Flecken unter dem Lack

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Flecken unter dem Lack

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
ich hoffe dass die Rubrik hier richtig ist...

Habe mein Baby letzten Samstag gewaschen und die Welt war wie immer schön danach :-D
Habe dann eine Abdeckung (die schon seit Monaten immer wieder drauf war bei kaltem/feuchten und sehr warmen Tagen) draufgepackt und habe dann meinen Wagen gegen den von meinen Eltern getauscht.
Ich musste nach Stutgart und dann nach Hamburg... mit dem GT wäre es etwas teuer geworden...

Bin vorgestern wiedergekommen und musste feststellen, dass nur auf dem Spoiler über die gesamte Fläche Flecken "unter" dem LAck sind. Also hellere Farbabstuffungen. Leider sieht man es auf Bildern nicht, sonst hätte ich es fotoknipsiert! Auf dem LAck waren keine Ätzspuren oder sonst etwas zu sehen. Habe heute mal kurz etwas poliert und es brachte leider nichts! Es ist als ob Wetterverfärbter Lack als Flecken auf dem Spüoiler zu sehen wäre.

Weis jemand wie so etwas kommen kann????
Und noch viel wichtiger wie kriege ich es weg??? Weil polieren geht ja net und Lackieren wird wohl schwer, weil es ein seltener Farbton ist.???

Habe den Wagen nochmals gewaschen und gebetet, dass es wieder weg ist aber die Flecken sind wie es und jeh dran:-(
Es ist halt unter dem LAck, so wie es scheint!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Ein Bild wäre schon nicht schlecht ...

So Flecken können von allem stammen .... und wenn es nur "Saurer" Regen war, der unter der Abdeckung eine chemische Reaktion hervorgerufen hat.

Lackieren ist das letzte Mittel um solche Sachen zu beseitigen. Wobei eine ordentliche Lackierwerkstatt die Farbe sicher und gut lackiert. Ich geh mal davon aus, dass Du den Heckspoiler meinst. Da der Heckspoiler ein für sich eigenständiges Teil ist, wäre eine Lackierung unproblematisch. Ein Farbunterschied wie er bei einer Beilackierung auftreten kann, würde sicher überhaupt nicht auffallen.

Ist aber wie gesagt, das letzt Mittel. Es ist duchaus nicht unüblich, dass eine ganz "normale" Politur bei solchen Flecken überfordert ist, da muß man teilweise mit schärferen Mitteln ran, sprich einem Lackreiniger bzw. einer Polierpaste.
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber von der Fa. RotWeiß gibt es eine Kunstharzpolierpaste, die ist einfach nur genial: KLICK oder Frag mal bei einer Lackierwerkstatt nach einer solchen Polierpaste.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

ich werde morgen mal versuchen doch ein Bild irgendwie zu kriegen...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Hallo sage24,

du schreibst ja, das es so aussieht, als wenn das "unter" dem lack wäre.

Wenn das wirklich so ist, kannst du polieren bis du schwarz wirst. Das problem kann sein, das sich die Oberschicht/Deckschicht von der Farbschicht/Unterschicht ablöst. habe das bei meinem 98er übers ganze Auto verteilt. Dagegen kannst du (wenn es das ist) nichts machen, außer lackieren....traurig aber war.

Bei mir liegt es daran, (es ist ein USA-Modell) das der Vorbesitzer wohl zu ner billigen Lackierei gegangen ist und der Lack mal gemacht wurde, nur halt etwas schlecht. Vielleicht wurde dein Spoiler auch mal extra Lackiert????

Wie INTERCEPTOR schon schreibt, wären Fotos mal ganz gut. Sollte es sich um eine Lackschichtenablösung handeln, bröselt dir die durchsichtige Schicht irgendwann ab... :-( , Vorher siehts weißlich aus. (Sogar bei meinem schwarzen.)


Hoffe für dich das es nichts schlimmes ist, (also auch keine chemische Reaktion auf irgendwas)...

Gruß

Falko
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

So... also ich verzweifle!
Habe den Wagen gestern extra gewaschen und den Spoiler sogar vom Wachs befreit und wieder eingewachst... es sind weitere Flecken aufgetretten!!!
Nehme die Abdeckung nun erstmal weg und schaue mal wie es morgen ist.
Hier der Wagen... nicht das Ihr denkt dass ich ihn nicht pflege:
Bild
Nun die beiden Bilder mit den Flecken, ich weis dass auf den Bildern nicht wirklich viel zu sehen ist aber ich habe mal darüber gefühlt und der LAck ist nicht angegriffen, noch splittert was ab. es ist einfach irgendwie darunter...
Bild
Bild

Vor allem vor einigen Tagen war die Oberfläche so gut, wie auf dem ganzen anderen Flächen! Nicht mal auf dem Dach, oder auf der Haube, wo die Abdeckung etwas gespannt ist ist so etwas! Nur dahinten.

Ich glaube nicht dass der Spoiler nachlackiert wurde, da ich vom Vorbesitzer echt ALLES an Rechnungen bekommen habe.

Wie teuer ist denn so eine Lackierung von dieser Fläche, sprich der gesamte Spoiler?

Gruß
Adrian
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Ist der Heckspoiler naß auf den Bildern? Die Flecken, bzw. auf dem 2. Bild
der Fleck rechts erinnert mich an Flecken die von Scheibenreinigungsmitteln
(Winterklarsicht, Insektenreiniger etc.) kommen können. Hast Du die
Abdeckplane immer in gleicher Richtung über das Fahrzeug gezogen?
Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass an der Plane Scheibenreinigungsmittel
von den Scheinwerferwaschdüsen daran noch haftet!?! ... und der Teil
dann auf dem Heckspoiler aufgelegen hat.

Wie hast Du das Wachs entfernt? Hast Du schon einen Lackreiniger oder
Polierpaste versucht?

Lackierkosten für einen Heckspoiler sind schwer einzuschätzen, je nachdem ob ein Lackierer
den Heckspoiler demontieren muss oder nicht.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Ich würde mit dem Auto mal zu einer Autoaufbereitung oder Fahrzeugpflege fahren und die dort mal befragen.Ich glaube die haben da andere Mittel zur Lackreinigung.
Hatte meinen GT kürzlich zur Lackversiegelung und hatte am hinteren Stossfänger auch so dunkle Flecken( scheinbar unter dem Lack) die haben sie wegbekommen. Versuche es mal, ehe Du selber alle möglichen Mittel probierst.


Grüsse Rossi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Servus,

der Spoiler muß definitiv runter, wenn der Spoiler komplett lackiert werden soll...leigt um die 200 Euro das ganze denke ich.

Aber wie die anderen schon sagen, versuch dein Glück mal beim Aufbereiter, vllt klappt es ohne viel aufwand, oder zumindest wissen die was das sein kann.

kann Autolack Wasser ziehen? Wenn ja, dann siehts fast nach Wasserfelcken aus. :-s :-s Und dann lieber nicht in die Sonne stellen...


Gruß Falko
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Das könnte mit dem Sheibenreiniger sein. Der Wagen könnte naß gewesen sein... und die eingetrocknete Wischerflüßigkeit könnte sich so wieder verflüssigen... und dann anders herum wieder druf!

Ist ja blöd, aber ist schon komisch, dass es so schnell passiert!
Ja es sieht wie Wasserflecken aus, aber der Lack ist komplett dicht! War ja eingewachst.
Als Wachs benutze ich von Swizöl "Saphir". Und davor natürlich den Cleaner Fluid als Vorbehandlung.
Polieren im Klassischen Sinne mache ich nicht, da der Lack kaum Streifen hat oder Kratzer...

Auf den Bildern ist der Spoiler komplett trocken!

Naja dann versuche ich es mal beim Lackiermeisterchen...

Danke euch
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Uiuiui, der Heckspoiler war trocken!!! Dann sind das schon heftige Flecken ...

Swizöl .... ein teures Produkt, sollte man eigentlich erwarten, dass es einen guten
Lackschutz bietet :-k Kann selbst aber nichts dazu sagen, da ich Swizöl noch
nicht verwendet hab.

Ich würde erstmal zu einer Politur oder Polierpaste greifen.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Naja Lackschutz mit Swizöl ist TOP! :-D
Aber gegen eine Chem. Reaktion kann es halt nichts...
ich werde mal weiter beobachten und dann wenn ich Zeit finde zum Lackierer oder Aufbereiter und den mal interviewen...
Die Haube werde ich mal vorsichtshalber untersuchen und auch waschen!
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

du hast vermutlich das reine "Cleaner Fluid" im Einsatz, versuche es einmal mit "Cleaner Fluid medium" bzw. bei Härtefällen "Cleaner Fluid strong" (ACHTUNG: insb. Letzteres kann bei unsachgemäßer Anwendung Kratzer hinterlassen) oder ein gutes Reinigungs- und Entfettungsmittel.

Danach unbedingt nochmals mit "Cleaner Fluid" aufbereiten und abschließend das Wachs auftragen. Auch das Schampoo sollte rückfettende Eigenschaften besitzen.

Ich würde zuerst den Lack ordentlich entfetten und alte Lackpartiekl abtragen und anschließend mit Wachs behandeln.

Gruß Thomas, der persönlich keine Erfahrung mit SwizÖl besitzt!
Antworten