Probleme Automatikgetriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Probleme Automatikgetriebe

Beitrag von Tiberius »

EDIT (Thema geteilt)

3000gto schrieb unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 410#p22410
Bitte dort auch Ausführungen zum Kauf allgemein.

.....der wagen sieht wirklich aus wie auf den bildern, wirklich ein traum.

doch leider hat sich dieser traum gestern abend zum alptraum gewandelt:

ich bin ca. 700 km insgs in 5 tagen gefahren und gestern auf der autobahn nach 30 km 140 kmh ist das automatikgetriebe heißgelaufen und macht extreme geräusche. es stank extrem nach öl und beim anfahren klingt es wie ein bus, so laut quietscht es. ich habe dann den adac angerufen um mich abschleppen zu lassen. ich ärgere mich so. ich kann nicht zu hundert prozent sagen, ob ich verarscht wurde oder ob es wirklich ein dummer zufall war. normalerweise kann man so einen schaden beim verkauf nicht rauszögern. bei der probefahrt habe ich auch nichts gemerkt, alles war ok. alle ölstände waren auf level. ich habe mich wochenlang über den wagen informiert, sogar bei winter angerufen um zu fragen was man bei dem wagen beim kauf beachten muss, mich stundenlang im forum( echt informativ hier!) durchgelesen um mir ein bild des wagens zu machen.

hat jemand erfahrung mit diesem automatikgetriebe? es ist das 4 gang. woher bekommt man so eines? welchen code hat es, bzw wo steht der code? passt auch aus anderen autos wie zb. dem sigma? andererseits ziehe ich es in erwägung, morgen meinen anwalt einzuschalten um den kauf zu stornieren, weil ich es einfach nicht einsehe, dass das getriebe nach 4 tagen zerstört ist!!! was habe ich als privatkäufer jetzt für realistische möglichkeiten? im prinzip kann es arglistige täuschung gewesen sein.

ich freue mich über eure hilfe.

danke,
3000gto


Tiberius
Ich fürchte mit dem Automatikgetriebe gibts hier nicht viel Erfahrungen. Aber soweit ich weiss ist das eine ganz normale Wandlerautomatik von Mitsubishi also nichts abgehobenes. Da sollte eine gute Mitsu-Werkstatt eigentlich mit klar kommen.
3000gto
Beiträge: 6
Registriert: 13 Apr 2009, 17:59

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von 3000gto »

danke, das ist ja schonmal eine relativ gute nachricht. morgen werde ich sehen was der adac rechtsbeistand zu der sache sagt. werde morgen mal anch dem getriebecode suchen.
gruß
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von icke39 »

Moin Moin und willkommen im Forum.

Gleich zu deinem Getriebeproblem. Ich hatte mit meinem damaligen Base GT (US Import) auch einen Getriebeschaden.
Auch der vierte Gang. Bei mir sind die Bremsbänder zerbröselt. Leider musste dadurch das gesamte Getriebe getauscht werden. Dies habe ich günstig gebraucht bekommen (SIGMA ist ein guter Tip ;-) ).

Du schreibst, daß der 4. gang hinüber ist??? Dein Getriebe sollte Overdrive haben oder? Probier mal nur in diesem Modus zu fahren, dadurch fährt das Auto nur in den ersten 3 Gängen. Damit sollte es zumindest erstmal wieder gehen. (so bin ich von Bremen nach Köln gefahren :-" :-" ) Wenn nicht, ist noch mehr futsch.

Eine Gute Adresse für die Reparatur ist Mitsubishi Autohaus Baldsiefen in Bensberg/Bergisch Gladbach. Die habens zumindest bei mir damals (3 Jahre schon her) gemacht und auch ein günstiges gebrauchtes Getriebe besorgt (50.000km und 1500€).

Ich drück dir die Daumen das sich alles zum Guten dreht.

Gruß
Falko
3000gto
Beiträge: 6
Registriert: 13 Apr 2009, 17:59

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von 3000gto »

hallo, danke für den super tip, werde dort gleich mal anrufen!

aber um eine kleine sache zu korrigieren, alle gänge gehen:) nur das getriebe wird super heiß und stinkt! overdrive habe ich immer an, der wagen läuft so schon kräftig genug.

hoffe auch dass der hobel bald wieder startklar ist..

gruß
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von icke39 »

Mit Overdrive AN, meinst du die flotte Version (1.-3. Gang, schalten bei ROTER DREHZAHL) oder
den Schongang? (2.-4.Gang, schalte bei ca. 4300U/min)??

Ich dachte mich zu erinnern, dass der Schongang OVERDRIVE OFF war... :-k

Jedenfalls falls du immer die scharfe (Sport) Variante fahren solltsest bzw. der Vorbesitzer dies gemacht hat, dann kann ich mir gut vorstellen, das dadurch das Getriebe arg verschlissen wurde.
Was noch sein kann: Das Steuergerät der Automatik ist kaputt und demzufolge bekommt das Getriebe was mit...bei mir war auch das Steuergerät der Auslöser des Debakels (war leicht verbrannt bzw. verrottet... :-# ) der gerissenen Bremsbänder...

Na mal schauen was der Herr Baldsiefen dazu sagt... 8-[

Gruß
Falko
3000gto
Beiträge: 6
Registriert: 13 Apr 2009, 17:59

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von 3000gto »

hallo,

wenn ich overdrive an habe(hatte ich zu 99 prozent in den 5 tagen) schaltet er ca. 1500 umdrehungen früher als "overdrive off". der scharfe modus oder auch sportknopf ist "overdrive off".

ich denke aber, dass das steuergerät ok ist, weil der wagen alle gänge sauber durchschaltet und auch sonst keine zicken gemacht hat. vermute dass es rein mechanisch ist , also mit dem getriebeinneren zu tun hat weil es ja auch sehr laute anfahrgeräusche macht und etwas öl seitlich gedrückt hat.

wenn ich den wagen bei 180 kmh hatte mit overdrive an war die drehzahl bei ca. 5000, overdrive off war sie bei 6500. ich bin immer im schongang "overdrive on" gefahren. was der vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht. dieser stammt aus england, werde ihn aber mal versuchen zu erreichen. mal erkundigen ob der schonmal probleme hatte.

greets
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von icke39 »

Ok...OVERDRIVO OFF ist also die scharfe Variante. Was mich etwas wundert ist, dass wenn du bei 180km/h auf OFF gehst, sich die Drehzahl ändert, was normalerweise bedeutet er schaltet nen Gang zurück. Mein dritter Gang ging nur bis 150-160km/h... :-k

Also so wie du es beschreibst, das er beim Anfahren Geräusche macht, aber sonst sauber schaltet und an sonsten nur heiß läuft, kann es sein das die "Kupplung" oder wie auch immer das in einem Automatikgetriebe heisst, etwas futsch ist.

Da hilft nur ausbauen und nachkucken. Wenn die Gänge sauber schalten, sinds definitv nicht die Bremsbänder... :-D
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Probleme Automatikgetriebe

Beitrag von PommesRW »

Hallo 3000GTO,

also wenn du ein neues Automatikgetriebe brauchst, habe ich noch eins da, welches ich nicht benötige, da ich nicht so der Automatikfan bin ;). Das Getriebe stammt aus einer Mitsubishi-Lagerauflösung, von der ich und ein Eclipse-Freund von mir letztes Jahr mehrere Motoren, Getriebe und Ersatzteile gekauft hatten. Das Teil würde 1200,-€ ohne Versand kosten, also ich hoffe mal nicht übertrieben. Neupreis im Tausch ca. 3400,-€.
Hier der Thread dazu:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2831

Meld dich einfach bei Interesse bei mir.

MfG
Johannes
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Probleme Automatikgetriebe

Beitrag von PommesRW »

Ach ja,

jetzt seh ichs gerade, du hast ja Allradantrieb. Dann passt das Getriebe nicht bei dir. Den Sigma gabs nicht mit Allradantrieb.

MfG
Johannes
3000gto
Beiträge: 6
Registriert: 13 Apr 2009, 17:59

Re: Probleme Automatikgetriebe

Beitrag von 3000gto »

Hallo,

habe heute den Anwalt aufgesucht. bin ja mal gespannt was draus wird!

ansonsten, wenn jemand ein automatikgetriebe für den non turbo awd 4ws hat, einfach melden..

echt schade was alles passiert ist. hätte nicht sein sollen.

grüße
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Probleme Automatikgetriebe

Beitrag von mitsublue »

.... wenn jemand ein automatikgetriebe für den non turbo awd 4ws hat, einfach melden..

Hallo 3000gto,

also das dürfte in Deutschland die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Der Fahrzeugtyp ist extrem selten, vermutlich ist dieser GT der einzige in D.

Falls da vom Verkäufer keine befriedigende Lösung kommt (z. B. Reparatur, Wandlung), sehe ich noch folgende Möglichkeiten:

- Reparatur in einer auf Automatikgetriebe spezialisierten Werkstätte (evtl. Kostenübernahme durch Verkäufer)
- Beschaffung eines gebrauchten Getriebes in UK oder notfalls Japan
- Letzte Möglichkeit - aufwendiger Umbau auf Schaltgetriebe. Dabei müssten allerdings vorab die vorhandenen bzw. gewünschten Antriebskomponenten (Winkelgetriebe, HA-Differential) und Übersetzungsverhältnisse ermittelt werden. Da auch noch andere Komponenten umgebaut werden müssten (z.B. Kupplung) wäre dies nur interessant wenn Arbeitszeit keine Rolle spielt und günstig Teile zu bekommen sind.
Antworten