Pneumatisch betätigte Kupplung

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Pneumatisch betätigte Kupplung

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

ich weiß, das bei meinem Gen 2 noch nie die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung gewechselt wurde. Ergo ist diese jetzt 11 Jahre alt. Kann es sein, das die Kupplung dann eher greift bzw. gar nicht mehr richtig trennt, weil der Druck vielleicht nicht mehr so gut gehalten wird? Habe jetzt aber vor mal zu wechseln.

MFG Kuschi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Pneumatisch betätigte Kupplung

Beitrag von icke39 »

Wenn die Kupplung früher greift, kann es auch am Kupplungsverscheiß liegen und dann eventuell neue Kupplung.
Selbe Problem habe ich auch gerade. Mein GT ist schon 16 Jahre und hat 180Tkm... 8)
3000 GT

Re: Pneumatisch betätigte Kupplung

Beitrag von 3000 GT »

Servus Kuschi,

hatte es bei mir einmal absaugen lassen (da es Bremsflüssigkeit ist, zieht es mit der Zeit sicher Wasser).

100%-Lösung ist dies nicht (ließ es auch mehrmals wiederholen), jedoch ein kompletter Tausch (inkl. Leitungsspülerei) war der Aufwand nicht wert.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Pneumatisch betätigte Kupplung

Beitrag von Kuschi643 »

Hi Thomas,

muß das abgesaugt werden? Kann man das nicht ablassen ? Ist ja nicht so, das meine Kupplung Probleme macht. Sonst lasse ich eher die Finger davon. Mir fehlt eben leider mal ein Vergleich, wie die Kupplung Original gehen sollte. Freu mich schon auf das diesjährige Treffen. Hoffe ich bekomme da die Gelegenheit dazu.

Schönen Sonntag noch, Kuschi
3000 GT

Re: Pneumatisch betätigte Kupplung

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

der Vorratsbehälter ist ja eher kleiner Natur und mit einer großen Spritze (hat jede Apotheke) wurde das bei mir herausgesaugt.

Ob man es ablassen kann ... keine Ahnung (gehe aber davon aus, dass man es kann)!

Gruß Thomas, der jetzt auf andere Erfahrungen verweisen muss.
Antworten