Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Twin Turbo
Beiträge: 78
Registriert: 22 Jan 2009, 12:12

Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von Twin Turbo »

Hallo Leute,habe heute nach längerer Standzeit(Oktober 2010)versucht mein Schätzchen(3000GT92er US Version) zu starten.
Motor dreht ganz normal beim Startvorgang,aber springt nicht an.Zündkerzen raus und gecheckt,kein Zündfunke. :evil:
Motor lief vorher ganz normal und hatte auch keine Startprobleme.
Ein Bekannter meinte das könnte event.an der Wegfahrsperre liegen.
Was meint ihr dazu.
Gruß TT
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von Otti.99 »

Bei aktiver Wegfahrsperre wäre der Anlasser und die Einspritzung auch tot!
Wenn kein Zündfunke kommt (haste alle 3 vorne gecheckt?), dann schau erst mal die Steuerleitungen/Kontakte unter der Zündspulen nach. Da sitzt so ein Zündmodul mit 2 flachen Steckern.
Und von da aus dann immer weiter, wenns nicht besser wird...

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von Interceptor »

mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von mitsublue »

Verdächtig wäre außer der ECU auch das Zündsteuergerät (sitzt im Zündspulenblock).
Twin Turbo
Beiträge: 78
Registriert: 22 Jan 2009, 12:12

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von Twin Turbo »

Steuergerät ist Nagelneu,das kanns nicht sein.
Der Mechaniker meint Zündung,wird jetzt mal alles durchgemessen.Zündspulen sind noch die ersten orginalen drinnen.
Ich meine Zündspule,Zündsteuergerät oder Zuleitungen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von icke39 »

Sprüh mal Kontaktspray (Zündkontakte, Spulen) drauf. Hat der ADAC bei mir auchmal gemacht´, als es draussen sehr kalt war und fast 100% Luftfeuchte 8) . Nach 3 Versuchen sprang der GT an, als wenn nix gewesen wäre. :-"
Twin Turbo
Beiträge: 78
Registriert: 22 Jan 2009, 12:12

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von Twin Turbo »

icke39 hat geschrieben:Sprüh mal Kontaktspray (Zündkontakte, Spulen) drauf. Hat der ADAC bei mir auchmal gemacht´, als es draussen sehr kalt war und fast 100% Luftfeuchte 8) . Nach 3 Versuchen sprang der GT an, als wenn nix gewesen wäre. :-"

Heute wieder versucht zu starten-Zündmodul durchgeschmort-Fehlersuche geht weiter.
viell.lags am AEM Zündmodul selbst.Motor ohne gestartet-läuft sauber und rund.
Das Ding ist natürlich hin.Frage Kann ich ein ganz normales von Mitsu einbauen.
Motor ist Leistungsgesteigert.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke-Motor springt nicht an.

Beitrag von mitsublue »

.... ein ganz normales von Mitsu einbauen.

Klar, einfach ein Original-Ersatzteil nehmen.
Antworten