Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
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Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Hallo und Guten Tag an Alle hier im Forum,
ich selbst habe einen für den Deutschen Markt gebauten 3000 GT der 1. Generation. ( EZ 1994 ) Habe das Auto in meine Mitsubishi Werkstatt gegeben da vor kurzem folgendes Problem aufgeteten ist:
Im 2.+3. Gang beschleunigt das Fahrzeug richtig gut. Fährt man im 4.oder 5. Gang bei ca. 140 kmh und gibt Vollgas, beschleunigt das Auto zunächst gut aber bei ca. 160/170 Kmh kommt dann erstmal nichts mehr obwohl die Ladedruckanzeige bis zum Anschlag hoch steht. ( is das normal? stehen ja leider keine Zahlen drauf das man sagen kann der hat ....bar Ladedruck)
Gehe ich dann kurz vom Gas,geht der Ladedruck zurück auf 0 bar und wenn ich dann erneut Vollgas gebe, beschleunigt das Auto wieder erneut bis ca. 190/200 kmh und dann wieder das gleiche Spiel! Am schnellsten komme ich auf hohe Geschwindigkeiten, wenn ich nach dem 1. abrupten Gas weglassen wieder ganz langsam Gas gebe.
Die Werkstatt hat bereits den Kraftstofffilter erneuert, Zündkabel geprüft, und Zündspule durchgemessen.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße aus dem Hessenland
Bleistiftspitzer
ich selbst habe einen für den Deutschen Markt gebauten 3000 GT der 1. Generation. ( EZ 1994 ) Habe das Auto in meine Mitsubishi Werkstatt gegeben da vor kurzem folgendes Problem aufgeteten ist:
Im 2.+3. Gang beschleunigt das Fahrzeug richtig gut. Fährt man im 4.oder 5. Gang bei ca. 140 kmh und gibt Vollgas, beschleunigt das Auto zunächst gut aber bei ca. 160/170 Kmh kommt dann erstmal nichts mehr obwohl die Ladedruckanzeige bis zum Anschlag hoch steht. ( is das normal? stehen ja leider keine Zahlen drauf das man sagen kann der hat ....bar Ladedruck)
Gehe ich dann kurz vom Gas,geht der Ladedruck zurück auf 0 bar und wenn ich dann erneut Vollgas gebe, beschleunigt das Auto wieder erneut bis ca. 190/200 kmh und dann wieder das gleiche Spiel! Am schnellsten komme ich auf hohe Geschwindigkeiten, wenn ich nach dem 1. abrupten Gas weglassen wieder ganz langsam Gas gebe.
Die Werkstatt hat bereits den Kraftstofffilter erneuert, Zündkabel geprüft, und Zündspule durchgemessen.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße aus dem Hessenland
Bleistiftspitzer
Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
klingt nach Fuel Cut, eventuell zuviel Ladedruck?
- Interceptor
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Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
... oder schlichtweg aufgebrauchte Zündkerzen.
Die Serienladedruckanzeige, zeigt im Übrigen nicht den tatsächlichen Ladedruck an, sondern wird nur von der ECU gesteuert (was die rechnet, was an Ladedruck anliegt), deshalb kann man getrost auch auf eine Skala verzichten.
Um den tatsächlichen Druck zu messen bedarf es einer manuellen Druckanzeige.
Die Serienladedruckanzeige, zeigt im Übrigen nicht den tatsächlichen Ladedruck an, sondern wird nur von der ECU gesteuert (was die rechnet, was an Ladedruck anliegt), deshalb kann man getrost auch auf eine Skala verzichten.
Um den tatsächlichen Druck zu messen bedarf es einer manuellen Druckanzeige.
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Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
- Geht die LD-Anzeige bis wirklich ganz oben? Falls ja, LD vermutlich zu hoch.
- Kam dieses Verhalten plötzlich oder schleichend zunehmend?
- Zustand / Alter der Zündkerzen (v. a. Elektrodenabstand)?
Falls nicht bekannt, mal zunächst die vorderen Kerzen rausdrehen und anschauen /Abstand messen.
- Kam dieses Verhalten plötzlich oder schleichend zunehmend?
- Zustand / Alter der Zündkerzen (v. a. Elektrodenabstand)?
Falls nicht bekannt, mal zunächst die vorderen Kerzen rausdrehen und anschauen /Abstand messen.
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Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Hallo und erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ich weiß nur, dass im April 2010 die 90000 er Inspektion für insgesamt EUR 2.900,00 durchgeführt wurde. Wenn ich richtig informiert bin, werden da die Zündkerzen doch auch ausgetauscht, oder?
Kann nicht einschätzen, ob das Problem schleichend kam. Meine Freundin hatte das Auto 4 Wochen, weil Ihr Galant in der Werkstatt war. Da Sie nur 7 km zur Arbeit hat, kam Sie gar nicht in die Situation, ein Problrem feststellen zu können. Ich habe es erst gemerkt, als ich am Wochenende mal auf der A 3 etwas schneller im 4. und 5. Gang gefahren bin.
Ich weiß nur, dass im April 2010 die 90000 er Inspektion für insgesamt EUR 2.900,00 durchgeführt wurde. Wenn ich richtig informiert bin, werden da die Zündkerzen doch auch ausgetauscht, oder?
Kann nicht einschätzen, ob das Problem schleichend kam. Meine Freundin hatte das Auto 4 Wochen, weil Ihr Galant in der Werkstatt war. Da Sie nur 7 km zur Arbeit hat, kam Sie gar nicht in die Situation, ein Problrem feststellen zu können. Ich habe es erst gemerkt, als ich am Wochenende mal auf der A 3 etwas schneller im 4. und 5. Gang gefahren bin.
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Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
… werden da die Zündkerzen doch auch ausgetauscht, oder?
Ja, sollte sein.
Ich würde trotzdem mal nachsehen, auch welcher Kerzentyp.
Extremer Kurzstreckenverkehr könnte auch ähnliche Auswirkungen haben. Da aber immerhin jeweils 7km, glaube ich das hier weniger.
Außerdem sollte sich das nach etwas Vollast normalisieren.
Ja, sollte sein.
Ich würde trotzdem mal nachsehen, auch welcher Kerzentyp.
Extremer Kurzstreckenverkehr könnte auch ähnliche Auswirkungen haben. Da aber immerhin jeweils 7km, glaube ich das hier weniger.
Außerdem sollte sich das nach etwas Vollast normalisieren.
Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
2900 Euro für eine Inspektion???? WTF haben die da gemacht?
Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Bei dem Preis sollten die Kerzen dabei sein...wenns keine 3000GT Werkstatt war, (ja sowas gibt es unter den Mistuhändlern ), kann es sein, daß sie unter anderem nen falschen Kerzentyp genommen haben.
Das Problem hatte ich auch mal in ähnlicher Weise, langsam ging es gut, bei abruptem Gas gings erstmal nicht mehr so dolle. Und ab 220km/h quälte sich das Auto mühsam ab....bei mir war der Grund allerdings ein kaputter KAT. Die Lamellen waren eingedrückt und es lagen zwei Metallringe drin...habe immer noch keine Ahnung wo die herkamen. Bin danach mal kurz (500km :-" ) ohne KAT gefahren,....was soll ich sagen, mir hats die Zähne in den Nacken gedrückt.
Wenns also die Zündkerzen definitiv nicht sind (trotzdem als erstes checken!), dann vielleicht mal den KAT anschauen, ist wenn die Schrauben gut abgehen, relativ Problemlos zum nachschauen.
Gruß
Falko
Das Problem hatte ich auch mal in ähnlicher Weise, langsam ging es gut, bei abruptem Gas gings erstmal nicht mehr so dolle. Und ab 220km/h quälte sich das Auto mühsam ab....bei mir war der Grund allerdings ein kaputter KAT. Die Lamellen waren eingedrückt und es lagen zwei Metallringe drin...habe immer noch keine Ahnung wo die herkamen. Bin danach mal kurz (500km :-" ) ohne KAT gefahren,....was soll ich sagen, mir hats die Zähne in den Nacken gedrückt.
Wenns also die Zündkerzen definitiv nicht sind (trotzdem als erstes checken!), dann vielleicht mal den KAT anschauen, ist wenn die Schrauben gut abgehen, relativ Problemlos zum nachschauen.
Gruß
Falko
Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Ich hatte genau mal das selbe Problem, bei mit waren es die Kerzen.
Übrigens mein neuer Rumpfmotor von "orig. Mitsubishi" hat weniger als 2900 Euro gekostet.
Übrigens mein neuer Rumpfmotor von "orig. Mitsubishi" hat weniger als 2900 Euro gekostet.
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Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Nochmal danke an Alle!
Werde die Infos mal an die Werkstatt weitergeben! Vielleicht sind es ja wirklich die Kerzen oder der Ladedruck!
Imer noch billiger als die Turbolader oder ähnliches!
Liebe Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
Bleistiftspitzer
Werde die Infos mal an die Werkstatt weitergeben! Vielleicht sind es ja wirklich die Kerzen oder der Ladedruck!
Imer noch billiger als die Turbolader oder ähnliches!
Liebe Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
Bleistiftspitzer
Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Ich hatte auch mal rapiden leistungsverlust ab 5000 Touren. Und bei mir waren auch die Kerzen das problem.
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Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
Hallo an Alle,
der Händler hat das Problem gefunden! Es ist der zu hohe Ladedruck gewesen und dann
schaltet das Steuergerät ab. Das ist dann kurzzeitig mit einem Leistungsverlust verbunden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten!
Liebe Grüße aus dem Hessenland!
Bleistiftspitzer
der Händler hat das Problem gefunden! Es ist der zu hohe Ladedruck gewesen und dann
schaltet das Steuergerät ab. Das ist dann kurzzeitig mit einem Leistungsverlust verbunden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten!
Liebe Grüße aus dem Hessenland!
Bleistiftspitzer
Re: Nimmt im 4.+5. Gang nicht richtig Gas an!
:-"Bleistiftspitzer hat geschrieben:Es ist der zu hohe Ladedruck gewesen und dann
schaltet das Steuergerät ab.