Hallo Beschleunigungsfreaks,
bevor hier die übliche Debatte ( „... meiner ist um 0,2s schneller!!“
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
) um ein paar Zehntel Sekunden losgeht, einige Anmerkungen:
Beschleunigungstestwerte (und auch z.B. für Bremsen, Slalom usw.) gelten nur für die damalige Strecke, Testmethode, Belag, Temperatur, Reifen, Luftdruck, Fahrer usw. Auch die einzelnen Fahrzeuge streuen. Vor allem bei Turbo-Fz. beeinflusst die Lufttemperatur sehr stark die Ergebnisse.
Unter anderen Bedingungen kann es daher zu abweichenden Werten kommen.
Auffälligerweise liegen auch häufig die Messwerte im Heimatland der Fahrzeuge sehr günstig (bzw. im jeweiligen Ausland relativ ungünstig - ungewohnte Luft?
![Embarassed :oops:](./images/smilies/redface.gif)
)
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrgängen des GT sind höchstwahrscheinlich auf o.g. Umstände zurückzuführen. Allerdings ging die 2.Gen. meist etwas besser, insbesondere wg. 6-Gang und nominell 20 PS mehr beim US-Modell.
Trotz einer gewissen Streuung, dürften die Werte von Mika als durchschnittlich bzw. zutreffend gelten.
Zum Link
http://www.xtreme4u.ch/forum/index.php?thread=1589 den TwinTurbo gepostet hat:
Han ä Lischtä gmacht vo 1800 Autos diä sind so ufglischtet:
Baujahr Model 0-100KM/H 1/4 Mile
a) nicht „gmacht“ sondern von
http://www.missouri.edu/~apcb20/times.html "übernommen", dabei auch noch etwas gepfuscht, nämlich
b) Es sind US-Werte, nicht von 0 - 100km/h, sondern von 0 - 60 mls, d.h. 0 – 96,12km/h
Das sind nominell knapp 4% Unterschied, d.h. zum 100er wert müssten noch ein paar 0,1 s dazugezählt werden.
Der Beschleunigung von 0 - 100km/h ist für starke Fahrzeuge an sich in den letzen Jahren immer uninteressanter bzw. weniger aussagekräftiger geworden, trotzdem wird er von fast allen Publikationen und Stammtischen weiter gepflegt. Der Wert war mal gut zu Zeiten eines VW 1300 oder Opel Rekord 1700 bzw. heutzutage beispielsweise bei einem Kleinwagen. Bei den niedrigen Werten sehr starker Fahrzeuge geht viel zu stark der Testfahrer ein (z.B. Kupplungseinsatz, Startvorgang, Schaltzeit). Viel aussagekräftiger wäre z.B. der Wert von 0 - 200km/h, noch besser 100 - 200km/h. Die Zeitschrift rally racing hatte z.B. die Standardbeschleunigung von 80 bis 180 km/h.
Gruß
mitsublue