Hallo zusammen,
Weiteres zum Unfall, Diskussionen, auch noch mehr Bilder usw. unter
http://www.carpassion.com/de/forum/audi ... nfall.html
Kleine Anmerkung eines Maschinenbauers:
(Ich mach es mal einfach,auch für Laien, hoffentlich kommt es eigermassen rüber)
In heutigen Fahrzeugen wird (speziell im „gehobenen Segment“) im Karosseriebereich teilweise hochfester Feinkornbaustahl verbaut, z. B. im Bereich Längs- und Querträger, Säulen u. ä. (auch beim GT, war seiner Zeit damals diesbezüglich voraus). Diese Stähle bieten vergleichsweise eine wesentlich höhere Festigkeit und Stabilität (z. B. Zugfestigkeit 800N/mm² vs. 360N/mm²). Allerdings bei einer vergleichsweise geringen Dehnung (z. B. 15% vs. 26%).
Werden nun solche Teile stark belastet, so verformen sie sich nicht wie „einfaches, weiches“ Blech aus Baustahl, sondern behalten relativ lange ihre Form bei, um dann bei solch extremer Belastung schließlich doch zu reißen, bzw. und/oder (in diesem Fall teilw. auch sichtbar), werden die Verbindungselemente, Schweißnähte usw. zerstört.
Oder anders herum: Wäre der RS aus herkömmlichen Stahl, hätte er sich richtig um den Baum „gewickelt“, wäre aber vermutlich ganz geblieben.
Trotzdem: Da war gleich ein ganzer Schwarm Schutzengel aktiv.
mitsublue