Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

Gut zu wissen - denn ich hab KEINE Anleitung zu dem SBC.. Aber den Originalkabelbaum werde ich nicht "anritzen" wegen der Daten, da ich nicht vorhabe, den Motor übermäßig zu quälen(max. 0,9bar).
Tiberius
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Tiberius »

Google ist dein Freund.....
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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

Jaja.. ich weiß.. :roll:
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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

Soo, haben mal das SBC reingebaut und auf der elektrischen Seite angehängt. Heute kommt der "Unterdruck-Teil" dran. Bin mir nicht ganz sicher wegen eines Anschlusses: Ich habe bei meinem Regelventil 2 Anschlüsse: IN / OUT. Out ist klar, geht zu den Wastegates. Aber IN? Muss ich da den Unterdruck aus der Ansaugbrücke abgreifen? Ich finde da keine genauen Angaben -.-
So nebenbei: Kann das sein, dass die hintere Druckdose 2 Anschlüsse hat, statt nur eine? o.O

Lg
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Interceptor
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Hier findest Du eine schematische Darstellung der Ladedrucksteuerung: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 7&start=13

Der OUT-Anschluß am Regelventil geht nicht zum Wastegate. Der IN-Anschluß kommt vom H-Verteiler, welcher wiederum vom Druck vor der Drosselklappe (Anschluß Y-Pipe) versorgt wird.
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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

Okay, sollte weiterhelfen. Mal schaun ob wir es hinbekommen ^^

Der Unterdruckanschluss vom Boost Steuergerät hänge ich am besten an den Unterdruckschlauch nach der Drosselklappe dran oder?
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Interceptor
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Sorry, darüber kann ich keine verlässliche Aussage treffen, da ich keinen blassen Schimmer von dem "SBC" hab.
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eagledriver
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von eagledriver »

zu der ganzen "boost" Geschichte kann ich nur sagen das mein Apexi hier hervorragende Dienste leistet.
Der Schleppzeiger zeigt auch die kleinsten, kürzesten Peaks an, die mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar sind.
Daher sehe ich keinen Grund eine zusätzliche Ladedruck Anzeige einzbauen, die ja sowieso an
der gleichen Stelle angeschlossen wird.
Habe auch noch keine mit Schleppzeiger gesehen.

Gruß eagledriver
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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

Danke trotzdem Interceptor, hast mir sehr geholfen. Dieses H stück, sitzt das auf der Ansaugbrücke?

Lg
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Interceptor
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Nein, das baumelt ein stückweit nach unten zwischen Regelventil und Y-Pipe.

Hier mal ein Bild wo es einigermaßen zu erkennen ist:
Bild
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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

ah, okay. Das Teil hab ich schon gesehn.
Na wenigstens spar ich mir die Unterdruckschläuche für die Wastegates neu zu verlegen.. :)

Danke nochmals!
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Bennii
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Bennii »

Sooo, alles eingebaut und getestet. Funktioniert großartig!!
Allerdings, 2 Vorkommnisse:

1. Hab den Ladedruck auf 0,95bar eingstellt, ist dann aber auf 1,05 angestiegen. Als er die 1,05 erreichte, hat der Motor ganz leicht zu ruckeln begonnen.. Fuel Cut?
2. kurz vor einer Autobahnauffahrt ist plötzlich ein 400PS M5 vor mir. Ich ihm nach, 1 und 2te vollgas aus dem Kreisverkehr, bin dann nach dem einkuppeln in die 3te von Gas runter, dann hat der GT anders vibriert/verhalten als sonst.. wieder normal auf Halbgas, und es war weg. Bin noch 15 Mins gefahren - keine Abnormitäten oder Geräusche.. was war das? Verspannung von Antriebsstrang vielleicht?

lg
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sbrunthaler
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

hast Du die ganzen Voraussetzungen für 0,95 Bar hergestellt:

* Kerzen mit höherem Wärmewert (z.B. IK27)?
* Hotwire-Schaltung an der Benzinpumpe oder verstärkte Pumpe?
* Super + getankt?

Die Symptome könnten auf Unterversorgung mit Sprit hindeuten, Zündaussetzer, Klopfen, was das Herz begehrt.

Stell mal zurück auf 0,6 Bar und mach ein paar Lasttests: 4. Gang ab 3000 U/min Vollgas bis Umax.

Ach, und hier steht auch so allerhand...

Grüsse,
Stefan B.
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