Angemessener Preis?

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Schomby
Beiträge: 29
Registriert: 03 Jan 2007, 04:34
Wohnort: Berlin

Angemessener Preis?

Beitrag von Schomby »

Grüße in die Runde!

Bin etwas irritiert. Wenn ich mich nicht irre, stand in älteren Posts (so um 2003), dass damals der Preis für einen gepflegten Gen1 Biturbo mit 10.000€ angemessen sei. Wenn ich nun aktuell mal in mobile.de oder autoscout24.de schaue, wollen die Anbieter das aber immer noch für ihr Schätzchen haben. Gen2 ist dann aber auch nicht mehr soooo viel teurer und meist naturgemäß weniger gelaufen und vor allem jünger...Da passt doch was nicht? Ist ja nu noch kein Oldtimer, der seinen Wert mit zunehmendem Alter erhöht...?

Was wäre denn derzeit ein angemessener Preis für einen Gen1 und Gen2...?

mfg
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

pauschal kann man dies wahrscheinlich nicht beantworten.

Je nach Fahrzeugzustand und Wartungsaufwand (meiner wird z.B. noch immer über einen MITSUBISHI-Vertragshändler gewartet) sollte man zwischen 12,5 TEUR und 22,5 TEUR vernünftige GTs erhalten. Wobei die Genaration 1 eher bei 12,5 - 17,5 TEUR und die Generation 2 zwischen 17,5 und 22,5 TEUR liegen wird.

Preisab- und -zuschläge sind je nach erhältlichen Optionen möglich (z.B. - bei Lackmängeln und + bei Sonderzubehör).

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich glaube der GT hat schon einen Sockelpreis erreicht. Über das Alter wird ein GT keinen Wert mehr verlieren sondern ausschließlich über den Zustand und die Kilometerleistung.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Du kannst ja mal spasseshalber den Gebrauchtwert eines Fahrzeuges über D.A.T. ermitteln: Wertermittlung
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo,
die Wertermittlung kann man nicht bei unseren GT´s machen.
Der Angegebene Wert würde jeden GT Fahrer Tränen in die Augen laufen lassen, für meinen wollten die Händler nach DAT gerechnet 6500 geben, nach eigenem Ermessen der Händler, weil lässt sich ja nicht wieder verkaufen bei 5000,-€ ](*,) ](*,)

Ich denke aber das ein guter GT Gen 1 wirklich erst ab 10.000,-- zu haben ist, sollte man auch ausgeben.

Unsere GT´s sind einfach zu selten, deshalb kennt kaum einer diesen Wagen und wird deshalb immer unterschätzt. Ist ja nur ein Mitsu.

Doch ich denke, mir werden die meisten GT Fahrer zustimmen, dass der GT locker in die gehobene PKW Klasse Sportwagen eingestuft werden kann, nicht zuletzt der gesamten Technick.

Gruss an alle, verkauft eure GT´s alle für viel mehr Geld und sie bleiben im Preis viel stabiler.

:-D Schumi GT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

schließe mich der Meinung von Tiberius uneingeschränkt an, denn ein über 12 Jahre alter GT geht bei einem guten Zustand locker für den von mir genannten Preis weg.

Über die Händlereinkaufswerte (DAT, Schwacke & Co.) kann man bei einigen Fahrzeugtypen aber nicht annähernd den tatsächlichen Verkaufspreis herauslesen.

I.d.R. kann man zur Verkaufspreisermittlung ca. 30% auf den Händlereinkaufswert aufschlagen ... bei manchen kommt man mit der reinen Fahrzeugbewertung (Händlereinkaufspreise) nicht annähernd zum tatsächlichen Fahrzeugwert (z.B. Bewertung eines Sierra Cosworth, EZ 12/1986 - somit kein Oldtimer - KM 5.000 - 1. Hand - mit lückenlosem KD-Nachweis ... eine Bewertung aus dem Jahr 2000 ergab einen Wert von ca. 1.500,- EUR bzw. ~ 2.900,- DEM ... der Verkaufspreis lag bei ca. 15.000,- EUR bzw. ~ 29.900,- DEM und ist für dieses Fahrzeug - Neupreis: ca. 35.000,- EUR bzw. ~ 70.000,- DEM - durchaus gerechtfertigt!).

Gruß Thomas, der hier nur auf die Problematik der Verkaufspreisbestimmung hinweisen möchte!
Antworten