Bei den Vergleichen werden oft beim Wechsel der Räder auch im Vergleich zum früheren Satz breitere Felgen und Reifen verwendet und dann oft beides in schwerer Ausführung.
Solange man bei Felgen und Reifen einigermaßen auf das Gewicht achtet, sind die Unterschiede zwischen den versch. Durchmessern (bei gleicher Breite und Abrollumfang ) an sich kaum praktisch spürbar.
Das Gewicht rotierender Massen wirkt sich bei Räder ungefähr mit Faktor 4 bis 5 aus. D. h. z. B. ein Mehrgewicht von 3 kg pro Rad (also zus. 12kg) wirkt negativ auf die Beschleunigung wie ein Fahrzeugmehrgewicht von ca. 50 bis 60kg.
Ein Vergleich der "sport auto" vor einiger Zeit.
Daten: Porsche 997 Techart, Strecke Contidrom, Handling (trocken)
19": 1.14,3min -
20": 1.13,4min. Slalom (18m)
19": 69,8km/h -
20": 70,9km/h.
Allerdings aufgrund der schwereren Räder (+ 2kg) geringe Verschlechterung in der Elastizität (80 - 160km/h)
im 4. Gang
19": 10,2s -
20":10,7s
bzw im 5. Gang
19": 12,7s -
20": 12,9s.
Allerdings bei solchen Schwergewichten wie z. B. die angedachten 20er EB Jofiel mit schweren Reifen – das merkt man schon stärker, auch im Handling usw.
Wichtiger noch als bei Felgen ist das Gewicht der Reifen (v. a. weil dieses Gewicht ganz außen wirkt). S. auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=750
Darauf wird meist zu wenig geachtet. Ich schreibe demnächst noch mehr zu diesem Thema.