Auspuffqualm

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Auspuffqualm

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

seit kurzem fällt mir morgens auf, das auf der linken Seite (Fahrerseite) in kaltem Zustand eine ziemlich starke weiße Rauchentwicklung entsteht. Bei warmem Motor ist nichts mehr zu sehen.

Heute bin ich mal bei kaltem laufendem Motor um das Fahrzeug gegangen, dabei fiel mir auf, dass auf der linken Seite ein leichter Benzingeruch vorhanden war, auf der rechten Seite nicht. Hand hinter dem Auspuff brachte keine schmutzigen Finger, aber der Druck auf der linken qualmenden Seite ist deutlich höher als auf der rechten qualmfreien Seite.

Kilometerstand 68.600. Bei der letzten Inspektion keine Auffälligkeiten, Ölwechseldienst letzte Woche gemacht, jetzt 5W40 drin, vorher 10W40.

Was könnte es sein? Werde am Montag auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Manfred
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi MaGu,


hast Du die serien Auspuffanlage??? fals ja ist das mit dem Druck normal da das Abgasrohr zuerst den linken (Haupttopf) füllt und dann dürch ein zweites rohr das rechte!!
bei den Amis kann man sogar das rechte komplet ausschalten durch eine Taste im innenraum :lol:

kalter rauch riecht auch manchmal nach Benzin ist aber nur der KAT!!!
Nachdem der Motor warm ist müßte das auch dann verschwunden sein??? auch der Qualm.... :?

warum 5w40????
für Turbomoteren ist 10w60 meiner Meinung nach das Beste Öl! aber dieses Thema kannst Du auch unter einer anderen Rubrik lesen.....

also Kopf hoch ich denke nicht das es was ernsthaftes ist? :roll:
sag bescheid!





GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Qualm

Beitrag von mitsublue »

Hallo MaGu,

als erfahrener GT-Hase nehme ich mal an, dass Du die Abgase unterscheiden kannst, d. h. es sich nicht um die z.B. im Winter üblichen Kondensdämpfe handelt und das Abgasverhalten früher anders war. Außerdem kein „Aldi-Benzin oder -Öl".
Das mit dem Öl 5W-40 geht bei serienmäßigem Fahrzeug schon klar.
Die Auspuffunterschiede links/rechts hat mika ja schon erläutert.

Einen gezielten Tip kann ich aus der Ferne nicht geben (evtl. wäre ein "Qualmfoto" nicht schlecht), aber generell mögliche Ursachen:

a) Undichte Kopfdichtung o.ä. Wenn, wäre es aber meist umgekehrt, d.h. Qualm bei warmem Motor.
Außerdem sollte man da etwas von dem typischen Geruch des Frostschutzmittels riechen. Wie ist der Kühlflüssigkeitsstand?.

b) Gemischaufbereitung im Kaltlauf nicht ganz in Ordnung, dabei sollte es allerdings der Qualm mehr leicht weiß bis hellgrau sein.Typisch wäre ein leichter Benzingeruch. Evtl. Ursachensuche auch Richtung Lambdasonde / Kat bzw. diese ganze "Umwelttechnik" (Abgasrückführung, Benzindampfregelung, Kurbelgehäuseentlüftung).


@alle
„Qualmentwicklung“ generell
Sichtbare Abgase können (tendenziell) Hinweise auf den Zustand des Motors geben:

Weißlich ("dampfend")
Bei kaltem Motor v.a. im Winter normal, Kondensatdämpfe (Wasserdampf).

Weiß (mehr qualmend, "Kartoffelfeuer")
Insbesondere bei warmem Motor deutet auf eingedrungene Kühlflüssigkeit im Brennraum, typischer Kühlflüssigkeitsgeruch. Ursache z.B. defekte Kopfdichtung.

Hellblaugrau
Verbranntes Motoröl. Manchmal dann auch schwarze Pünktchen am Heck. Wenn während der Fahrt oder Beschleunigung - z.B. Verschleiß am Motor oder Bruch eines Kolbenrings. Wenn beim Gaswegnehmen - Verschleiß der Ventilschaftführung /-abdichtung.

Schwarz (a la Diesel), dunkelgrau, manchmal auch grünlich-hellgrau
Oft auch Benzingeruch oder anderweitiger, unangenehmer Geruch.
Zu fettes Gemisch,unvollständige Verbrennung, Aussetzer - z.B. Störung der Einspritzung, Ausfall einer Kerze u.ä.

Allzeit qualmfreie Fahrt
Gruß
mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Danke für die Tipps. Scheint wohl alles ok zu sein, sobald der Motor warm ist, gibt es keinen Qualm mehr und schwarze Pünktchen gibt es auch nicht.

Kühlmittelstand ist auch normal. Ölverbrauch geringfügig über Null.

Gruß
Manfred
Antworten