Umwelt und Recycling mal anders...

Was es (nicht) alles gibt - Spaß muß sein....
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von icke39 »

Was für zukünftige Karosseriebauer....mal ne Alternative.

Wenn der so Hitzeprobleme hat, wieso dann ein 600PS Aggregat (ok, ist nur zur Show :roll: )

http://www.rp-online.de/public/bildersh ... auto/29713



Gruß
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von sbrunthaler »

Keine Knautschzonen weil keine plastische Verformung bei Holz...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von icke39 »

Eher dann ne Splitterzone 8-[
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von TT »

Ein Bekannter von mir hat sich vor ca. 25 Jahren an einer Automobilproduktion in Afrika beteiligt. Die Firma gehörte bis dahin einem Engländer.
Diese Firma baute und baut noch immer sehr preiswerte Autos aus Holz.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von viper.dr »

Beim Bau der AERO's in England wird auch noch Holz verwendet.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von Tiberius »

Du meinst Morgan Motors.
Bei Morgan werden seit 1909 Autos gebaut die sich fast nicht verändert haben und bei denen ein großer Teil des Chassis aus Eschenholz gemacht wird. Die Karosserie ist allerdings aussen aus Blech.
Allerdings haben die auch ein "neues" Modell im Angebot das komplett aus Metall gebaut wird. Das ist der Aero 8, der ist als selbsttragende Karosserie komplett aus Alublech gebaut. Allerdings wird für den Aufbau auch wieder Alublech auf Holzrahmen benutzt.

Die Technik stammt noch aus dem Kutschenbau und wenn man mal drüber nachdenkt ist die Bauweise optimal fürs Recycling ausgelegt, Holz und Metall lassen sich einfach wieder trennen, Kunststoffe werden fast keine verwendet.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Morgan

Beitrag von mitsublue »

Bei Morgan werden seit 1909 Autos gebaut die sich fast nicht verändert haben...

Zwar etwas OT, aber

So einen Morgan Plus 4 (ca. Bj. 88) eines Bekannten bin ich mal gefahren. Bei manchen Komponenten (z.B. Lenkung, Federung) spürt man deutlich 1909 8-[
Aber fürs Cruisen über Landstrassen ganz brauchbar. Die klassischen Morgan sind bei entsprechender Haltung sehr wertstabil.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Umwelt und Recycling mal anders...

Beitrag von viper.dr »

Morgan, ja genau, die hab ich gemeint. Kam nämlich kürzlich mal ein Bericht über die bei Galileo. Daher hab ich mich daran erinnert.
Antworten