Ölthemperaturanzeige

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Ölthemperaturanzeige

Beitrag von eagledriver »

mitsublue schrieb u. a.

Im Gegensatz zu den klassischen Alfas erricht das Motoröl des GT vergleichsweise sehr schnell Betriebstemperatur (ca. 1-2 km nach normaler Wassertemperatur).

Ölthermometer
Montage sollte kein Hexenwerk sein, auch für „Linkshänder“


danke mitsublue,
ich habe mich auch schon gewundert...dachte erst die Temperaturanzeige sei defekt. Schon nach ein paar km war sie im Normalbereich und bewegte sich dann nicht mehr.

Dann bin ich ja beruhigt.

P.S.
hatte die gute Giulia Super sowohl 1300er als auch 1600er mit
sagenhaften 103 PS :) und noch kurzzeitig eine Alfetta.
Alle Motoren waren SUPER (hatten ja auch schon natriumgekühlte Ventile)
Leider waren alle 3 Rostlauben :-(

Nochmal kurz zum Thema..
also Ötemp-Geber an die Ablassschraube (3s??) und wohin dann
mit dem Kabelwust? wodurch - wo ist die Lücke?
Ein guter Platz wäre wohl das kleine Ablagefach unter dem guten alten Grundig Radio O:) - eignet sich egentlich für eine Instrumenten Dreier-Kombination.
mal sehen

Gruss eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige

Beitrag von mitsublue »

Einiges zum Thema gab es auch schon unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... r&start=39
und
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... c&start=26

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und schnellem Zugriff, speziell zur Öltemperaturanzeige hier noch mal.

....das kleine Ablagefach unter dem guten alten Grundig Radio - eignet sich egentlich für eine Instrumenten Dreier-Kombination.
Habe ich bei mir so.

Ölthermometer
Was Ordentliches, z.B. VDO, Racimex, Greddy o.ä.

Temperaturgeber
Nicht lange rummachen. Geber mit M14x1,5 in das Ölablasschraubengewinde.
Am einfachsten vom Hersteller des Thermometers

Anschluss
Man braucht am Thermometer:
- Masse
- + bei Zündung ein (z. B. von der Leitung zum Radio o.ä.)
- Leitung zum Fühler
sowie
- 2x für Beleuchtung (+ und regelbares - , z.B. von Aschenbecherbeleuchtung o. ä. abnehmen)

Durchgang zum Motorraum
z.B. hinter der Batterie
Tip:
- von innen zum Motorraum legen,
- am besten (für alle zukünftigen Fälle) ein mehradriges Kabel

Frohes Schaffen
mitsublue

P.S.
Alfa
1 x Alfetta 1,8 (Rostlaube und zickig, aber ansonsten viel Spaß und gut im Winter)
2 x Alfetta 2,0 (verzinkt, auch sonst keine Probleme)
versch. Giulias in der Familie (u. a. eine mit 2,0L)
2 x GTV 6 (Transaxle, beides sehr gute Fz. Der letzte steht trocken und wartet auf das H-Kennzeichen O:) ).
Antworten