Airbag abschalten

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Airbag abschalten

Beitrag von dAnTe »

Servus erstmal, ich bin neu hier und wollt mich erstmal Vorstellen.

Ich bin der Tobi, 30 Jahre jung und komm aus Dresden und bin gelernter Kfz Mechaniker.
Seit letzter Woche Mittwoch besitz ich einen 3000GT.
Zum Auto, es ist ein roter Gen2 Biturbo. Weitestgehend Original. 324PS und ohne Begrenzer.
Schickes Auto 8)

Nun zu meiner Frage, wir bekommen Nachwuchs und ich hab festgestellt, das die Babyschale
nicht so richtig auf den Rücksitz passt. Geht zwar schon, aber da sitzt der beifahrer nicht wirklich bequem. Gestern war ich in ner Mitsubishi Werkstadt, und man sagte mir das man beim GT den Beifahrerairbag nicht abschalten kann. Find ich bissl blöd. Jetzt bleibt mir nur noch die möglichkeit das System komplett abzuschalten. Oder hat vieleicht jemand ne Idee?
Theoretich muß ja nur ein wiederstand rein und der Airbag abgeklemmt werden. Aber den Airbag messen ist ja nicht möglich, da er ja auch bei geringem Strom auslößt.
Ich würd mich sehr über Hilfe freuen.

grüße Tobi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Airbag abschalten

Beitrag von icke39 »

Erstmal Glückwunsch zum GT,

Zum Airbag bzw. Kindersitz-Problem. Der GT ist leider kein Familienauto und auch nicht wirklich Kindersitzfreundlich. Daher rate ich zur Anschaffung einer Familienkutsche.
Das mit dem Airbag ist so eine Sache. Ich würde da nie und nimmer auf keinen Fall dranrumfummeln oder was abklemmen. Wenn eine 3000GT zertifizierte Werkstatt sagt, das geht nicht, dann ist es so. Zumal die Werkstatt für derlei Aktionen keine Verantwortung übernehmen möchte. Es ist ein heikles Thema.

Generell, für die Familie rate ich zu einem richtigen 4-Sitzer. :-"

Gute Fahrt und Herzlich Willkommen im Forum
Falko
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Re: Airbag abschalten

Beitrag von dAnTe »

Servus Falko, wir haben noch nen Audi Avant. Von daher kein Problem. Den airbag generell abschalten ist kein thema. Baterie ab. Stecker ab, baterie wieder dran. Dann geht er aber generell nicht mehr. der schaltet sich komplett ab. Wie beim abs, wenn ein radsensor im eimer ist. Ich möcht das kind aber schon gern vorn transportieren. also werd ich den schaltkreis einfach lahm legen. hab das schon mal gemacht.
Grüße Tobi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Airbag abschalten

Beitrag von icke39 »

Moin,

also wenn du es selbst machst, ist es dann ja auch deine Verantwortung. Ich würde es wie gesagt lassen wie es ist und den Audi nehmen ;-)
Ausserdem wenn du jedesmal die Batterie an und abklemmst reseted sich jedesmal die ECU und dein Radio. Was das auf Dauer für Auswirkungen hat weiss ich allerdings nicht. Kann gut sein, kann aber auch richtig schlecht sein... :-k
Generell würde ich ein Airbagsystem NIE abschalten bzw. ausser Betrieb nehmen.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Airbag abschalten

Beitrag von EVOLUTION »

dAnTe hat geschrieben:

Nun zu meiner Frage, wir bekommen Nachwuchs und ich hab festgestellt, das die Babyschale
nicht so richtig auf den Rücksitz passt. Geht zwar schon, aber da sitzt der beifahrer nicht wirklich bequem...
Hallo Tobi,
ich glaube auf der Rücksitzbank sitzt der Beifahrer auch nicht viel besser oder?Ich würde auch nicht am Beifahrerairbag rumfummeln.Wenn du mal jemanden auf dem Beifahrersitz mitnimmst und vergessen hast den Airbag vorher wieder scharf zu schalten und es kommt zu einem Unfall dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Airbag abschalten

Beitrag von EVOLUTION »

Ach ja. Das beste Familienauto welches ich je besessen habe war ein Mitsubishi Lancer Evolution VIII mit 370Ps und der wohl besten Kurvengeschwindigkeit die man in einem Serienauto finden kann. Der hat sogar Isofix Kindersitzbefestigungen...Vielleicht eine Option für dich.
Antworten