OZ is your friend
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- sbrunthaler
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OZ Ultraleggera
OZ Ultraleggera - gut und leicht (ich meine, optisch passt es auch).
Noch einige Fragen:
- Größe 9“ x 18“ ET 35?
- Welche Reifengröße? Welcher Reifentyp? (ich tippe mal auf Goodyear Eagle F1 asym.)
- Abstand (axial) Felgenspeichen – vorderer Bremssattel?
- Fahreindrücke? Felgendedingte Auswirkungen?
Dein Reifenmonteur kennt sich offenbar aus . Weißer Punkt (= leichteste Stelle des Reifens) am Ventil – korrekt.
Noch einige Fragen:
- Größe 9“ x 18“ ET 35?
- Welche Reifengröße? Welcher Reifentyp? (ich tippe mal auf Goodyear Eagle F1 asym.)
- Abstand (axial) Felgenspeichen – vorderer Bremssattel?
- Fahreindrücke? Felgendedingte Auswirkungen?
Dein Reifenmonteur kennt sich offenbar aus . Weißer Punkt (= leichteste Stelle des Reifens) am Ventil – korrekt.
- Interceptor
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Re: OZ is your friend
Sehen schick aus. Die gleichen wie bei InZaNe - nur in silber.
Vom Reifenprofil würde ich auch auf die Goodyear Eagle F1 Asymmetric tippen.
Vom Reifenprofil würde ich auch auf die Goodyear Eagle F1 Asymmetric tippen.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
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Re: OZ is your friend
Hi,
was Du wieder alles wissen willst :-"
Korrekt: 9" breit, 18" Durchmesser, 35 mm ET
Mit den Reifen liegst Du auch völlig richtg: Goodyear F1 asym. XL 245/40 R18 97Y
Der Axial-Abstand ist reichlich, müsste mal nachmessen.
Fahreindruck: Bisher alles unproblematisch, kein Nachlaufen, keine Lenkungseinflüsse, vielleicht etwas weniger Rückstellmoment bei langsamer Fahrt. Leider gibt es hier keinen Handlingskurs, auf dem ich mal die Pferde laufen lassen könnte...
Grosser Vorteil: Auf Kopfsteinpflaster rumpelt es wesentlich weniger, kein Wunder bei dem Gewichtsunterschied.
Grüsse,
Stefan B.
was Du wieder alles wissen willst :-"
Korrekt: 9" breit, 18" Durchmesser, 35 mm ET
Mit den Reifen liegst Du auch völlig richtg: Goodyear F1 asym. XL 245/40 R18 97Y
Der Axial-Abstand ist reichlich, müsste mal nachmessen.
Fahreindruck: Bisher alles unproblematisch, kein Nachlaufen, keine Lenkungseinflüsse, vielleicht etwas weniger Rückstellmoment bei langsamer Fahrt. Leider gibt es hier keinen Handlingskurs, auf dem ich mal die Pferde laufen lassen könnte...
Grosser Vorteil: Auf Kopfsteinpflaster rumpelt es wesentlich weniger, kein Wunder bei dem Gewichtsunterschied.
Grüsse,
Stefan B.
Re: OZ is your friend
Gefällt mir auch ja. Nur die schwarzen Leisten an deiner Heckschürze würd ich nehmen. Sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.
- sbrunthaler
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Re: OZ is your friend
Da hast Du 100% recht: Die sind nur dran, weil die Leute hier in meiner Straße nicht ein/ausparken können. Sobald ich eine Garage habe, kommen sie weg.viper.dr hat geschrieben:... Nur die schwarzen Leisten an deiner Heckschürze würd ich nehmen. Sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.
Grüsse,
Stefan B.
Re: OZ is your friend
Das sieht sehr schön aus, fehlen jetzt nur noch kürzere Federn
Wie hätten sich 255er auf den 9" Felgen ausgewirkt? Hattest du das in Betracht gezogen und mal durchgecheckt?
Gruß
Falko
Wie hätten sich 255er auf den 9" Felgen ausgewirkt? Hattest du das in Betracht gezogen und mal durchgecheckt?
Gruß
Falko
- sbrunthaler
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Re: OZ is your friend
Hi Falko,
kürzere Federn (wenn überhaupt) erst, wenn der TÜV die Felgen abgesegnet hat.
255 nix zugelassen, Teilegutachten nur für 235 und 245.
Viele Grüsse,
Stefan B.
kürzere Federn (wenn überhaupt) erst, wenn der TÜV die Felgen abgesegnet hat.
255 nix zugelassen, Teilegutachten nur für 235 und 245.
Viele Grüsse,
Stefan B.
Re: OZ is your friend
Servus Stefan,
die OZ-Felgen passen gut zum GT ... wünsche dir bordsteinfrei Fahrten
Ich würde ihn nicht tiefer legen, schaut optisch, von der Seite, ganz gut aus.
[SPASS]
Die "Parkschoner" sind eben für ältere Herren, die zugegebenermaßen nicht mehr die besten Augen haben
[/SPASS]
Gruß Thomas
die OZ-Felgen passen gut zum GT ... wünsche dir bordsteinfrei Fahrten
Ich würde ihn nicht tiefer legen, schaut optisch, von der Seite, ganz gut aus.
[SPASS]
Die "Parkschoner" sind eben für ältere Herren, die zugegebenermaßen nicht mehr die besten Augen haben
[/SPASS]
Gruß Thomas
- sbrunthaler
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Re: OZ is your friend
Ja ja, ich bin schon froh, wenn ich den Drehzahlmesser vom Tacho unterscheiden kann. Deshalb auch die Fernbedienung, ich krieg den Schlüssel nicht mehr ins Türschloss (ist so niedrig).3000 GT hat geschrieben:[SPASS]
Die "Parkschoner" sind eben für ältere Herren, die zugegebenermaßen nicht mehr die besten Augen haben
[/SPASS]
May the youth be with us.
Grüsse,
Stefan B.
Re: OZ is your friend
sbrunthaler hat geschrieben:Ja ja, ich bin schon froh, wenn ich den Drehzahlmesser vom Tacho unterscheiden kann. Deshalb auch die Fernbedienung, ich krieg den Schlüssel nicht mehr ins Türschloss (ist so niedrig).
May the youth be with us.
Gruß Thomas
- sbrunthaler
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Re: OZ is your friend
Autsch
- sbrunthaler
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Re: OZ is your friend
Jetzt noch mal etwas Ernsthaftes zum Thema, war nämlich mit dem Auto auf der Messe in München und konnte so die Räder mal ausführlich beobachten:
Anscheinend ist die Kühlung der Bremsen mit den OZ Ultraleggera besser als mit den Serienfelgen, ich habe jedenfalls bessere Bremswirkung und noch weniger "Rubbeln" als sowieso schon dank der FERODO Klötze festgestellt.
Fahrkomfort und Handling: Keinesfalls schlechter, aber auch nicht aufregend besser. Stuckert wie gesagt weniger auf Kopfsteinpflaster.
Schnelle Kurven: Auf der A9 zwischen Nürnberg und Hermsdorf gibt's ja ein paar nette Kurven, wo man merkt, dass man sich dem Grenzbereich nähert. Da ist mehr Reserve mit den 245/40 Reifen, scheint es mir. Allerdings hilft hier der "ECS" Knopf nochmal ganz mächtig: Auf "Tour" Stellung wird es z.B. bei 220 etwas schwammig, bei "Sport" ist das weg. (Wer nimmt aber in der Kurve bei 220 die Hand vom Lenkrad, um den ECS Knopf zu drücken?)
Dazu noch eine Beobachtung (OT): BMW 5er- und Audi A6-Kombis sind manchmal ziemlich mutig in nicht einsehbaren Kurven, jedenfalls mutiger als ich...
Grüsse,
Stefan B.
Anscheinend ist die Kühlung der Bremsen mit den OZ Ultraleggera besser als mit den Serienfelgen, ich habe jedenfalls bessere Bremswirkung und noch weniger "Rubbeln" als sowieso schon dank der FERODO Klötze festgestellt.
Fahrkomfort und Handling: Keinesfalls schlechter, aber auch nicht aufregend besser. Stuckert wie gesagt weniger auf Kopfsteinpflaster.
Schnelle Kurven: Auf der A9 zwischen Nürnberg und Hermsdorf gibt's ja ein paar nette Kurven, wo man merkt, dass man sich dem Grenzbereich nähert. Da ist mehr Reserve mit den 245/40 Reifen, scheint es mir. Allerdings hilft hier der "ECS" Knopf nochmal ganz mächtig: Auf "Tour" Stellung wird es z.B. bei 220 etwas schwammig, bei "Sport" ist das weg. (Wer nimmt aber in der Kurve bei 220 die Hand vom Lenkrad, um den ECS Knopf zu drücken?)
Dazu noch eine Beobachtung (OT): BMW 5er- und Audi A6-Kombis sind manchmal ziemlich mutig in nicht einsehbaren Kurven, jedenfalls mutiger als ich...
Grüsse,
Stefan B.