Allradlenkung entlüften

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Allradlenkung entlüften

Beitrag von JJ »

Hi Leute,

Ich hab mein Hinterachsdifferential vor einiger Zeit ausgebaut. Jetzt ist es endlich wieder einbaufertig. Beim Ausbau musste ich das Servo-öl für die Allradlenkung ablassen.

Weiß vielleicht jemand, wieviel Füllmenge der ganze Kreislauf hat? Hab gehört, wenn ich 3 Liter kaufe, bin ich gut beraten.

Was muss ich bezüglich Entlüftung beachten? Bzw. wie mache ich das? Während der Fahrt automatisch oder aufbocken oder wie?

Gruß
JJ
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

4WS entlüften

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ,

Allradlenkung
Füllmenge ca. 1,45 Liter (ca. 2 Liter besorgen wg.evtl. „Verlust“ beim Entlüften)
Spezifikation ATF Dexron II

Entlüften
Das ist eine etwas aufwendige Angelegenheit.
Prinzipiell: GT aufbocken und dann entlüften.

Ich lasse dir diesbezüglich in den nächsten Tagen noch etwas zukommen.

Gruß
mitsublue
micron
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2007, 11:56

Re: Allradlenkung entlüften

Beitrag von micron »

Hallo

Bitte kann mir jemand sagen wie ich die Allradlenkung bei meinem Stealth am besten Entlüften kann.
Habe schon öfters versucht, geht ca. 10 Minuten oder 5 km danach wieder keine Servounterstützung.

mfg

micron
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung entlüften

Beitrag von mitsublue »

Wenn es ein Ausfall der Servowirkung ist (d. h. Lenkung wird schwergängig), hat es an sich mit der Allradlenkung (speziell mit den Lenkungskomponenten an der Hinterachse) wenig zu tun. Es fehlt bereits vorne. Angenommen es liegt an der Entlüftung, dann müsste zunächst die Servolenkung vorne entlüftet werden.

Nachfolgend ein engl. Anleitung zum Entlüften (bleeding)

Bild

… und dann hinten

Bild
micron
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2007, 11:56

Re: Allradlenkung entlüften

Beitrag von micron »

[quote="mitsublue"]Wenn es ein Ausfall der Servowirkung ist (d. h. Lenkung wird schwergängig), hat es an sich mit der Allradlenkung (speziell mit den Lenkungskomponenten an der Hinterachse) wenig zu tun. Es fehlt bereits vorne. Angenommen es liegt an der Entlüftung, dann müsste zunächst die Servolenkung vorne entlüftet werden.




Hallo mitsublue

Habe mindestens 5 liter Servoöl verbraucht, Filter im Füllbehälter gereinigt, 100 derte mal rechts und links gelenkt, Rückleitung abgezogen usw. bringe keine dauende Servounterstützung zustande. Bitte um Hilfe!!!


mfg
micron
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung entlüften

Beitrag von Tiberius »

Hast du auch nen Flüssigkeitsverlußt? Dann könnten die Simmerringe im Lenkzylinder hin sein. Ansonsten würde ich mal den Systemdruck prüfen lassen, evtl. sind Servoventil oder Druckbegrenzer irgendwie beschädigt.
Leider kann man da glaub ich nicht viel reparieren, die Werkstätten sind angewiesen die Servolenkung komplett zu tauschen. Da ist auch immer so ein Warnaufkleber drauf dass man das Lenkgetriebe nicht öffnen soll.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Servolenkung

Beitrag von mitsublue »

Da scheint ein mechanischer Defekt vorzuliegen. Könnte auch außerhalb der eigentlichen Lenkung liegen,
z. B. Servopumpe, Steuerungsventil o.ä.
Zunächst müsste also die Ursache ermittelt werden (z.B. Systemdruck messen), bevor man hinsichtlich Reparatur (kann man oft nicht viel machen) oder Austausch weiterdenkt.

Wie schon von Tiberius gefragt: Gibt es Undichtigkeiten (Leckagen)?

Prinzipskizze der Lenkung und kurze Infos siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... rvolenkung

Falls es um Undichtigkeiten der Lenkung geht, nachfolgend eine Mitsubishi-Werkstättte, die sich auf Abdichtung von Lenkungen spezialisiert hat:
Autohaus Palm
Kaiserstr. 110a
66849 Landstuhl (Pfalz)
06371/2482
Antworten