klimaanlage

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: klimaanlage

Beitrag von mitsublue »

Ältere GT haben in der Klimaanlage als Kältemittel das ozonschädliche R12 (FCKW) und zur Schmierung Freol S-83 oder Sunico 5GS.
Jüngere GT haben als Kältemittel R I34a, als Schmiermittel Sun Pag 56.
Außerdem gibt es verschiedene mechanische Ausführungen (z.B. Kompressor, Ventile).

Die Dichtungen der alten R12- Anlagen sind auf Dauer nicht beständig gegenüber der neuen Flüssigkeit.
Es gibt jedoch einen Umrüstsatz, wobei jedoch die Arbeitszeit am meisten kostet.

Evtl. eine Alternative wäre eine Füllung mit R12, so etwas geht aber vermutlich nur noch (unter der Hand?) in osteuropäischen Ländern.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Hallo mitsublue

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann also faktisch nichts dagegen machen, das neue R134a befüllt zu bekommen.
Und dann irgendwann umzurüsten (also so schnell als möglich). Wie lange geht das gut?

Hast du für diesen Umrüstsatz eventuelle Teilenummern und Preise parat?

Nach dem R12 habe ich gefragt, die Werkstatt meinte auch, wenn sie jemanden gekannt hätte, der das noch kann, hätten sie das gemacht, leider aber total verboten das Zeug :?

Vielleicht hängt das ja sogar mit dem eigentlichen Anfangsproblem dieses Threads zusammen, der Schmierfilmbildung der Gen 1 GTs....habe momentan wieder verstärkt dieses Problem gehabt, werde dann mal berichten, wies sich nach dem Umfüllen verhält.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Noch ne Frage: Kann man die Umrüstung selber vornehmen, und dann nur zum Befüllen wieder in die Werkstatt?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Klimaanlage

Beitrag von mitsublue »

Kann man die Umrüstung selber vornehmen?

Kommt u. a. auf die Schrauberkenntnisse / Werkzeuge an.

Ich bin gerade im "Hindukusch" unterwegs. Wenn ich die nächsten Tage zurück bin,
werde ich mal schauen, was eigentlich genau gewechselt wird und ob ich eine Bezugsquelle für die Ersatzteile finde.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: klimaanlage

Beitrag von icke39 »

Vielen Dank...

Hindukusch....mmh, da bin ich Aug/Sep auch wieder :-( aber mehr westlich davon... ;-)
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Re: klimaanlage

Beitrag von sven »

hi,

du musst nicht nur bei autofirmen nachfragen die füllen fast alle nicht mehr r12 aber klimatechnickfirmen für industrie bzw gastronomie die machen das noch

gruss sven
Antworten