Hallo aus Moers!

Vorstellung von Ross und Reiter
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000gto
Beiträge: 6
Registriert: 13 Apr 2009, 17:59

Hallo aus Moers!

Beitrag von 3000gto »

Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 tagen einen gto RHD gekauft. ein absolut tolles auto, bin total begeistert!

ich habe den wagen von einem importeur aus aachen gekauft für 6500 euro. jedoch hat er ihn privat verkauft, sagte könne keine garantie geben. er war bei ebay inseriert, ich habe aber nicht geboten, sondern gewartet bis ich aus norwegen, wo ich zur zeit arbeite, zurück war. ich habe den wagen gesehen, probe gefahren und habe mich entschieden ihn zu nehmen. hier mal kurz die daten:

224 ps non turbo,
62000 meilen
sperre bei 180 km/h
importiert aus japan in 2003
allradlankung
allradantrieb
lack hat keine einzige macke, optisch super!
preis von 6500 euro schloss alles ein, tüv, die umbauten etc.
unten ist alles trocken, allradlenkung geht, diffs trocken, motor schnurrt wie kätzchen

hier der link von ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0349944371


der wagen sieht wirklich aus wie auf den bildern, wirklich ein traum.

doch leider hat sich dieser traum gestern abend zum alptraum gewandelt:

ich bin ca. 700 km insgs in 5 tagen gefahren und gestern auf der autobahn nach 30 km 140 kmh ist das automatikgetriebe heißgelaufen und macht extreme geräusche. es stank extrem nach öl und beim anfahren klingt es wie ein bus, so laut quietscht es. ich habe dann den adac angerufen um mich abschleppen zu lassen. ich ärgere mich so. ich kann nicht zu hundert prozent sagen, ob ich verarscht wurde oder ob es wirklich ein dummer zufall war. normalerweise kann man so einen schaden beim verkauf nicht rauszögern. bei der probefahrt habe ich auch nichts gemerkt, alles war ok. alle ölstände waren auf level. ich habe mich wochenlang über den wagen informiert, sogar bei winter angerufen um zu fragen was man bei dem wagen beim kauf beachten muss, mich stundenlang im forum( echt informativ hier!) durchgelesen um mir ein bild des wagens zu machen.

hat jemand erfahrung mit diesem automatikgetriebe? es ist das 4 gang. woher bekommt man so eines? welchen code hat es, bzw wo steht der code? passt auch aus anderen autos wie zb. dem sigma? andererseits ziehe ich es in erwägung, morgen meinen anwalt einzuschalten um den kauf zu stornieren, weil ich es einfach nicht einsehe, dass das getriebe nach 4 tagen zerstört ist!!! was habe ich als privatkäufer jetzt für realistische möglichkeiten? im prinzip kann es arglistige täuschung gewesen sein.

ich freue mich über eure hilfe.

danke,
3000gto
3000 GT

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

nachdem es ein Händler ist und dieser diesen "PRIVAT" verkauft hat bleibt dir nur der Weg zum Anwalt.

Denn ein Getriebetotalschaden kommt nicht innerhalb von 1.000 km (1 Woche) => versteckter Mangel (keine Täuschung)!

Bei einem derartigen Schaden muss auch ein Privatverkäufer gerade stehen (außer du hast ihn von sämtlichen Pflichten schriftlich freigestellt, was leider sehr unklug gewesen wäre).

Hinweis: die von dir oben angegebenen Meilen stimmen nicht mit den eBay-Angaben überein (zudem ist die Tachoanzeige nicht i.O. - alle Zahlen in einer Höhe außer der Tausenderstelle, die zudem eine Beschädigung aufweist - eche Laufleistung ???).

Gehe zum Anwalt (idealerweise ein Anwalt eines Automobilclubs) und erkundige dich dort.

Gruß Thomas

PS: Mit dem eBay-Angebot hättest du ein Widerrufsrecht und dies wäre kein Privatverkauf gewesen, was jedoch zum Teil durch das Kleingedruckte im Anschluss des Angebots in Frage gestellt wird - vielleicht wäre das der bessere Weg gewesen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von Interceptor »

Oha, ich wollte schon eine allzeit gute Fahrt wünsche .... 8-[
Nach dem Angebot bei ebay, sieht das aber nicht gerade nach eine Pirvatverkauf aus ...
Hat sich den Wagen schon eine Werkstatt angesehen? Ölverlust des Automatikgetriebes?

Natürlich auch meine Empfehlung: Von eine Fachkundigen Stelle Rat/Hilfe einholen.
3000gto
Beiträge: 6
Registriert: 13 Apr 2009, 17:59

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von 3000gto »

hallo,

danke erstmal. ich werde morgen vom ADAC anwalt angerufen. nein, alles ist nicht ausgeschlossen, im vertrag steht dass, wenn der verkäufer grob fahrlässig handelt, regressansprüche nicht ausgeschlossen sind. chancen hätte ich also. ich werde versuchen, dass er den schaden an dem auto behebt. ich kenne einen sachverständigen und werde diesen ggbf zur rate ziehen. der onkel eines guten kollegen ist anwalt und spezialisiert auf kfz geschichten. denn ehrlich gesagt möchte ich den wagen nicht abgeben, dazu gefällt er mir viel zu sehr... denn er ist eigentlich als hobbyauto gedacht, da ich der motorradfahrerei abgesagt habe! als ersatz quasi:) werde mich morgen mal bei meiner versicherung schlau machen und dann weitersehen.

aber was könnte diese geräusche verursachen?

wäre sowas reparabel?

grüße!

ps: die meilenanzeige scheint zu funktionieren, die ziffer sollte sich bald weiterbewegen.

-ich weiß den genauen meilenstand nicht, weiß nur dass er kurz vor der nächsten tausenderstelle steht und ich bisher ca. 650-700 km gefahren bin, daher die ungenaue angabe..bin auch gerade nicht zu hause.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Moers!

Beitrag von mitsublue »

Hallo 30000gto,
zunächst: Herzlich willkommen bei GT-driver.de.

Das mit deinem GTO ist eine ärgerliche Sache.
Wie auch andere User meinen, würde ich mich zunächst mal an den Verkäufer wenden, ggf. mit einem Rechtsanwalt.
Infolge mehreren (u. a. bei ebay) angebotenen Fahrzeugen, kann vom „privat“ keine Rede sein. Da versucht sich wieder mal jemand um seine Händlerpflichten zu drücken, Gewährleistung etc. Steht alles etwas im Gegensatz zu den Lobpreisungen des damaligen Angebots 8-[ .

Import aus Japan in 2003
...und was war eigentlich mit dem GTO von 2003 bis heute?

Das Thema „Probleme Automatikgetriebe“ habe ich abgeteilt und verschoben, s.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2974

Gruß
mitsublue
Antworten