Scheppergeräusch wie Katabdeckung bei anderen Autos

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Scheppergeräusch wie Katabdeckung bei anderen Autos

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
kleine Vorgeschichte:
Vor eingien Monaten hatte ich plötzlich ein klapperndes / schepperndes Geräusch unter dem Wagen. Hörte sich an wie eine Katabdeckung.
Tja Katabdeckung geschaut alles gut, auch sonst war nichts defekt oder lose. Also erstmal weitergefahren. Bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und bei einer "Werkstatt" denn Wagen nochmals hochbocken ließ.
Die haben auch nichts gefunden und vermuteten irgendetwas am Kat oder so. Tja kommenden Tag war ich wieder da bis ein alter Mechaniker folgendes gefunden hat:
An der Kardanwelle kurz vor dem Getriebe ist eine Abdeckung/Ummantelung:
Bild

diese war locker und schepperte ganz ordentlich rum. Festgezogen und Ruhe im Karton!

Vor einigen Wochen wo ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe die auch die Gummis der Kardanwelle getauscht haben fing es nun wieder an. Die haben natrlich auch die Manschette abgenommen und wieder draufgetan. Nun klappert es wieder:-( Ich gehe mal davon aus, dass es das ist, da ich das Geräusch schon kenne...

Mein Problem ist nun, dass ich die Manschette im kalten Zustand (linker Pfeil) zur Welle hin "abziehen kann" dann ist sie komplett locker und scheppert erst recht. wenn ich sie GANZ (rechter Pfeil) zum Getriebausgang schiebe ist sie fest bis einen milimeter vor dem Ausgang da scheppert es auch wieder etwas. Somit muss ich das Ding nicht ganz an den Ausgang des Getriebes schieben dann ist es etwas fest... aber wenn ich damit fahre dann scheppert es immer noch.
Jemand eine Idee, bevor ich wieder zu meiner "Meisterwerkstatt" fahre (meine gute Werkstatt ist etwas zu weit weg wegen so etwas...)
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das leiser bekomme???

Grüße
Adrian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Scheppergeräusch wie Katabdeckung bei anderen Autos

Beitrag von Tiberius »

Ach das Ding meintest du... Ich hab mich gestern den ganzen Tag gefragt welche Abdeckung du da meinstest.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal das man die abmachen kann ich dachte immer die sitzt fest im Winkelgetriebe.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheppergeräusch wie Katabdeckung bei anderen Autos

Beitrag von sage24 »

nein die ist definitiv nicht fest. war auch wohl nicht fest.
Die Abdeckung ist zwar "festgeschoben" auf eine etwas erweiterte Fläche auf der Kardanwelle aber diese kann eigentlich ... so bei mir ... im kalten Zustand abgezogen werden.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheppergeräusch wie Katabdeckung bei anderen Autos

Beitrag von sage24 »

Hiermit nehme ich alle Vorwürfe gegen die Schelle an der Kardanwelle zurück.
Hat sich zwar so angehört war aber:
Bild


Also die "3SX-Downpipewerbeblätchen aus Stahl" eine Schweißstelle war nicht mehr dran, so dass das Blech bei ganz bestimmten Resonanzen der Downpipe gescheppert hat wie ein großer...
(siehe großes Bild oben weiter links an der Downpipe)

Vorhin Wagen aufgebockt (mitlerweile kriegt man da übung und das olle Ding abgerissen. Ruhe ist:-) Der Urlaub mit Frau und eingebautem Kind und dem GT kann kommen :-D

Grüße
Adrian
Antworten