Erledigt

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Suche VR4 Twinturbo Motor für Gen2 Modell

Beitrag von EVOLUTION »

Freut mich zu hören.Dann bin ich ja hoffentlich bald auch ein stolzer GT Besitzer.Hoffe wir kommen auch wieder in die alten PS-Regionen :lol:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Twinturbo Motor für Gen2 Modell

Beitrag von mitsublue »

Insgesamt ist das ist schon sehr bitter!

Ähnlichkeiten mit http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=874 sind rein zufällig, aber dennoch irgendwie zutreffend (auch wenn hier der Käufer den Schaden hat).

Das Auflisten von verbauten Komponenten erinnert mich irgendwie an die Ordenssammlungen auf der Uniform nordkoreanischer Generäle.

„Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile“
Soll heißen:
Es kommt nicht nur auf die Teile an sich an, sondern auch auf ihre Notwendigkeit bzw. Sinn und Wirkung, ihre auf aufeinander abgestimmte Auswahl, ihren fachgerechten Einbau sowie die notwendige Einstellung und Abstimmung.

Manches davon ist übrigens oft gar nicht notwendig, z. B. bringt/hält die absolut serienmäßige GT-Motormechanik gut über 600PS – aber da verdient der Tuningshop nichts dabei und auf „Haube auf – Guck - Treffen“ bringt das auch wenig Beifall.

Die Aussage des Vorbesitzers von wg. "...gesunde Thermik nur mit großen LLK und Wassereinspritzung" ist so nicht zutreffend bzw. „verschlimmbesserte Kuh von hinten aufgezäumt“ (z. B. hatte der Motor schon bei geringem Tuning thermische Probleme).
Aber anstatt dies abzustellen, war man „Premium-Kunde“ bei 3 SX und Co. 8-[

Beim Aufbau des neuen Motors (Basis Rumpfmotor EU-Gen. 2) sollten zunächst auch die Ursachen für die aufgetretenen Probleme beseitigt werden (sonst gibt es das Ganze noch mal in grün).

Aus verschiedenen Gründen, u. a. wg. Thermik / Standfestigkeit würde ich bei der gegenwärtigen Konstellation die modifizierten Zylinderköpfe nicht verbauen (zumindest wenn der GT später artgerecht auf der Autobahn bewegt werden soll). Abgesehen von der durchgeführten Kopf-Bearbeitung (die man so nicht beurteilen kann) sind die eingebauten Ventile keine natriumgefüllten Ventile. Ausführlich s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 029#p10029

Die verbauten Nockenwellen (bzw. ihre Steuerzeiten) sind zunächst für diese Leistungsstufe nicht notwendig bzw. sinnvoll und könnten beim derzeitigen Umfeld evtl. auch für die thermischen Probleme ursächlich sein.

Also ich würde normale Serienköpfe verbauen.
Wenn es überhaupt tuningmässig etwas Neues sein soll, dann zunächst leistungsfähigere, seitliche Ladeluftkühler.

Ein anderer problematischer Punkt ist (wie oft) das Gemischmanagement bzw. dessen Abstimmung.

Gruß
mitsublue

P.S.
Marko Werner ist Adresse Nr.1 für solche Geschichten
Nicht verwechseln mit Werner sen.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Suche VR4 Twinturbo Motor für Gen2 Modell

Beitrag von EVOLUTION »

Kannst du mir mal die Telefonnummer von Marco Werner schicken?Ich komme grade von Offroad-Automobile und habe dort mit den Mechanikern gesprochen.Dem wiederaufbau steht nichts im weg und es kann nächste Woche losgehen.Arbeitet Marco wieder in der Halle bei seinem Vater oder hat er eine eigene Werkstatt?
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Suche VR4 Twinturbo Motor für Gen2 Modell

Beitrag von EVOLUTION »

EVOLUTION hat geschrieben:Kannst du mir mal die Telefonnummer von Marco Werner schicken?
3000 GT

Re: Suche VR4 Twinturbo Motor für Gen2 Modell

Beitrag von 3000 GT »

Forensuche mit Vor- und Nachname => Handynummer

#-o
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Suche VR4 Twinturbo Motor für Gen2 Modell

Beitrag von EVOLUTION »

Dann habe ich mit ihm persönlich gesprochen bei seinem Vater an der Halle.
Antworten