Passt irgendwie nicht so ganz zusammen, 6000 E für alles mögliche und dann Hutzelbrühe im Kühlsystem .
.....der deckel wird ja nicht mit steigender laufleistung der falsche...entweder es ist der richtige oder nicht...
...oder liege ich da falsch...
Das natürlich nicht, aber auch der Originaldeckel neigt mit zunehmendem Alter gerne zu Fehlfunktionen.
Ansonsten würde ich das Sytem überprüfen / beobachten und zumindest die Brühe ablassen, spülen und eine ordentliche Frostschutzmischung einfülllen (v. a. wg. Korrrosionsschutz).
braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum
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Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum
Keinerlei Anzeichen auf Zylinderkopfdichtung, kein Schaum, kein Öl, alles Top es lag an dem Kühlerverschlussdeckel. Das Gummi hat sich ausgedehnt und hat warscheinlich nicht mehr reingepasst, dann hat irgendjemand an den Seiten ein bisschen weggeschnibbelt und zugedreht. Und jetzt kams halt das es nicht mehr richtig Dicht war. Es folgt noch ein Hochauflösendes Bild.
Einzigstes Problem, dass ich noch habe ist, ich kann kein Öl messen.
Einzigstes Problem, dass ich noch habe ist, ich kann kein Öl messen.
Re: Kühlerverschlussdeckel
Werde dieses Wort dem DUDEN-Ausschuss, mit der Bitte um Aufnahme, zukommen lassen - Späßle g'machtmitsublue hat geschrieben:Hutzelbrühe
Gruß Thomas
Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum
Hi,
wollte das mal hier hinposten, damit es nicht zu unterordnet wird im Forum.
Ich habe heute den Kühlsystemdeckel angeschaut. Er ist einseitig rau und könnte auch abgenutzt sein.
Der Überlaufbehälter war allerdings völlig leer!
Gibt es da eine Marke, bis zu der ich Kühlwasser nachfüllen muss?
Habe nachgefüllt und nach Profahrt, 15 imn bis zu 160km/h keine unnormale Temperatur gesehen.
Auch kein Gluckern mehr - komisch?!
Gibt es einen Zeitraum (ungefähr) in der ein weiteres Nachfüllen normal ist?
Im Sommer wird das wohl mehr sein, oder?
Müsst ihr auch ab und zu Wasser hier nachfüllen?
Ich dachte eigentlich ist das ein geschlossenes System, oder?
rogerant
wollte das mal hier hinposten, damit es nicht zu unterordnet wird im Forum.
Ich habe heute den Kühlsystemdeckel angeschaut. Er ist einseitig rau und könnte auch abgenutzt sein.
Der Überlaufbehälter war allerdings völlig leer!
Gibt es da eine Marke, bis zu der ich Kühlwasser nachfüllen muss?
Habe nachgefüllt und nach Profahrt, 15 imn bis zu 160km/h keine unnormale Temperatur gesehen.
Auch kein Gluckern mehr - komisch?!
Gibt es einen Zeitraum (ungefähr) in der ein weiteres Nachfüllen normal ist?
Im Sommer wird das wohl mehr sein, oder?
Müsst ihr auch ab und zu Wasser hier nachfüllen?
Ich dachte eigentlich ist das ein geschlossenes System, oder?
rogerant
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Kühllüssigkeitsstand
Auch kein Gluckern mehr - komisch?!
Vermutlich wurde durch den leeren Ausgleichsbehälter beim Abkühlen des Motors Luft in den Kühlkreislauf gesaugt. Dies brachte dann bei Erwärmung Luftblasen,
Gluckern u. ä.
Gibt es da eine Marke, bis zu der ich Kühlwasser nachfüllen muss?
Es gibt am Ausgleichsbehälter zwei Markierungen Full (max.) and Low (min) für den Soll-Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motor. Am besten bis Full einfüllen
(die Markierungen befinden sich auf der schrägen Fläche unten). Nicht darüber füllen, Flüssigkeit wird sonst evtl. herausgedrückt.
Müsst ihr auch ab und zu Wasser hier nachfüllen?
Kein Verbrauch über die Jahre bei meinem GT.
Wenn also Verbrauch, deutet dies auf Defekt oder Leckstelle (z. B. unzureichend angezogene Schlauchschelle). Ich würde mal alles nachziehen und beobachten.
Wenn immer noch Verbrauch, Kühlsystem abdrücken (lassen).
Vermutlich wurde durch den leeren Ausgleichsbehälter beim Abkühlen des Motors Luft in den Kühlkreislauf gesaugt. Dies brachte dann bei Erwärmung Luftblasen,
Gluckern u. ä.
Gibt es da eine Marke, bis zu der ich Kühlwasser nachfüllen muss?
Es gibt am Ausgleichsbehälter zwei Markierungen Full (max.) and Low (min) für den Soll-Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motor. Am besten bis Full einfüllen
(die Markierungen befinden sich auf der schrägen Fläche unten). Nicht darüber füllen, Flüssigkeit wird sonst evtl. herausgedrückt.
Müsst ihr auch ab und zu Wasser hier nachfüllen?
Kein Verbrauch über die Jahre bei meinem GT.
Wenn also Verbrauch, deutet dies auf Defekt oder Leckstelle (z. B. unzureichend angezogene Schlauchschelle). Ich würde mal alles nachziehen und beobachten.
Wenn immer noch Verbrauch, Kühlsystem abdrücken (lassen).
Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum
Also bei mir ist jetzt alles 1A i.o.
Kühlerverschlussdeckel - Gespült, Kühlmittel
Ölwechsel
ist das normal das ein KFZ-Meister einem Kunden alles widerfragen muss?
ich hatte da schon eine nervige Diskussion, warum ich 10w-60 will anstatt das billigere 10w-40.
ich hab ihn sogar gebetten das auto nachlaufen zu lassen, wegen den Turbos, da meinte er nur, das ist ein ganz normales Auto wie alle anderen auch, da muss man nichts nachlaufen lassen
naja da geh ich nemme hin ... der Kunde ist König also Schnauze!
Kühlerverschlussdeckel - Gespült, Kühlmittel
Ölwechsel
ist das normal das ein KFZ-Meister einem Kunden alles widerfragen muss?
ich hatte da schon eine nervige Diskussion, warum ich 10w-60 will anstatt das billigere 10w-40.
ich hab ihn sogar gebetten das auto nachlaufen zu lassen, wegen den Turbos, da meinte er nur, das ist ein ganz normales Auto wie alle anderen auch, da muss man nichts nachlaufen lassen
naja da geh ich nemme hin ... der Kunde ist König also Schnauze!
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Turbos-Nachlauf
..... das auto nachlaufen zu lassen, wegen den Turbos,
Wenn man nicht gerade direkt vorher
- auf dem Nürburgring die Döttinger Höhe voll entlang gebrettert ist,
- auf der Autobahn Vmax gefahren ist
- den San Bernadino-Pass im Sommer hochgeheizt ist
- o. ä.
braucht man einen Motor mit wassergekühlten Turboladern nicht nachlaufenlassen.
Das Geld, die Zeit, die Abgase und die bösen Blicke dafür kann man sich wirklich sparen.
Ausnahmen s. o.
Wenn man nicht gerade direkt vorher
- auf dem Nürburgring die Döttinger Höhe voll entlang gebrettert ist,
- auf der Autobahn Vmax gefahren ist
- den San Bernadino-Pass im Sommer hochgeheizt ist
- o. ä.
braucht man einen Motor mit wassergekühlten Turboladern nicht nachlaufenlassen.
Das Geld, die Zeit, die Abgase und die bösen Blicke dafür kann man sich wirklich sparen.
Ausnahmen s. o.
Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum
Hi nochmal,
wegen der Unidichtkeit am Kühlsystem vom Dodge Stealth.
Dodge hat das System abgepresst und gemeint, sie vermuten eine leichte Undichigkeit am Thermostat (vielleicht Dichtung oder so).
Können aber den Schlauch, der da drüber ist nicht abmachen, da er ja zum Kühlsystem gehört.
Also nichts wirklich dramatisches.
Kühlerdeckel ist i.o.
Ein Schlauch haben sie nachgezogen.
Gibt es an diesem Thermostat eine Dichtung, die bei Euch schon geleckt hat?
Kann ich sowas noch normal bestellen?
rogerant
wegen der Unidichtkeit am Kühlsystem vom Dodge Stealth.
Dodge hat das System abgepresst und gemeint, sie vermuten eine leichte Undichigkeit am Thermostat (vielleicht Dichtung oder so).
Können aber den Schlauch, der da drüber ist nicht abmachen, da er ja zum Kühlsystem gehört.
Also nichts wirklich dramatisches.
Kühlerdeckel ist i.o.
Ein Schlauch haben sie nachgezogen.
Gibt es an diesem Thermostat eine Dichtung, die bei Euch schon geleckt hat?
Kann ich sowas noch normal bestellen?
rogerant