Mittleres Kardanwellenlager

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo alle miteinander,

bei meinem Gen2hat das mittlere Kardanwellenlager ziemlich viel Spiel. So ein paar Millimeter. Da es sich ja nur um Gummi handelt, ist ein bischen ja sicherlich normal. Die Frage ist wie viel??? :?
Ich kann es mit der Hand hin und her drücken.
Momentan habe ich bei 110 - 120 km so ein intervallmäßiges vibrieren. Nehme an, das es an diesem Lager liegt. Das Vibrieren kommt nur von unten. Was kostet denn so ein Gummilager?

MFG Kuschi
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von Tiberius »

Der GT hat zwei davon von daher gibts kein mittleres, aber die sind beide gleich.
Ich würde mit knapp nem Hunderter rechnen. Mitsu lässt sich solche Teile in D leider gut bezahlen.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von langsamfahrer »

also bei meinem (GEN1 Bj 93) kannst das auch gut und gerne nen knappen cm wegdrücken, aber da kein schlagen oder dergleichen oder sonstige unruhen zu vernehmen sind stört mich das auch net :-D

zudem sind die gummilager auch net eingerissen und auch meine mitsu-werkstatt hat gesagt das es normal wäre,
haben wohl original schon recht viel spiel
3000 GT

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von 3000 GT »

Tiberius hat geschrieben:Der GT hat zwei davon von daher gibts kein mittleres, aber die sind beide gleich.
Ich würde mit knapp nem Hunderter rechnen. Mitsu lässt sich solche Teile in D leider gut bezahlen.
Stimmt!
langsamfahrer hat geschrieben:meine mitsu-werkstatt hat gesagt das es normal wäre, haben wohl original schon recht viel spiel
Stimmt nicht!

Habe original Kardanwellen für Generation 2 (inkl. der beiden Kardanwellenlager) nagelneu in Originalverpackung hier für kleines Geld angeboten - bei Interesse kurze PN.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von Kuschi643 »

Klingt gut. Da die Welle selbst ja OK ist, bräuchte ich eigentlich nur die Lager. Könnte ich dir die auch einzeln abkaufen? Das wäre super.
Wenn ja - was würden sie dann kosten sollen? 8-[

(Wie funktioniert das mit der PN? Kleine Erklärung? [-o< )

MFG Kuschi
3000 GT

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

eine Persönliche Nachricht (auch: Private Nachricht) kannst du mit dem PN-Button unter deinem Anmeldename erstellen und danach senden ;-)

Die Lager und Kardanwellen möchte ich ehrlich gesagt nicht trennen, denn wer sich für eine neue Kardanwelle entscheidet wechselt i.d.R. die Lager mit aus.

Gruß Thomas, der die Kardanwellen komplett los haben möchte und nicht in einem Jahr Schweißorgien mit den übrig gebliebenen Kardanwellen veranstalten möchte :-"
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von Kuschi643 »

Möchte jetzt eigentlich ungern etwas auf Zwang machen müssen. Wie stark TÜV-Relevant ist denn das bisschen Spiel an den Lagern??? Wenn da etwas Spiel nichts macht, würde ich die Lager fürs erste noch lassen wie sie sind und lieber später mal ganz in Ruhe wechseln. Geld ist im Moment rar. Muß aber diesen Monat noch zum TÜV.
Hat da jemand Erfahrungen??

MFG
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von langsamfahrer »

wie oben schon geschrieben sieht das bei mir ähnlich aus...

und hab vor zwei wochen auch problemlos tüv bekommen, da wird doch eh net groß nachgeschaut

mit der technik und fahrzeugspezifischen besonderheiten tun sich doch schon nen großteil der mitsuhändler schwer... ](*,)

würde mir da keine sorgen machen und einfach hin fahren, tüv machen und fertig :-D
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von viper.dr »

Ich würd hierzu gern mal schnell was in den Raum werfen...

Wenn ich hochschalte, und dann Gas gebe, höre ich einen leichten Schlag am Heck. Das is durch den Lastwechsel, so viel weiß ich schon mal. Aber woher kommt das genau? Nicht, das sich bei mir was ankündigt.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von Kuschi643 »

Den Gedanken, das sich mit der Fahrzeugspezifischen Technik eh keiner richtig auskennt (vom TÜV) hatte ich auch schon - werde jetzt einfach hinfahren. O:)

Danke
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

so - war beim TÜV! 1A Beanstandung der Kardanwellenlager und somit durchgefallen! :cry: Aber beide Spurstangenköpfe und die Manschette am Lenkgetriebe sind auch defekt #-o Und als ob es noch nicht reicht, habe ich mir gestern wirklich völlig unbemerkt an einer Bordsteinkante noch die Lippe vorn an der Stoßstange demoliert. ](*,) ](*,) ](*,)
Gibt es zum Wechsel dieser Teile was sonderliches zu beachten? Werde natürlich wieder selber schrauben! O:) Teilekosten liegen so bei etwa 150,- € (incl. Versand)
Gelobt hat er die Werte beim Abgastest =D> Ich bin wohl sehr umweltfreundlich unterwegs.

MFG Kuschi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Mittleres Kardanwellenlager

Beitrag von icke39 »

Was du eventuell meinst sind die Kardanwellenmittellager. Die habe ich bei mir auch mal Wechseln lassen. Habe aber den Preis nicht mehr im Kopf.
Generell solltest du auf das Gummi schauen, obs irgendwo porös ist, bzw ungleichmäßig eingedrückt. Dann sollte man wechseln. Allerdings hats an den Geräuschen nichts geändert, die kommen bei mir von den hinteren Radlagern ](*,) , die sind dann auch bald mal dran... [-o<

mfg Falko
Antworten