@Mitsublue
Unsere Autos sind zumindest in D. eindeutig die exklusiveren !
Porsche 911, Ferrari 348/355, selbst 360 sind viel weiter verbreitet.
Vom RX-7 FD gibt es keine 150 Steuck in ganz D.
Beim GT/300ZX/Supra MkIV/NSX duerften es auch nur Stueckzahlen von wenigen bis einigen Hundert sein.
"(Billige & einfache) Massenware" ist ja das Etikett, das die deutsche "Fachpresse" den japanischen Marken schon immer anzuhaengen versucht hat, indem, mal unterschwellig, mal ganz offen, unterstellt wird, diese koennten im Wesentlichen nur "Brot- und Butter-Autos" bauen und selbst die seien nicht so gut wie die deutschen Konkurrenzprodukte... naja, die muessen eben die Produkte der heimischen Industrie hochloben und beschuetzen.
Vergleichstests zwischen japanischen und deutschen Autos kann man dann auch in der ueberwiegenden Zahl der Faelle nicht so richtig ernst nehmen, da der "Sieger" ja von vornherein feststeht bzw. feststehen muss... entsprechend werden dann "Argumente" und wohl auch Zahlen
"hingebogen" und vor allem geschickt jede Menge rein subjektiver, den Leser suggestiv beeinflussender Kommentare in die Texte gemogelt , damit es dann am Ende wieder "stimmt"... also deutsches Auto ist viel besser und gewinnt, kann ja gar nicht anders sein...
In Amerika waren die Bewertungen und Vergleichstests immer viel fairer und unparteiischer, oder sollte man nicht gleich "ehrlicher" sagen...?
Dort wurde der RX-7 euphorisch aufgenommen; insbesondere das Handling und die Lenkung wurden als so ziemlich das Beste gelobt, was es bis dahin jemals im Seriensportwagenbau gegeben habe.
Dort hat man Querbeschleunigungswerte von bis zu 1,0g fuer das R1-Modell des RX-7 (fahrwerksmaessig identisch mit dem Europa-Modell) ermittelt, dagegen nur vergleichsweise bescheidene 0,90g fuer den Porsche 911 (964) Turbo. Allerdings weiss ich nicht, auf welchen Kreisbahndurchmesser sich das dort bezogen hat.
Bei einem von "Road & Track" 1992 organisierten Rennen in Willow Springs war der RX-7 schneller als der der 911 Turbo (und alle anderen) und einen grossen Vergleichstest von Motor Trend im August 1993 ("Top Gun") gewann die Supra Mk IV, nicht aber selbiger Porsche... den 964 Sauger hat man gar nicht erst zum Test herangezogen... in D. alles voellig undenkbar !!
Um kurz die Beschleunigungswerte anzusprechen:
In Amerika sprintete der RX-7 FD bei allen Tests meistens unter 5,5 sec auf 60 mph (96,6km/h); es gab auch Messwerte bis zu 4,9 sec.
Deren Testbedingungen sollen zwar geringfuegig anders sein, aber das duerfte nicht viel ausmachen. Man kann das auf 100km/h hochrunden und kommt ganz bestimmt nicht bei 6,5 sec raus...
Selbst Walter Roehrl hat den RX-7 auf dem NB-Ring in 5,9 sec auf 100km/h beschleunigt, ansonsten war natuerlich alles sonstige am Auto nur mittelmaessig bis schlecht... musste doch der Carrera (964) den Vergleichstest (Auto Zeitung, "Entscheidung am Ring") gewinnen...
dort hatte Porsche extra auch ein ganz besonders schnelles Exemplar des 964 zum Test hingeschickt... mit Beschleunigungs- und Elastizitaetswerten die ein Jahr spaeter das deutlich staerkere und aerodynamisch verbesserte, aber fast nicht schwerere Nachfolgermodell 993 ("Leistungsgewicht" 5,4 vs. 5,1 kg/PS) bei noch nicht einmal erreichte... oh Wunder... und selbstverstaendlich gewann dann auch der 993 Sauger, nach den Testwerten desselben Magazines also langsamer als sein eigenes Vorgaengermodell, einen grossen Vergleichstest
("Die Legende schlaegt zurueck"... vom Titel weg also schon alles klar, man braucht eigentlich gar nicht weiterzulesen...) u.a. gegen die Supra Mk IV, die doch aber in Amerika eben noch den (o.g.) Vergleichstest gegen den, im Vergleich zum 993 Sauger dann ja brutal schnellen, 964 Turbo gewonnen hatte... tja... alles klar..
@Bjoern
Jetzt "funzt" es...!!
Ich hatte beim ersten Versuch einen ganz dummen Fehler mit den URL's gemacht...
Dann gleich mal etwas Bildmaterial zum Thema Topspeed...
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Das ist ein vmax-Test meines roten RX-7 auf ebener Strecke (freie, nicht limitierte BAB natuerlich, vom Beifahrer gefilmt).
Das Auto ist im absoluten Originalzustand, keinerlei Modifikationen. Tachoskala geht bis 280km/h, Nadel stand in etwa bei dem Winkel, der 300 km/h (imaginaerer) Skalierung entsprechen wuerde; sollten in etwa echte 270~275km/h sein... schon etwas besser, als beim "ams"-Vergleichstest...
beste Gruesse
andy
![Bild](http://us.f2.yahoofs.com/users/3f718de8_c1a4/bc/RX-7/__sr_/RX71speed04.jpg?bcMRsf_AGJVihUeO)