Hallo @all
Habe etwas gefunden, das für mich (No-Turbo GT) interessant sein könnte.
Was haltet ihr davon?
Gruss MID
Power-Booster / Turboersatz
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Ein elektrischer Kompressor so wies aussieht.
Ich bin am zweifeln ob das Ding viel bringt, aber andererseits kann man damit bestimmt auch nicht viel kaputt machen. Wenns nicht zu teuer ist wärs für Non-Turbos sicher ne Überlegung wert, wobei es sicher auch noch andere Möglichkeiten gibt aus nem Non-turbo ein paar PS rauszuholen.
Wenn man das Ding verwendet sollte man natürlich sicherstellen das man genug Saft hat. Ich denk mal das das Ding direkt bei der Zündung anspringt, also den Strom schon haben will wenn der Motor noch nicht läuft. Wenn man noch ne dicke Anlage drin hat sollte man doch mal durchrechnen ob der Strom reicht und evtl. checken ob die Batterie noch in Ordnung ist.
Ich bin am zweifeln ob das Ding viel bringt, aber andererseits kann man damit bestimmt auch nicht viel kaputt machen. Wenns nicht zu teuer ist wärs für Non-Turbos sicher ne Überlegung wert, wobei es sicher auch noch andere Möglichkeiten gibt aus nem Non-turbo ein paar PS rauszuholen.
Wenn man das Ding verwendet sollte man natürlich sicherstellen das man genug Saft hat. Ich denk mal das das Ding direkt bei der Zündung anspringt, also den Strom schon haben will wenn der Motor noch nicht läuft. Wenn man noch ne dicke Anlage drin hat sollte man doch mal durchrechnen ob der Strom reicht und evtl. checken ob die Batterie noch in Ordnung ist.
Habe das Ding im Barchetta-Shop für 198 Euro gefunden.
Ich frage mich nur, ob ich es am geschlossenen Luftfilter dazwischenbauen kann,
da in der Schweiz offene Luftfilter nicht erlaubt sind...
...ok, der Power-Booster warscheinlich auch nicht
Ich frage mich nur, ob ich es am geschlossenen Luftfilter dazwischenbauen kann,
da in der Schweiz offene Luftfilter nicht erlaubt sind...
...ok, der Power-Booster warscheinlich auch nicht
In meinen Augen ist das völliger Quatsch!
Ein Turbo erzeugt ja gegenüber der Außenluft einen Überdruck und das bei bis zu 100.000 U/min. Was will man dann mit so einem Elektro-Lüfter erreichen!? Den kann man sich als Ventilator ins Büro stellen.
Wen es interessiert, bei uns wurde das mal diskutiert: Power Booster
mfg Björn
Ein Turbo erzeugt ja gegenüber der Außenluft einen Überdruck und das bei bis zu 100.000 U/min. Was will man dann mit so einem Elektro-Lüfter erreichen!? Den kann man sich als Ventilator ins Büro stellen.
Wen es interessiert, bei uns wurde das mal diskutiert: Power Booster
mfg Björn
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- Kontaktdaten:
"Power Booster"
Halo MID und andere,
prinzipiell ist die Idee nicht schlecht.
Bosch hat auf der IAA auch etwas in diese Richtung gehendes gezeigt, soll ab ca. 2006 in Serie gehen. Es gibt aber einige wichtige Unterschiede:
- Wesentlich stärker
- Die „normale“ Ansaugluft strömt nicht über die Ventilatorschaufeln /Motor sondern durch ein eigenen Kanal am Ventilator vorbei und die Zusatzluft kommt aus einem zweiten Kanal dazu (ähnlich Y-Pipe beim GT mit Turbos).
Zum „Power-Booster“:
- Leistungsangabe/ Förderleistung sehr optimistisch angegeben. Leistung viel zu schwach. Bringt bestenfalls bis ca. 3000 U/min mehr Luft, darüber hinaus wahrscheinlich eher störend, da dann die ganze Ansaugluft an Motor/Ventilator vorbei muß (zusätzlicher Strömungswiderstand)
- Kühlung der Ansaugluft – im Gegenteil, Verdichtung von Luft bringt immer eine gewisse Erwärmung derselben, außerdem noch zusätzliche Abwärme des E-Motors.
- Senkt Verbrauch - schön wär’s.
- Preis = Frechheit
- Problem TÜV/ MLK
Generell ist schon die ganze Aufmachung unseriös (z.B. TÜV geprüft). Der TÜV prüft für gutes Geld alles (wenn es sein soll auch einen Besenstiel), das heißt noch lange nicht dass es funktioniert oder zulässig ist.
Erinnert irgendwie an die üblichen „Spritspargeräte“ u.ä.
Wenn Du schon in dieser Richtung etwas probieren möchtest, würde ich einen üblichen 12V-Lüfter- Einschublüfter (min. D=100mm) nehmen. Gibt es z. B. bei „Conrad“ um ca. 50 Euro.
Oder aber versuchen, über eine Frischluftzuführung per Rohrleitung oder anderweitig eine Art „Ram-Air“-Effekt zu erreichen.
Im übrigen rate ich generell von grösseren Tuningmaßnahmen beim SL ab. Außer TÜV/MLK gibt es das Problem Frontantrieb (der relativ bald überfordert wäre), zum anderen rechnet es sich nicht. Da kommst man insgesamt gesehen günstiger weg, wenn man den SL verkauft und auf einen GT mit Turbos/AWD umsteigt.
Viele Grüsse
mitsublue
prinzipiell ist die Idee nicht schlecht.
Bosch hat auf der IAA auch etwas in diese Richtung gehendes gezeigt, soll ab ca. 2006 in Serie gehen. Es gibt aber einige wichtige Unterschiede:
- Wesentlich stärker
- Die „normale“ Ansaugluft strömt nicht über die Ventilatorschaufeln /Motor sondern durch ein eigenen Kanal am Ventilator vorbei und die Zusatzluft kommt aus einem zweiten Kanal dazu (ähnlich Y-Pipe beim GT mit Turbos).
Zum „Power-Booster“:
- Leistungsangabe/ Förderleistung sehr optimistisch angegeben. Leistung viel zu schwach. Bringt bestenfalls bis ca. 3000 U/min mehr Luft, darüber hinaus wahrscheinlich eher störend, da dann die ganze Ansaugluft an Motor/Ventilator vorbei muß (zusätzlicher Strömungswiderstand)
- Kühlung der Ansaugluft – im Gegenteil, Verdichtung von Luft bringt immer eine gewisse Erwärmung derselben, außerdem noch zusätzliche Abwärme des E-Motors.
- Senkt Verbrauch - schön wär’s.
- Preis = Frechheit
- Problem TÜV/ MLK
Generell ist schon die ganze Aufmachung unseriös (z.B. TÜV geprüft). Der TÜV prüft für gutes Geld alles (wenn es sein soll auch einen Besenstiel), das heißt noch lange nicht dass es funktioniert oder zulässig ist.
Erinnert irgendwie an die üblichen „Spritspargeräte“ u.ä.
Wenn Du schon in dieser Richtung etwas probieren möchtest, würde ich einen üblichen 12V-Lüfter- Einschublüfter (min. D=100mm) nehmen. Gibt es z. B. bei „Conrad“ um ca. 50 Euro.
Oder aber versuchen, über eine Frischluftzuführung per Rohrleitung oder anderweitig eine Art „Ram-Air“-Effekt zu erreichen.
Im übrigen rate ich generell von grösseren Tuningmaßnahmen beim SL ab. Außer TÜV/MLK gibt es das Problem Frontantrieb (der relativ bald überfordert wäre), zum anderen rechnet es sich nicht. Da kommst man insgesamt gesehen günstiger weg, wenn man den SL verkauft und auf einen GT mit Turbos/AWD umsteigt.
Viele Grüsse
mitsublue