Rückwärtsgang "spickt" raus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Redman
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2009, 15:34

Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von Redman »

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit ein paar Monaten als passives mitglied hier im Forum.
Nun habe ich bei meinem Gt ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Mir "spickt" jedes Mal, wenn ich den R-Gang einlege und danach die Kupplung los lasse der Ganghebel wieder in die Leerlaufposition. Dies meist 2-3 Mal hintereinander, bis ich dann zurücksetzen kann.
Es gibt dabei immer einen relativ lauten Knall. Das ganze ist erst seit etwa 3 Wochen so. Davor hatte ich keine Vorzeichen festgestellt.
Der Garagist meinte natürlich das es ein Getiebeproblem sein muss. Ich hoffe es mal nicht!
Ich werde bald meine Kupplung wechseln und hoffe bei der Gelegenheit die Ursache zu finden.
Kann mir hier jemand helfen?

Gruss Michael
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von sage24 »

Hi,
hast Du zufällig letzlich Dein Getriebeöl gewechselt?
Ich habe enorme Probleme nahc dem Öl-Wechsel mit den Gängen gehabt... auch mit R-Gang(Ließ sich ab und zu einfach nicht einlegen!!)! Nach einem Ölwechsel lief alles wiedr als ob nie was war!
Bei mir sind die Auch direkt so angekommen :"Morgen... ...." zwei Sätze weiter: "ja das wird das Getriebe sein..."

Grüße
Adrian
Snakeeyes

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von Snakeeyes »

Hab ich gehabt als ich mein GT gekauft habe, erst dachten wir das liegt daran das die seile (zugseile) nicht richtig eingestellt wurden allerdings kann man diese beim Gen2 nicht einstellen, so sind wir dann drauf gekommen das die Zahnriemen defekt waren oder ne schaltmuffe genau weis ich das nicht mehr allerdings, müssten wir das Getriebe auseinander nehmen! :-k
Redman
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2009, 15:34

Beitrag von Redman »

Vielen dank für eure schnellen Antworten!

Nein ich habe das Getriebeöl nicht gewechselt.

Ich habe mit dem Garagisten auch geschaut ob beim Schaltgestänge ein fremdes Teil verklemmt ist, da ich hier im Forum gelesen habe, dass das beim 1. bzw. 3. Gang einlegen bei jemandem gestöhrt hatte.

Wird wohl einige Zeit zum Suchen beanspruchen. :-(

Hat sonst noch jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruss
Michael
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von mitsublue »

... das die Zahnriemen defekt waren.....
:-k Haben wir Zahnriemen im Getriebe oder was meinst Du?

Es könnte auch am Schaltmechanismus liegen (z.B. übermäßiges Spiel in der Schaltmimik)

.....kann man diese beim Gen2 nicht einstellen.....
Auch bei der Gen. 2 kann man die Seilzüge einstellen,
s. Bild (z.B. Zug links mit Stellmuttern)

Bild
Snakeeyes

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von Snakeeyes »

Sorry Zahnräder....natürlich haben wir keinen Zahnriemen im Getriebe ausser du hast welche Verbaut um Gewicht zu reduzieren :-k


ich wurde trotzdem darauf tippen denn bei mir war das so es schnallt richtig raus sobald man ein wenig rückwärz fahren will das knallt richtig....stimmts??? :-(
Redman
Beiträge: 16
Registriert: 07 Aug 2009, 15:34

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von Redman »

Ja es knallt jedes mal richtig wenn man rückwärts fahren möchte. Werde sobald ich dazu komme das Problem zu lösen weiter darüber berichten.
Danke für die Hilfe!

Michael
Benutzeravatar
stealth cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mai 2010, 06:01
Wohnort: Mainz (RLP)

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von stealth cruiser »

Und ich dachte ich wäre der einzigste mit diesen Problem. Bei meinem stealth es fwd ist es auch der r-gang und ganz selten der 1. Habe mittlerweile ein gefühl beim einlegen des r-gangs bekommen sodass es nicht mehr so oft passiert. Aus meiner sicht denke ich das der r oder bzw. 1. gang nicht richtig eingelegt ist und beim anfahren haut er das ding sowass von raus sodass ich beim ersten mal sowass von erschrocken bin :-D. Möchte bei mir das Getriebeöl wechseln und dann mal schauen ob sich das Problem gelegt hat .
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang "spickt" raus

Beitrag von sage24 »

hallo nochmal.
schau mal genau nach ob alles freigängig ist (am besten mit einer zweiten PErson die die Gänge einlegt) Aber VORSICHTIG... wenn dieser jemand vorne Schaltet und Du die Finger vorne im Motorraum hast dan wird es hässlich...
Ich habe als ich meine Probleme gehabt habe auch vorne geschaut. Luftfilter raus und BOV zur Seite dann kommt man scön ran. Dann sollte man auch sehen wie sich der Hebel richtig bewegen muss und wie er sich real bewegt. vielleicht ist da ein Kabel zwischen oder sonst was.
Getriebeölwechsel ostet auch nciht die Welt (Material wenn man es selber kauft...)

Grüße
Adrian, der seit dem keine Probleme mehr mit dem R-Gang oder sonstigen Getriebeproblemen hatte:-)
Antworten