigma und GT kannst du im übrigen auch aus der Typenbezeichnung erkennen: Der Ur-Gt war der Z10, der Ur-Sigma F10.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Mister-BOO
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2004, 11:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mister-BOO »

Hmmm... ja du hast vielleicht schon recht. Aber ich such ein Auto nur für den Sommer, und auf´s schnell fahren kommt es mir garnicht so drauf an.
Naja ich überleg´s mir vielleicht nochmal ob ich mir doch einen mit Turbo zulege. Wenn ich ein gutes Angebot finde würde ich natürlich auch einen mit Turbo nehmen.
Aber zurück zum SL. Das Teil wiegt 1480KG bei 220 PS. Ausserdem hat er eine Verdichtung von 10:1. Kann mir jmd. sagen ob 10:1 gut/schlecht irrelevant ist?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

SL

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mister-BOO,

Verdichtung
10:1 ist durchschnittlich, also keine große Bedeutung.

Generell sollte man nicht irgendwelche Zahlen, Fakten, Bauarten usw. herauspicken oder versuchen in gut / schlecht zu sortieren.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und Berechtigung. Es kommt mehr auf die Gesamtlösung bzw. die Zielrichtung eines Konzeptes an, vor allem auf die Eignung für die persönlichen Bedürfnisse.

SL
Braves Auto - aber kein Sportwagen (meine Meinung).
Wenn es nur zum Cruisen sein soll, reicht es.

Trotzdem: Beide mal fahren, "der Appetit kommt manchmal erst beim Essen".

Gruß
mitsublue

P.S.
Die Überschrift habe ich mal etwas den Inhalten angepasst.
Benutzeravatar
Mister-BOO
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2004, 11:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mister-BOO »

Wie immer danke für die schnelle reaktion. Das der SL kein richtiger Sportwagen ist, ist mir eigentlich auch klar (allein schon wegen dem Frontantrieb).
Beim 3000GT VR4 mach ich mir halt auch gedanken über die haltbarkeit der Turbo´s/ Getriebe. Wenn da mal was kaputt geht...
Für den SL spricht halt auch die finanzielle seite.Ausserdem denke ich das er etwas wartungsfreundlicher ist. Ich hab zwar 0 Geldprobleme, aber ich denke alles muss sich im Rahmen halten.
Ausserdem such ich ja eher ein Fahrzeug zum Cruisen. Aber der Eclipse ist mir da eben bisschen zu langsam.
Aber vielleicht hast du recht und ich sollte wirklich mal mit beiden ne Probefahrt machen.
Kommt jmd. zufällig aus der nähe von Karlsruhe und lässt mich mal Probefahren :D
Antworten