movit - Bremsanlage
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
movit - Bremsanlage
Movit-Bremssystem auf dem GT
Hallo GT-Bremser,
zunächst muss ich sagen, dass ich mit der Serienanlage relativ zufrieden war, aber eine Verbesserung kann ja nie schaden – und Reserven beruhigen.
Durch einen Zufall konnte ich von einem absoluten GT- Freak u.a. eine fast neuwertige, komplette movit - Anlage günstig erwerben.
Movit-Bremssystem für den GT
Vorderachse
- Scheiben vom Porsche 993-Biturbo + Adaptertöpfe
- 4-Kolben- Monobloc - Bremssattel vom 996 GT3 / turbo
- movit - Adapter für Bremssattelbefestigung
Hinterachse
- Scheiben vom Porsche GT3 (abgeändert)
- 4-Kolben Monobloc - Bremssattel vom 996
Beläge Textar T4128 (wie P.-Turbo)
6 Stahlflexleitungen (ringsum)
Bremsflüssigkeit ATE 200 (DOT 5.1)
Montage
Selbst gemacht. Vorne keine Probleme, Abschirmblech vorne entfällt, hinten böse Fummelei (Flex + Co.), da das serienmäßige Abschirmblech verkleinert werden muss. Insgesamt ca. 9 Std ( wie Angebot movit), TÜV war zufrieden und ließ sich das mit ca. 120E honorieren.
Fahren bzw. Bremsen
Keinerlei Probleme, auch aus hohen Geschwindigkeiten oder im Gebirge sehr kräftige, notfalls brutale, aber dennoch gefühlvolle Wirkung, kein Fading, absolut richtungsstabil, straffes Pedalgefühl, gute Dosierbarkeit, kaum Verschleiß, keinerlei Rubbeln, Schütteln , Hot-Spots o.ä.
Keine störenden Geräusche.
Auch positiv: Keine Probleme bei evtl. Ersatz- / Verschleißteilbeschaffung, traumhafte Belagwechselzeiten, geht ruck-zuck. Bremsen – eine Liga höher.
Nachteile
- Manchmal Bremsenquietschen z.B. im Stadtverkehr, Hausmittel (Kupferpaste, Dämmfolie u. ä.) bis jetzt wirkungslos, habe mir jetzt Original „Anti-Quietschbleche“ von Porsche bestellt. Mal sehen.
- Salzsprühnebel durch fehlendes Abschirmblech verschlechtern anfängliche Bremswirkung. Movit meint: GT-Luftleitschaufeln am unteren Querlenker im Winter entfernen, Kühlung soll auch so reichen. Praxistest nächsten Winter.
Anmerkungen
Ich habe zunächst nur die vorderen Bremsen montiert und dann Testfahrten gemacht. Nach Montage der hinteren Komponenten: Hinten zusätzlich bringt noch mal einiges, also empfehlenswert.
Bin die ziemlich ähnliche Anlage auch schon im P. 996 gefahren: Bremsverhalten ziemlich gleich, im GT kommt aber noch positiv die etwas bessere Richtungsstabilität dazu.
Komponenten
Scheiben bringen durch spezielles (patentiertes) richtungsgebundenes Lüftungssystem und größere Dimensionen eine wesentlich bessere Kühlung.
Kühlluftführung Movit
Löcher in den Scheiben sind vorgegossen, nicht nachträglich gebohrt, spezielle Gusslegierung, außerdem Scheiben speziell temperaturbehandelt. Hersteller der Sättel ist Brembo.
Um üblichen "movit-Diskussionen" zuvorzukommen: Bis auf die Adapterteile und Stahlflexleitungen sind alle anderen Komponenten Original-Porscheteile, ich habe noch die Originalkartons mit Porsche-Teilenummern usw.
Manche brembo-Teile (z.B. Nachrüstscheiben) bringen nicht unbedingt diese Leistungen, hängt teilweise mit Porsche-Patenten u.ä. zusammen.
Insgesamt: teuer aber gut.
mitsublue
Hallo GT-Bremser,
zunächst muss ich sagen, dass ich mit der Serienanlage relativ zufrieden war, aber eine Verbesserung kann ja nie schaden – und Reserven beruhigen.
Durch einen Zufall konnte ich von einem absoluten GT- Freak u.a. eine fast neuwertige, komplette movit - Anlage günstig erwerben.
Movit-Bremssystem für den GT
Vorderachse
- Scheiben vom Porsche 993-Biturbo + Adaptertöpfe
- 4-Kolben- Monobloc - Bremssattel vom 996 GT3 / turbo
- movit - Adapter für Bremssattelbefestigung
Hinterachse
- Scheiben vom Porsche GT3 (abgeändert)
- 4-Kolben Monobloc - Bremssattel vom 996
Beläge Textar T4128 (wie P.-Turbo)
6 Stahlflexleitungen (ringsum)
Bremsflüssigkeit ATE 200 (DOT 5.1)
Montage
Selbst gemacht. Vorne keine Probleme, Abschirmblech vorne entfällt, hinten böse Fummelei (Flex + Co.), da das serienmäßige Abschirmblech verkleinert werden muss. Insgesamt ca. 9 Std ( wie Angebot movit), TÜV war zufrieden und ließ sich das mit ca. 120E honorieren.
Fahren bzw. Bremsen
Keinerlei Probleme, auch aus hohen Geschwindigkeiten oder im Gebirge sehr kräftige, notfalls brutale, aber dennoch gefühlvolle Wirkung, kein Fading, absolut richtungsstabil, straffes Pedalgefühl, gute Dosierbarkeit, kaum Verschleiß, keinerlei Rubbeln, Schütteln , Hot-Spots o.ä.
Keine störenden Geräusche.
Auch positiv: Keine Probleme bei evtl. Ersatz- / Verschleißteilbeschaffung, traumhafte Belagwechselzeiten, geht ruck-zuck. Bremsen – eine Liga höher.
Nachteile
- Manchmal Bremsenquietschen z.B. im Stadtverkehr, Hausmittel (Kupferpaste, Dämmfolie u. ä.) bis jetzt wirkungslos, habe mir jetzt Original „Anti-Quietschbleche“ von Porsche bestellt. Mal sehen.
- Salzsprühnebel durch fehlendes Abschirmblech verschlechtern anfängliche Bremswirkung. Movit meint: GT-Luftleitschaufeln am unteren Querlenker im Winter entfernen, Kühlung soll auch so reichen. Praxistest nächsten Winter.
Anmerkungen
Ich habe zunächst nur die vorderen Bremsen montiert und dann Testfahrten gemacht. Nach Montage der hinteren Komponenten: Hinten zusätzlich bringt noch mal einiges, also empfehlenswert.
Bin die ziemlich ähnliche Anlage auch schon im P. 996 gefahren: Bremsverhalten ziemlich gleich, im GT kommt aber noch positiv die etwas bessere Richtungsstabilität dazu.
Komponenten
Scheiben bringen durch spezielles (patentiertes) richtungsgebundenes Lüftungssystem und größere Dimensionen eine wesentlich bessere Kühlung.
Kühlluftführung Movit
Löcher in den Scheiben sind vorgegossen, nicht nachträglich gebohrt, spezielle Gusslegierung, außerdem Scheiben speziell temperaturbehandelt. Hersteller der Sättel ist Brembo.
Um üblichen "movit-Diskussionen" zuvorzukommen: Bis auf die Adapterteile und Stahlflexleitungen sind alle anderen Komponenten Original-Porscheteile, ich habe noch die Originalkartons mit Porsche-Teilenummern usw.
Manche brembo-Teile (z.B. Nachrüstscheiben) bringen nicht unbedingt diese Leistungen, hängt teilweise mit Porsche-Patenten u.ä. zusammen.
Insgesamt: teuer aber gut.
mitsublue
movit - Bremsanlage
Was haben die Movit gekostet???
Re: movit - Bremsanlage
Glaub mir, nach drei Vollbremsungen von 290 runter sind dir gute Bremsen lieberpapa007 hat geschrieben:31er Scheiben incl.4 Kolben Zangen VA ging ab 3000,-€ los...
Ich finde:
Viel zu teuer!!!
Lieber n neues Getriebe fürs gleiche Geld
Und ich hab schon recht gute Tarox Bremsen drinnen. Mit der orig. hätte ich schon Totalschaden.
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
movit - Bremsanlage
Viel zu teuer!!!
Wenn man auf „show and shine“ steht – ja.
Wenn man eine gute Bremsanlage sucht, insbesondere für getunte GT, entsprechende Strecken und flotten Fahrstil – nein.
Was haben die Movit gekostet???
Angebot von movit war damals 5560,- E (komplett VA + HA).
Wie bereits seinerzeit geschrieben, habe ich jedoch ein ganzes Paket von GT-Teilen zum Pauschalpreis erworben, daher nicht direkt bezifferbar.
Anteilig wären es vielleicht so ca. 2000 E gewesen.
Wenn man auf „show and shine“ steht – ja.
Wenn man eine gute Bremsanlage sucht, insbesondere für getunte GT, entsprechende Strecken und flotten Fahrstil – nein.
Was haben die Movit gekostet???
Angebot von movit war damals 5560,- E (komplett VA + HA).
Wie bereits seinerzeit geschrieben, habe ich jedoch ein ganzes Paket von GT-Teilen zum Pauschalpreis erworben, daher nicht direkt bezifferbar.
Anteilig wären es vielleicht so ca. 2000 E gewesen.
Re: movit - Bremsanlage
pfffffff 2000 Euro
Das würde ich auch gerne bezahlen. Hab den Ralf Schmitz von Tarox mal ein
Mail geschickt zwecks meiner Scheiben. Die haben ja Hot Spots drauf. Sollte
ja nicht sein bei einer so teuren Scheibe.
Das würde ich auch gerne bezahlen. Hab den Ralf Schmitz von Tarox mal ein
Mail geschickt zwecks meiner Scheiben. Die haben ja Hot Spots drauf. Sollte
ja nicht sein bei einer so teuren Scheibe.
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
movit - Bremsanlage
Thema hier: movit – Bremsanlage.
Beiträge zum Thema k-sport–Bremsen siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=k+sport
Thema Tarox –Bremsscheiben siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4&start=13
Bitte Beachten, danke!
Beiträge zum Thema k-sport–Bremsen siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=k+sport
Thema Tarox –Bremsscheiben siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 4&start=13
Bitte Beachten, danke!
Re: movit - Bremsanlage
Bin durch Zufall drauf gestoßen, gibt es nicht mehr?????mitsublue hat geschrieben:
Beiträge zum Thema k-sport–Bremsen siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=13
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: K-Sport- Bremsanlage
Link funktioniert irgendwie nicht, könnte dies sein:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=k+sport
auch hier gibt es etwas zum Thema K-Sport
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=k+sport
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=k+sport
auch hier gibt es etwas zum Thema K-Sport
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... it=k+sport
Re: movit - Bremsanlage
Ich würde gerne wissen ob es sich bei den Bremssätteln um Sättel der Vorderachse oder der Hinterachse handlet?
Besten dank,
Junkrider
Sind evtl. sogar Teilenummern auf den Movit Sätteln bekannt / zu sehen?Vorderachse
- Scheiben vom Porsche 993-Biturbo + Adaptertöpfe
- 4-Kolben- Monobloc - Bremssattel vom 996 GT3 / turbo (va / ha?)
- movit - Adapter für Bremssattelbefestigung
Hinterachse
- Scheiben vom Porsche GT3 (abgeändert)
- 4-Kolben Monobloc - Bremssattel vom 996 (va / ha?)
Besten dank,
Junkrider
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: movit - Bremsanlage
- Sättel an der Vorderachse sind Sättel wie sie an der Vorderachse des 996 GT3 bzw. 996 Turbo verbaut wurden
- Sättel an der Hinterachse sind Sättel wie sie an der Hinterachse des 996 verbaut wurden.
Nummern sind zwar bekannt (links, rechts unterschiedlich), Zugriff habe ich aber gerade nicht, da ich unterwegs bin.
- Sättel an der Hinterachse sind Sättel wie sie an der Hinterachse des 996 verbaut wurden.
Nummern sind zwar bekannt (links, rechts unterschiedlich), Zugriff habe ich aber gerade nicht, da ich unterwegs bin.
Re: movit - Bremsanlage
Besten Dank
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: movit - Bremsanlage
Hi,
ich habe einfach bei MOVIT angerufen und ein Angebot bekommen, da stand alles drin.
5 grand...
Grüße
Stefan B.
ich habe einfach bei MOVIT angerufen und ein Angebot bekommen, da stand alles drin.
5 grand...
Grüße
Stefan B.