Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von viper.dr »

Hallo Leute, ich hätt hier noch zwei Kleinigkeiten, wo ich nich weiterkomme.

Das erste is, ich habe einen Schalter, dessen Funktion mir völlig fremd is, weil da nix passiert wenn ich den drücke. Es handelt um den Schalter, der neben dem Heckwischerschalter zu finden ist. Darauf steht oben SILENT und unten NORM. Was ist das?

Das zweite ist, meine Türoffnungsbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Die Dachhimmellampe kann ich ja per Schalter ausmachen, aber die beiden Lampen unter dem Armaturenbrett an den Türen und auch der Ring am Zündschloss brennen weiter, auch wenn der GT abgesperrt ist.
Die Lampen an den Türen habe ich jetzt entfernt nur der Ring leuchtet weiter, konnte ich heut auf die schnelle nicht machen. Hab bissl Angst, dass die Batterie tot is, wenn ich früh auf Arbeit fahr.

Weiss da jemand, wo der Fehler liegen könnte. Muss es dann am We machen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von Interceptor »

Neben dem Schalter für den Heckwischer :-k
Also links neben dem Schalter für den Heckwischer habe ich das Stellrad für die Leuchtweitenregulierung.

Mit "Silent" und "Norm" könnte ich mir vorstellen, dass hier die Klappensteuerung für den Auspuff vorgesehen war (eigentlich doch nur US-Version?) - allerdings dachte ich, dass das immer in Kombination mit dem ECS war und kein separater Schalter :-k :? Wo sitzt bei Deinem GT der Schalter für die Leuchtweitenregulierung?

Wegen der Innenraum-/Tür-/Zündschlossbeleuchtung: Mach mal die Gummikappen an den Türkontaktschaltern weg und schau mal nach, ob da was auf Masse geht (sprich: durchgescheuertes Kabel o. dgl.). Eigentlich kann das ja nur von denen kommen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von viper.dr »

Die leuchtweitenregulierung, gute frage. Muss ich guggn. ich lichte den schalter morgen mal ab, und zeig ihn euch.

Wegen der Beleuchtung, kann das auch mit der ZV zusammenhängen? seit heut abend muss ich auch mehr kraft aufwenden, das schloss mit dem <schlüssel zu öffnen. Und es sich so an, als würde ich den kleinen E-Motor der ZV mit dem Schlüssel rüber schieben. Das macht so ein surren.
Voll komisch. habe aber auch festgestellt, das ein Kabel vom Türkalbelbaum, sprich stecker an den Türscharnieren, ab is. das muss ich auch flicken. das scheint aber schon länger zu sein, die Lichtsache und jetz neu das schweregängige Schloss is erst seit kurzem, bzw. heute.

Klappensteuerung vom Auspuff, meinte flo auch zu mir, aber ich hab da nirgends einen Mechanismus für. Zudem is mir das absolut neu, das der GT diese Technik hat. Ich kenns nur von Porsche.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von icke39 »

Japanische GTOs und einige US GTs bis (lass mich lügen) Baujahr 1994?? (also auch frühe Gen2) hatten einen Klappenauspuff, wo man per Schalter (einzeln) zwischen Laut und Leise umstellen konnte. Der sitzt genau da wo du es beschreibst. (Hatte der GTO den ich auseinandergenommen hatte auch). Du hast ja keinen deutschen GT, daher denke ich mal ist der Schalter noch da, aber der Mechanismus weg. Ist das nicht ein schweizer Modell was du hast??

Zum Leuchten:

Wie schon angesprochen sind 2 Dinge sehr wahrscheinlich:
Deine ZV spinnt rum und macht Ärger, wo es allerdings schwierig werden kann den Fehler zu finden.
Der Gummipimpel in der Fahrer-Einstiegsleiste rechts unten, ist verklemmt, das Kabel durch oder der Gummipfropfen in der Tür selbst ist weg, und kann somit den Gummipimpel nicht mehr eindrücken.

Alles in allem ein blödes Problem... ](*,)
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von viper.dr »

Wird halt ne schöne gemütliche bastelei =). Ja ist ein schweiz Modell.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von viper.dr »

Interessante Neuigkeiten zwecks meim innenlicht. Bin heut aus der Arbeit raus, steig ein, Batterie tot. Vermutlich durch den ring, der geleuchtet hat. Ich dann wieder in die Halle, Starterpacket geholt. Saft draquf gehauen, Gt läuft.
Und siehe da, plötzlich funzt die ZV wieder einwandfrei und auch das innenlicht geht aus. Halt alles wie es soll.
Ich denke, es ist Systemreset passiert, allerdings stand die Uhr noch richtig, bei reset wird diese doch eig,. auch gelöscht.
Demfall hat das lose Kabel in der Tür nix mit der ZV am Hut, wie es scheint. Aber geflickt wirds trotzdem.
Aber bissl komisch isses dennoch.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Türöffnerbeleuchtung und seltsamer Schalter

Beitrag von unQz »

Da kann ich nur sagen: Am ende gewinnt immer das Gute! =D>
Antworten