automatikgetriebe spinnt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
gocrazy
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jun 2008, 09:26

automatikgetriebe spinnt

Beitrag von gocrazy »

Hallo!!!

mein problem ist das ich nur noch mit dem 3. gang fahren kann und retourgang!!! vermutung einigen werkstätten ist das mein 3000gt ins not programm geschaltet hat!!! nächstes problem ist das des ein amerrikanisches fabrikat ist und niemand einen stecker fürs diagnosegerät hat.

kann mir jemand helfen kennt jemand ein spezialisten für den amerikanischen 3000gt Bj.1990??

HILFE HILFE HILFE
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: automatikgetriebe spinnt

Beitrag von sbrunthaler »

Gibt es irgendwelche Kontrolleuchten, die vorher nicht an waren? Motor-Leuchte (Gelb)? Das würde darauf hindeuten, dass die ECU ein Problem hat, und dann würde auch das Auslesen des Fehlerspeichers Sinn machen.

Andererseits wäre es mir neu, wenn die ECU das Automatik-Getriebe beeinflussen würde. Als ich noch Automatik-Autos fuhr, gab es da meist ganz schlichte mechanische Probleme: Bremsband gerissen, Ventile verstopft, Gestänge klemmt. Da geht bloss vermutlich kein Mechaniker freiwillig dran, meist ist ein Austauschgetriebe angesagt.

Frag mal bei einer qualifizierten Mitsubishi-Werkstatt, falls Du das noch nicht getan hast.

Grüsse,
Stefan B.
gocrazy
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jun 2008, 09:26

Re: automatikgetriebe spinnt

Beitrag von gocrazy »

ich war schon in 2 mitsubishi werkstätten und dide sagen immer wieder das sie ohne diagnose gerät nichts machen können

problem ist hier das die werkstätten keinen richtigen adapter für das amerikanische modell haben!!!

weiss jemand wo man so einen adapterstecker herbekommt??? #

oder kennt jemand eine richtigen mechaniker spezialist fürn 3000gt?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: automatikgetriebe spinnt

Beitrag von Tiberius »

Das Problem ist jedesmal das Gleiche, die Diagnosestecker sind bei allen Gen1 Modellen dieselben, auch bei amerikanischen. Der Unterschied besteht nur in dem Datenmodul was in das Mitsubishi Diagnosegerät gesteckt wird. Da sind halt unterscheidliche Daten drauf da sich die Fehlercodes zwischen den Modellen halt marginal unterscheiden.
Da es den GT in D nicht mit Automatikgetriebe gab kann es gut sein dass das Diagnosegerät der deutschen Mitsubishi Werkstätten diese Fehlercodes nicht auslesen kann. Probieren kann man es man bei einer auf Import spezialisierten Chrysler Werkstatt (in der Nähe von US Airbases vielleicht), das Diagnosemodul vom Stealth müsste ja funktionieren. Nur gabs den ja auch nicht in Deutschland.

Das Automatikgetriebe hat einen eigenen Steuercomputer, möglicherweise ist der bei dir beschädigt. Die ECU hat damit nichts zu tun, wenn die im Notprogramm laufen würde leuchtet das "check engine" Licht.
gocrazy
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jun 2008, 09:26

Re: automatikgetriebe spinnt

Beitrag von gocrazy »

Danke schon mal!!!

aber ich war schon bei einem chrysler werkstatt. der hat bei mir immer das service gemacht!!!

kennt igendwer jemanden der die software für den amerikanischen 3000gt hat. vielleicht hat jemand eine telefonnummer oder E-Mail adresse von einem 3000 gt spezialisten?

erbitte um hilfe
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: automatikgetriebe spinnt

Beitrag von icke39 »

ok, kommt zwar etwas spät aber hier mal mein damaliger fall.

4.Gang ging nicht mehr rein, beziehungsweise holperte sich rein und raus (heftiges Rucken). Diagnose: Bremsbänder zerbröselt. Reinigen: Unmöglich. Getriebe austauschen!
Zusätzlich war das Steuergerät hin, da musste auch ein neues rein. Zusammen hat das 4500 Euro gekostet (Austauschgetriebe - vmtl. Sigma - 1800 Euro).

Mein damaliger GT war ein US Base Model Bj 98, 4 Gang Automatic.
Auslesen hatte bei mir was mit der Lambdasonde angezeigt ... völlig daneben. Das Getriebe ausbauen und wechseln etc. hat meine damalige Mitsu-Werkstatt in Bensberg (bei Köln) gemacht. Sehr kompetent, aber auch sehr hinterm Geld her. :shock:

Da bei dir gar kein Gang mehr geht, eventuell Steuergerät tauschen. Vorher mal kucken obs im Overdrive Modus auch so ist, da schaltet er ja nur bis zum 3. Gang, bzw. mal die Programme 1, 2, und Low ausprobieren. Wenns mal klappt und mal nicht, dann elektrisches Problem, klappt es generell nicht, mechanisches Problem. Anfahren geht im 3. Gang und dann bis 150km/h ungefähr...

So, auch wenns zu spät war,...hoffe es hat geholfen.
Antworten