BOV

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

BOV

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
wer kann mir sagen, woran ich erkennen oder prüfen kann ob das orginale Bov funktioniert oder nicht.?
Problem, bei volllast wird die Y pipe von der Ansaugbrücke gedrückt.

Grüss Schumi GT

Guten rutsch ins neue Jahr aber ohne Auto. :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: BOV

Beitrag von mitsublue »

Hallo SchumiGT

das BOV kann man überprüfen, wenn man an den Anschluss für die (kleine) Steuerleitung mittels Unterdruckhandpumpe ein Vakuum von 400mm Hg (ca. -0,53 bar) anlegt. Danach müsste sich die Membrane bewegen.

Außerdem muss die Steuerleitung selbst i. O. sein (z.B. abgerutscht, Problem Marderbiss o.ä.).

Das Abrutschen der Y-Pipe kann aber auch bei korrekt funktionierendem BOV bzw. normalem Ladedruck vorkommen (halte ich sogar für wahrscheinlicher), z.B. gammeliger Dichtungsgummi oder nicht fest genug angezogen.

Das BOV soll nicht bei Vollast ansprechen, sondern beim Gas wegnehmen.
Wann genau rutscht die Y-Pipe ab?

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: BOV

Beitrag von Tiberius »

Wenn beim Vollgas die Y-pipe abrutscht und diese in Ordnung ist (innere Dichtung ok, Schelle greift richtig...) dann sollte man den Ladedruck prüfen, möglich dass dieser zu hoch ist. Kann z.B. bei defektem Wastegate bzw. der Druckdose daran der Fall sein.
Die Y-Pipe ist allerdings eine ziemlich blöde Konstruktion ich glaub eher dass es daran liegt. Ich hatte das selbe Problem als ich den Wagen bekommen habe, da war die innere Dichtung der Y-Pipe schon beschädigt.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: BOV

Beitrag von Interceptor »

Kann ich bestätigen. Wenn die Y-Pipe schon ein paar mal abgebaut wurde, ist meist die Dichtung hinüber ... und die Dichtung gibt es nicht einzeln zu kaufen (original), nur zusammen mit der Y-Pipe.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: BOV

Beitrag von GTR »

Hi,
das mit der Y-Pipe ist ein alt bekanntes Problem am GT. siehe hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=192
Stand auch schon einige Male am Seitenstreifen der Autobahn, nach dem ersten mal passierte es immer wieder lag wahrscheinlich am erhöhten LD.
Hab mir dann die aus Alu mit der Silikonverbindung gekauft, die hält.
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Re: BOV

Beitrag von Schumi GT »

Danke
wie immer schnelle und korrekte Antworten.
Die Gummidichtung ist leicht defekt und der Ladedruck ist ja auch erhöht ist der GT vom Vater.

Ich werde das mit dem Druck mal überprüfen.

Mir kamm nur die Idee mit dem BOV da die Originalen ja nicht so lange halten sollen und wenn nach der Volllast der Druck nicht entweichen kann, naja dann geht die schwechste Stelle eben ab. In dem Fall die Y pipe ( Defekte Dichtung).

Gruss Schumi GT
Antworten