Angerostete Getriebe-Gehäuse

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Angerostete Getriebe-Gehäuse

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

auf den Fotos vom Unterboden meines GT habe ich bemerkt, dass z.B. das Gehäuse des hinteren Verteilergetriebes (heisst das so?) aussen stark angerostet ist. Guckst Du hier: http://insel2.insel.de/~brun/bilder/Roh ... hinten.JPG

Kann das langfristig zu Problemen führen? Und vor allem: Wie ggf. behandeln?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
PieGT
Beiträge: 86
Registriert: 02 Aug 2008, 19:00
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Angerostete Getriebe-Gehäuse

Beitrag von PieGT »

Hi sbrunthaler,

Ich hatte bei meinem auch sowas bemerkt, als ich jedoch gefragt hatte ob das schlimm sei, wurde mir gesagt:
"Bis das ganze durchgerostet ist, ist ein Mensch schon 2-3 Mal an Alter gestorben." :shock: :lol:
Ich hoffe das stimmt auch so in etwa...? O:)

Gruss
Pie
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Angerostete Getriebe-Gehäuse

Beitrag von mitsublue »

Das ist das hintere Differential. Da das Gehäuse aus Grauguß besteht (vermutlich Sphäroguß GGG) hat der vorhandene Rostbefall nur kosmetische Auswirkungen.

Wenn es stört: Rost mit der Drahtbürste entfernen, grundieren und dann schwarz lackieren.

Der hintere Abschluss (das Teil mit den Kühlrippen) besteht übrigens aus einer Aluminiumlegierung.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Angerostete Getriebe-Gehäuse

Beitrag von viper.dr »

Das Gehäuse ist dick genug, dass es nach Jahrzehnten nicht durchgammelt. Seht euch z.B. 20 bis 30 Jahre alte Mercedes Differentiale an, die laufen auch noch.

Vergleichs mit nem Motorblock - schon mal einen durchgerosteten gesehen? Wenn ja, will ich den sehen. ^^
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Angerostete Getriebe-Gehäuse

Beitrag von Interceptor »

Ich denke auch, dass man hier keine Bedenken haben muss, dass dort was durchrostet. Einfachste Methode: Unterbodenschutz auf Wachsbasis aufsprühen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Angerostete Getriebe-Gehäuse

Beitrag von Detonator »

sieht bei mir auch so aus, evtl. mal nur an den Schrauben etwas "vorzusorgen" etwas einölen/einfetten.
Als ich die Öl-ablass-Schraube rausdrehen wollte war diese bereits etwas eingebacken.., naja habe jetzt nen Kupferdichtring dazwischen, das sollte erstmal reichen.
Antworten