Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
FS-Skudder
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2008, 21:54

Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von FS-Skudder »

Hallo,

bin seit kurzen ein glücklicher (vieleicht auch nicht mal schauen) Besitzer eines GTO.
Kaum eine Woche nach der Anmeldung vergangen schon schleichen sich die ersten Probleme ins Haus. :cry:

Mein GTO macht seltsamme Gereuche aus der Richtung des vorderen linken Rades.
Es ist ein ziklische Klakern, dass mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.
Beim voll Einschlag des Lenkers wird das Gereusch richtig laut.
Das interesante ist, dass es beim bremsen gänzlich verschwindet.

Meine erste Vermutung war der Gelenk der Antriebswelle. Aber durch das Verschwinden des Gereuschs beim bremsen wurde ich total unsicher, da das Rad sich doch weiter dreht und somit das Gereusch bestehen bleiben muss, falls die Antriebswelle hau weg hat.

Jetzt wollte ich nachfragen ob einer hier dabei ist, der sich in sollchen sachen auskent?

Falls es das Teil sein sollte, weiß einer wo man günstig ersatz besorgen kann? Oder aus anderen Mitsu Modelen einsetzen kann? Wurde bis jetzt nirgens On-Line fündig.

Eine weitere Frage, die nichts mit diesen Thema zutun hat. Weißt einer ob der 6G72 Moter des GTO ein Freiläufer ist? Da ich offensichtlich von dem Zahnrimmen-Zereis-Dich Flüch verfolgt werde. Bis jetzt in jedem Auto put gegangen. Leider nicht durch den verseumnten Zahnrimenwechsel sondern stendig Material-Fehler nach ca. 30-40K. Es were beruhigend zu wissen falls es so were [-o<
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von Tiberius »

Ich tippe aufs Radlager. Wenn Spannung beim Bremsen drauf kommt verschwindet das Geräusch. Der Wechsel ist relativ einfach da Radnabe und -lager ein komplettes Teil sind. Kostet ca. €70
Was den Zahnriemen angeht ist das eigentlich kein chronisches GT-Problem. Eher im Gegenteil ich hab bisher noch nicht von einem gerissenen Zahnriemen gehört. Möglicherweise spannst du deine Riemen zu fest?
FS-Skudder
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2008, 21:54

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von FS-Skudder »

Danke für den Tipp werde Morgen oder so mal hochbocken und in Lerlauf gucken (Hoffentlich nur der Lager [-o< )

Und bei Zahnrimmen ist so ne Sache. Bei Mazda sind einfach 4 Zähne rausgeflögen und der Riemen ist durchgerutsch.
Mazi war auch ein freiläufer neu Zahnrimen und gegessen war die Sache. Danach lief das Teil die nechsten 60K ohne Prob.
Bei Eclipse hat der Hydrospaner den Geist aufgegeben und der Riemen ist übergesprungen.
Salbe Ventiele waren Plat und Zylinderkopf wurde verzogen ](*,)

Listiger weise bei Kumpels dennen ich auch die Riemen getauscht habe ist nie was gewesen. Nur immer bei mir :-k
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von viper.dr »

Bei meim GT hats den Spanner bei 240 zerlegt, Riemen sägte sich dann durch O:) die Abdeckung, aber glücklicherweise kein Motorschaden.
FS-Skudder
Beiträge: 3
Registriert: 24 Nov 2008, 21:54

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von FS-Skudder »

Oh man Problem gelöst.

Habe heute das Auto hochgebockt und an den Radgerutelt kein Spiel im Lager die Antriebswelle hört sich auch normal an.
Dann wollte ich das Rad abmachen um bessereren Überblick zu verschafen und musste feststellen, dass die Radmuttern locker waren.
Man man man bis jetzt immer bei jeden neu gekauften Fahrzeug sowas zuerst überprüft und immer waren die Räder fest.
Einmal nicht gemacht und siehe da schon hätte mich mein Rad fast überholt.

Und wenn ein Zahnrimmen bei 240 Sachen put geht und die Ventiele keinen Schaden nehmen dann muss es ein Freiläufer sein \:D/
Das ist echt gut zu hören.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von viper.dr »

Nich wirklich, der Riemen war noch drauf, hätt aber nich mehr viel gefehlt, zum abfliegen. 2 zähne übersprungen.
Ein direkter Riemenriss bei der Speed wäre fatal.
Hatte einen Dominoeffekt: Hydrospanner flog komplett davon, Wasserpumpe hats geschreddert, und dadurch den Riemen nach aussen gedrückt.
So viel ich aber weiß, setzen sich die Nockenwellen wieder in ausgangsstellung, wenn kein Riemen greift, sodass alle Ventile geschlossen sind. Bin aber da nich mehr ganz sicher.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von langsamfahrer »

setzen sich die Nockenwellen wieder in ausgangsstellung, wenn kein Riemen greift, sodass alle Ventile geschlossen sind
da hast du recht, die nockenwellen springen aufgrund der federkraft der ventile zuück und so schließen alle ventile

freiläufer ist der motor aber net, zahnriemen falsch drauf und die sind krumm :-({|=
deshal dreh ich nach em wechsel den motor erst mal von hand durch, sicher ist sicher ;-)
Snakeeyes

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von Snakeeyes »

Bei mir ist mal der zahnriemen um 4Zähne geprungen weil ein Idiot mein Motor rechtsrumgedreht hat um die Hydros einzubauen, keine Krummen Ventiele es kommt immer darauf an in welche richtung die zähne sich verschieben.....also glück gehabt!
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von langsamfahrer »

...stimmt, glück gehabt [-o<
nen gewisses spiel sollte drin sein aber wenn zu viele springen wars das :-({|=

deshalb lieber einmal mehr prüfen und beim kontrollieren drehrichtung beachten, d.h immer schön in laufrichtung drehen :idea: :-"
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von papa007 »

Habe noch nie gehört,daß der hydr.Spanner selbst kaputt geht...
Ist in meiner Mitsu Werstatt auch noch nie passiert.
Wenn der nat wegfliegt,war er vielleiccht nicht festgeschraubt oder mit falschem Dehmoment.
Ich tausche die Dinger nie,sondern spanne sie nur neu und das wars.
Bis jetzt noch keine Probleme damit.
Snakeeyes

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von Snakeeyes »

Naja ich schätze auch zu fest angezogen!

ich wurde den Spanner immer wechstel denn sicher ist sicher...vorallem wenn man hohe drehzahlen fährt.....der ist auch nicht anders in der funktion wie ein Stoßdämpfer!
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Brauche 2te Meinung. Antriebswellengelenk put?

Beitrag von papa007 »

Meiner ist jetzt schon 250000km im Eclipse und prügeln tue ich den auch...
War mir immer nur zu teuer...
Antworten