Ausbau Rebhuhnfänger / Wasserbehälter > Scheinwerfer

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Ausbau Rebhuhnfänger / Wasserbehälter > Scheinwerfer

Beitrag von Terranigma »

So ich komme grade wieder rein von meinem nun ersten Reparaturdate an meinem GT!

Habe mich heute mal daran gemacht diesen schrecklich rostigen Rebhuhnfänger und den Wassertank für die Scheinwerfer Reinigungsanlage aus zu bauen, da die Kontrollleuchte mich doch stört...

Erstmal hab ich den Aufwand ganz schön unterschätzt;
Um die Frontschürze ab zu nehmen musste ich die vordere Radkastenabdeckung L+R abnehmen, Scheinwerfer ausbauen, gefühlte 20.000 Schrauben unter der Schürze, seitlich und innen liegend abnehmen, Blinker und Begrenzungsleuchten natürlich ebenfalls raus...
Die Demontage war nun eine Sache von knappen 3 Stunden. Dazu muss man aber sagen das ich bisher noch nix vom GT in dem Bereich gesehen habe und doch so manchmal der "Aha" Effekt erst bisschen später kam ;-)
Morgen werd ich mir dann mal den tollen Kontakt für die Wischwasser Kontrollleuchte angucken was damit los ist und ebenfalls den Rebhuhnfänger mal entrosten und über lackieren.
Also ohne die Demontage der Schürze hat man glaub ich keine Schnitte an den Kontakt zu kommen...

LG
Terra
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ausbau Rebhuhnfänger / Wasserbehälter > Scheinwerfer

Beitrag von Interceptor »

... nimm eine Digicam mit und mach ein paar Bilder von dem Behälter, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3794 :)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Rebhuhnfänger / Wasserbehälter > Scheinwerfer

Beitrag von Otti.99 »

Wenn Du vorher von den letzten Beiträgen gewusst hättest (Link Interceptor), wäre es auch ohne Frontschürzen-Abbau gegangen! Der Sensor ist zugänglich, aber gemein versteckt :evil: . Sieh es positiv, so haste was vom GT gesehen ;-) .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ausbau Rebhuhnfänger / Wasserbehälter > Scheinwerfer

Beitrag von Terranigma »

Joar... aber den Rebhuhnfänger hab ich ja eh einmal raus haben wollen...
Anderseits habe ich noch ein weiteres Problem das die Waschanlage garnicht funktioniert. Ein Steuerrelais hört man zwar ansprechen aber von der kleinen Pumpe kommt nix. Morgen mal nachschauen was mit der Pumpe los ist.
Des weiteren war der Tank MEGA versifft und nur ca 90% füllbar da 10% vom Platz eine Schicht aus dreck am Boden war. Werde morgen mal ein paar Bilder machen von allem.
Achja man würde zwar (nach dem Bild) an den Kontakt drann kommen, aber der ist wiederrum mit 3 kleinen plastikstückchen befestigt die man erst umbiegen muss. Denke nicht das man das im eingebauten zustand schafft.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Rebhuhnfänger

Beitrag von mitsublue »

.... aber den Rebhuhnfänger hab ich ja eh einmal raus haben wollen...
Den kann man auch ohne sonstige Demontagen aus-/einbauen, wenn auch fummelig (wie es damals auch von den Mitsubishi-Händlern gemacht wurde).
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ausbau Rebhuhnfänger / Wasserbehälter > Scheinwerfer

Beitrag von Terranigma »

So hier mal eine kurze Erklärung für diejenigen mit dem Kontrollleuchten Problem des Scheinwerfer-Wischwassers.

Das Problem bei der Anzeige war vermutlich das der Schwimmer / Dauermagnet in unterster Position fest hing, bzw. nicht mehr mit dem Wasserpegel schwamm. Dies hatte natürlich zur Folge, dass der Reed-Kontakt dauer betätigt wurde und somit den Zustand "leer" übermittelt hat. Zum einfachen Test des Reed-Kontaktes ist nur ein Multimeter / Durchgangsprüfer und ein Magnet erforderlich. Wenn der Magnet an den Reed- Konakt gehalten wird sollte dieser dann selbstverständlich "durchgang" schalten.
Für Leute die schnelle abhilfe schaffen wollen können einfach eine der beiden Leitungen vom Reed-Kontakt durchtrennen um somit die Anzeige zu killen. Achja; Hatte mal hier irgendwo gelesen das es ein Kontakt Problem / vergammelte Kontakte sein sollen, was natürlich nicht geht bei einem gekapseltem Kontakt ;-)
Da bei mir ebenfalls die Pumpe vom Rost zerfressen ist werde ich vermutlich die Waschanlage für die Scheinwerfer nicht mehr in Betrieb nehmen, da ich diese eigentlich eh nicht missen werde!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




LG
Terra
Antworten