Hilfe, mein Klima controller hat geraucht... :-(((

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Hilfe, mein Klima controller hat geraucht... :-(((

Beitrag von Stealthdriver »

Hi Leutz...

mein Klima - Controller ist defekt, besser gesagt die Beleuchtung.

3 Bauteile sind völlig verkokelt...

1 Widerstand und 2 Dioden

Hat zufällig jemand die Möglichkeit mir bei der Identifikation der Bauteile zu helfen??? ( Z.B. Schaltplan oder orginalplatine zum Nachschaun )

wäre echt toll wenn jemand mir helfen könnte.

Bei Bedarf kan ich Photos von der Platine machen

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
WHITE-VR4
Beiträge: 49
Registriert: 03 Jan 2007, 15:48
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Heute hats auch bei mir geraucht!!!!!

Beitrag von WHITE-VR4 »

Hallo 3000 Driver,

heute hats wie von Stealthdriver beschrieben, bei der Heimfahrt auch bei mir geraucht und ziemlich gestunken. Bekam einen ziemlichen Schock, da ich schon dachte die Karre fackelt ab. Da ich zum Glück diesen Beitag gefunden habe ist mir jetzt schon etwas wohler. Nun meine Fragen:
1.) Wie kann man den Klima-Controller am schnellsten ausbauen und nachschauen?
2.) Die Schalter mit den Funktionen funzen einwandfrei, jedoch das Display hat sich langsam verabschiedet. - mit ordentlich Dampf!!!! - (Und leider braucht man ja das Teil zum einstellen)
3.) Kann man dieses Teil wieder reparieren? (Platine-Dioden-austauschen-ersetzen usw.)
4.) Hat evtl. irgendjemand von Euch noch so ein Teil herumliegen?
5.) Wenn Ja, was soll das Teil kosten?

Danke Euch für die schnelle Hilfe und Auskunft!!!!!! - Gruß WVR4

PS: Wann ist jetzt eigentlich das kleine SÜD-TREFFEN?
3000 GT

Re: Heute hats auch bei mir geraucht!!!!!

Beitrag von 3000 GT »

WHITE-VR4 hat geschrieben:Wann ist jetzt eigentlich das kleine SÜD-TREFFEN?
Servus,

kann dir leider nur hier helfen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 5&start=14

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

@WHITE-VR4
Hast Du den Klima-Controler ausgebaut?
War das ein großer Aufwand? Wie schraubt man den am geeignetsten raus?

Hat sich doch gestern abend (nach 14 Jahren) ein Lämpchen für die rechte Beleuchtung der Tasten verabschiedet.
Hab den Radioschacht mit Blende mal rausgezogen, leider lässt sich da aber nicht erkennen wie die Einheit befestigt ist. Daher befürchte ich, dass womöglich zuerst die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden muss ... was ich nicht hoffe. 8-[ ... für so ein kleines Brinchen :-s
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re:

Beitrag von viper.dr »

Interceptor hat geschrieben:@WHITE-VR4
Hast Du den Klima-Controler ausgebaut?
War das ein großer Aufwand? Wie schraubt man den am geeignetsten raus?

Hat sich doch gestern abend (nach 14 Jahren) ein Lämpchen für die rechte Beleuchtung der Tasten verabschiedet.
Hab den Radioschacht mit Blende mal rausgezogen, leider lässt sich da aber nicht erkennen wie die Einheit befestigt ist. Daher befürchte ich, dass womöglich zuerst die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden muss ... was ich nicht hoffe. 8-[ ... für so ein kleines Brinchen :-s
Hatte sich bei mal etwas ergeben, wegen der Tastenbeleuchtung? Meine ist nämlich auch komplett aus. Allein das Display hat noch Licht.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hilfe, mein Klima controller hat geraucht... :-(((

Beitrag von Interceptor »

Nein, leider nicht. 8-[
Benutzeravatar
WHITE-VR4
Beiträge: 49
Registriert: 03 Jan 2007, 15:48
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Klima controller hat geraucht... :-(((

Beitrag von WHITE-VR4 »

Hallo....

habe im Sommer meine Klimaeinheit erfolgreich getauscht- \:D/

Hier eine kleine Hilfeanleitung (auch für die Birnchen, die hinten in der Klimaeinheit sind - 2 Stück)

1. Die Lüftungsklappeneinheit über der Klima herausnehmen. Dies funktioniert am besten mit zwei normalen Spachteln (oder dünnen festen Blech) und zwei Flachschraubenziehern. Spachteln oben und unten links langsam einstecken und auf der linken Seite dann den Schraubenzieher ansetzen und langsam herausdrücken bis die Klammern sich lösen - Schraubenzieher drin lasen damit sich die Lüftungseinheit nicht wieder fixiert. Keine Angst das Plastik bricht nicht so schnell und der Schumstoff von der Konsole gibt ja auch etwas nach. Aber Vorsicht!!! Es ist so wie bei einem Autoradio!!!! Wenn die linke Seite gelöst ist - Klammern oben und unten auf die rechte Seite wechseln und den Vorgang wiederholen. Den Plastiklüftungsschacht dann herausziehen.

2. So nun kommt ihr auch an die mittlere Schraube mit der die Klimaeinheit oben auch befestigt ist. Links und rechts die Klammern neben der Bedieneinheit (Mittelkonsole) herausziehen und dann auch diese Kreuzschrauben lösen und herausdrehen.

3. So nun ist die Klima lose und ihr könnt versuchen mit Hilfe der zweiten Hand über den Lüftungsschacht diese herauszunehmen. Nicht verzweifeln da weniger wie ein Millimeter Platz ist. Am besten drehen und etwas eine Seite wieder reinschieben drehen und wieder raus.

4. Falls drausen, dann hinten die Stecker lösen und schon kommt ihr hinten an die Lämpchen.

Hatte für meine erste Aktion ca. 30 Minuten gebraucht, da ich nicht wußte wie man das Ding ausbaut. Da ich Schlaumeier aber die Lämpchen bei der Neuen nicht überprüft hatte und so wieder eingebaut habe ](*,) und ich festgestellt hatte das eines kaputt war :^o , war die zweite Aktion ein Kinderspiel - 5 Minuten \:D/

Ich hoffe die Anleitung hilft :-D

Ein gutes neues Jahr wünscht Euch MIKE
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Hilfe, mein Klima controller hat geraucht... :-(((

Beitrag von viper.dr »

ICh danke dir, das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Klima controller hat geraucht... :-(((

Beitrag von Otti.99 »

Bin ich auch gerade am Ausbauen, weil eine Birne defekt. Oben rechts auf der Einheit, ist ein kleiner Schiebeschalter mit drei Positionen, wofür ist der? Bin ich gegen gekommen und hab ihn verstellt. Nun weiss ich die Grundstellung nicht :-k .

Gruss, Otti
Antworten