Achsgewichte und Gesamtgewicht
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Achsgewichte und Gesamtgewicht
Hallo GT-Freunde,
habe auf die Schnelle in der Suche nicht das Passende gefunden (da gab es aber einmal einen Thread)
Welche Achsgewichte an euerem GT habt ihr schon ermittelt bzw. wurden von Dritten ermittelt?
Hatte im Juli 2004 bei einem mobilen ADAC-Prüfstand meine Stoßdämpfer testen lassen (TACHO-Test ging wg. AWD nicht).
Da der ADAC das PROZENT-Verfahren zur Tauglichkeit der Stoßdämpfer einsetzt wurden hierzu die notwendigen Achsgewichte ermittelt => zum Teil deutliche ABWEICHUNGEN zu den Angaben im Fahrzeugschein
xA-Gewicht (FS) <=> xA-Gewicht (ADAC)
VA 1.150 kg <=> VA xxx kg
HA 1.020 kg <=> HA xxx kg
Eine Rückfrage beim ADAC erbrachte mir einen Rückruf in Kürze
Gruß Thomas, der mit den ADAC-Werten bewusst noch etwas hinter den Berg hält und auf euere Erfahrungen gespannt ist
habe auf die Schnelle in der Suche nicht das Passende gefunden (da gab es aber einmal einen Thread)
Welche Achsgewichte an euerem GT habt ihr schon ermittelt bzw. wurden von Dritten ermittelt?
Hatte im Juli 2004 bei einem mobilen ADAC-Prüfstand meine Stoßdämpfer testen lassen (TACHO-Test ging wg. AWD nicht).
Da der ADAC das PROZENT-Verfahren zur Tauglichkeit der Stoßdämpfer einsetzt wurden hierzu die notwendigen Achsgewichte ermittelt => zum Teil deutliche ABWEICHUNGEN zu den Angaben im Fahrzeugschein
xA-Gewicht (FS) <=> xA-Gewicht (ADAC)
VA 1.150 kg <=> VA xxx kg
HA 1.020 kg <=> HA xxx kg
Eine Rückfrage beim ADAC erbrachte mir einen Rückruf in Kürze
Gruß Thomas, der mit den ADAC-Werten bewusst noch etwas hinter den Berg hält und auf euere Erfahrungen gespannt ist
Irgentwie versteh ich da glaube ich was falsch!
Die Angaben im Typenschein sind Maximalgewichte, also höchstzulässige Achslast. Ich denke beim ADAC wurden aber die tatsächlichen Gewichte ermittelt, oda?
Wenn ich mal so kuz im Kopf drüberrechne schätze ich das in etwa
1000kg an der Vorderachse und 800kg an der Hinterachse herauskommen müsste. Kommt natürlich auf die Zuladung und Tankfüllung an.
Würde mich echt interessieren was da herausgekommen is.
Leider hab ich momentan nciht die Möglichkeit den GT mal zu wiegen.
Cu
Luki
Die Angaben im Typenschein sind Maximalgewichte, also höchstzulässige Achslast. Ich denke beim ADAC wurden aber die tatsächlichen Gewichte ermittelt, oda?
Wenn ich mal so kuz im Kopf drüberrechne schätze ich das in etwa
1000kg an der Vorderachse und 800kg an der Hinterachse herauskommen müsste. Kommt natürlich auf die Zuladung und Tankfüllung an.
Würde mich echt interessieren was da herausgekommen is.
Leider hab ich momentan nciht die Möglichkeit den GT mal zu wiegen.
Cu
Luki
RICHTIG!luki01 hat geschrieben:Irgentwie versteh ich da glaube ich was falsch!
Die Angaben im Typenschein sind Maximalgewichte, also höchstzulässige Achslast. Ich denke beim ADAC wurden aber die tatsächlichen Gewichte ermittelt, oda?
LEIDER FALSCH, dachte ich aber auch!luki01 hat geschrieben:Wenn ich mal so kuz im Kopf drüberrechne schätze ich das in etwa 1000kg an der Vorderachse und 800kg an der Hinterachse herauskommen müsste. Kommt natürlich auf die Zuladung und Tankfüllung an.
Würde mich echt interessieren was da herausgekommen is.
Leider hab ich momentan nciht die Möglichkeit den GT mal zu wiegen.
Würde es so sein, dann hätte mir der ADAC-Techniker sicher dies erklären können ... aber nicht müssen
Hier jetzt einmal die ermittelten Werte:
xA-Gewicht (FS) <=> xA-Gewicht (ADAC)
VA 1.150 kg <=> VA 1.375 kg
HA 1.020 kg <=> HA 1.057 kg
Gruß Thomas, der die MOBILE-Mesung vorerst als stark fehlerbehaftet ansieht (MAHA und eine UNI haben hierzu auch einige Veröffentlichungen abgefasst).
Sehr interessant.
Dürfte sich aber um eine Dynamische Messung handeln.
Irgentwie versteh ich das nähmlich nicht ganz. Wenn ich die zwei Achsen zusammen zähle komm ich da auf über 2,4 t.
Hab schon gewusst, daß der GT schwer ist, aber so schwer??
Hoffentlich klärt mich wer auf.
Hoffemal stark auf eine Erklärung unserer Spezialisten.
CU
Luki *nixmehrauskennt*
Dürfte sich aber um eine Dynamische Messung handeln.
Irgentwie versteh ich das nähmlich nicht ganz. Wenn ich die zwei Achsen zusammen zähle komm ich da auf über 2,4 t.
Hab schon gewusst, daß der GT schwer ist, aber so schwer??
Hoffentlich klärt mich wer auf.
Hoffemal stark auf eine Erklärung unserer Spezialisten.
CU
Luki *nixmehrauskennt*
Habe soeben einen Anruf vom ADAC erhalten
Die ermittelten Werte entsprechen nicht zwingend den tatsächlichen Werten
Hintergrund:
Bei der Gewichtsermittlung werden sogenannte Dehnmessstreifen eingesetzt, die stark abhängig von der Temperatur und dem Befahren der Messstelle abhängig sind.
Sie dienen lt. ADAC nur als Signal, ob der Test durchgeführt werden kann, oder eben nicht (wenn kein Fahrzeug vorhanden ist).
Was mich etwas verwundert, warum schreiben die auf der Rückseite des Prüfprotokolls, dass die Prozentberechnung abhängig vom Achsgewicht ist (evtl. wird hier das Eintauchgewicht "grob" ermittelt, denn von Messen kann hier nicht mehr die Rede sein).
Werde jetzt einmal über eine LKW-Waage fahren und mein Gesamtgewicht und dann jeweils das Achsgewicht (VA und HA) ermitteln lassen.
Gruß Thomas
NACHTRAG:
Da man an diesen mobilen Prüfständen "relativ" steile An- und Abfahrtswinkel hat sollte sich auch die überhöhten Gewichte ... da war doch mal was beim Studium sicher auch in der Schule dran *** schiefe Ebene & Co. *** ... relativieren bzw. besser begründen lassen
Die ermittelten Werte entsprechen nicht zwingend den tatsächlichen Werten
Hintergrund:
Bei der Gewichtsermittlung werden sogenannte Dehnmessstreifen eingesetzt, die stark abhängig von der Temperatur und dem Befahren der Messstelle abhängig sind.
Sie dienen lt. ADAC nur als Signal, ob der Test durchgeführt werden kann, oder eben nicht (wenn kein Fahrzeug vorhanden ist).
Was mich etwas verwundert, warum schreiben die auf der Rückseite des Prüfprotokolls, dass die Prozentberechnung abhängig vom Achsgewicht ist (evtl. wird hier das Eintauchgewicht "grob" ermittelt, denn von Messen kann hier nicht mehr die Rede sein).
Werde jetzt einmal über eine LKW-Waage fahren und mein Gesamtgewicht und dann jeweils das Achsgewicht (VA und HA) ermitteln lassen.
Gruß Thomas
NACHTRAG:
Da man an diesen mobilen Prüfständen "relativ" steile An- und Abfahrtswinkel hat sollte sich auch die überhöhten Gewichte ... da war doch mal was beim Studium sicher auch in der Schule dran *** schiefe Ebene & Co. *** ... relativieren bzw. besser begründen lassen
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Gewichte
Hallo 3000 GT und andere,
ADAC: „Heavy – Metal“
Also die ADAC- Werte sind wohl irgendwie für die Tonne….
(vielleicht die kurzzeitige max. Last beim „Einfahren“ des GT in den Prüfstand?)
Wie schon von luki01 erwähnt: Das sind zwei Paar Stiefel…
Die Werte aus dem Fz.-Schein sind max. zulässige Achslasten VA 1150kg bzw. HA 1020kg, max zul. Gesamtgewicht 2120kg.
Leergewicht (bei meinem GT) lt. Fz.-Schein 1720kg
Die tatsächlichen Werte unbeladen…...
Bei meinem GT (leer) gemessen
(Tank ca. ½ voll, andererseits aber einiges anderes im GT (Werkzeug, Papierkram, Messgeräte,ET,.), kleine (Sommer-)Batterie, anderer Auspuff u. a. Modifikationen.
Gesamt 1768kg
VA 1013 kg
HA 755kg
Anmerkungen
- Werte von mir mit elektr. Radlastwaage ermittelt, erst mal (s. o.) nur ein Anhaltspunkt (muß noch mal das Fz. korrekt „nach DIN“ und „EU“ wiegen).
- Beim GT (leer) soll das Achslastverhältnis VA : HA bei 57 zu 43 liegen.
- Die Modelle 96/97 sollen die „leichtesten Baujahre“ sein
- Stealth soll geringfügig leichter sein
- Der GT (Linkslenker) ist links (auf der Fahrerseite) ca. 28 kg schwerer als rechts.
Gruß
mitsublue
ADAC: „Heavy – Metal“
Also die ADAC- Werte sind wohl irgendwie für die Tonne….
(vielleicht die kurzzeitige max. Last beim „Einfahren“ des GT in den Prüfstand?)
Wie schon von luki01 erwähnt: Das sind zwei Paar Stiefel…
Die Werte aus dem Fz.-Schein sind max. zulässige Achslasten VA 1150kg bzw. HA 1020kg, max zul. Gesamtgewicht 2120kg.
Leergewicht (bei meinem GT) lt. Fz.-Schein 1720kg
Die tatsächlichen Werte unbeladen…...
Bei meinem GT (leer) gemessen
(Tank ca. ½ voll, andererseits aber einiges anderes im GT (Werkzeug, Papierkram, Messgeräte,ET,.), kleine (Sommer-)Batterie, anderer Auspuff u. a. Modifikationen.
Gesamt 1768kg
VA 1013 kg
HA 755kg
Anmerkungen
- Werte von mir mit elektr. Radlastwaage ermittelt, erst mal (s. o.) nur ein Anhaltspunkt (muß noch mal das Fz. korrekt „nach DIN“ und „EU“ wiegen).
- Beim GT (leer) soll das Achslastverhältnis VA : HA bei 57 zu 43 liegen.
- Die Modelle 96/97 sollen die „leichtesten Baujahre“ sein
- Stealth soll geringfügig leichter sein
- Der GT (Linkslenker) ist links (auf der Fahrerseite) ca. 28 kg schwerer als rechts.
Gruß
mitsublue
@mitsublue: thx, wie immer sehr informativ
eine Frage noch: Die 28kg auf der Fahrerseite mehr, sind incl. Fahrer oder ohne Fahrer?
So schlimm finde ich die 1760 kg eigentlich gar ned. Mercedes SL500 (1755 Kilo) is genauso schwer und hat keinen Allrad bei fast identer Leistung. Ein BMW M6 hat 1.785 kg ("Freude am Fahren"). Ein 550 MARANELLO 1.690kg.
Zum vergleich noch ein Audi RS6 1840kg. Der hat zumindest Allrad und a bissi mehr Platz.
Wenn man überlegt wann der 3000Gt entwickelt wurde, is er immer noch vergleichbar, auch von der Achslastverteilung schneidet er nicht so schlecht ab.
CU
Luki (der leider ein wenig offtopic is)
eine Frage noch: Die 28kg auf der Fahrerseite mehr, sind incl. Fahrer oder ohne Fahrer?
So schlimm finde ich die 1760 kg eigentlich gar ned. Mercedes SL500 (1755 Kilo) is genauso schwer und hat keinen Allrad bei fast identer Leistung. Ein BMW M6 hat 1.785 kg ("Freude am Fahren"). Ein 550 MARANELLO 1.690kg.
Zum vergleich noch ein Audi RS6 1840kg. Der hat zumindest Allrad und a bissi mehr Platz.
Wenn man überlegt wann der 3000Gt entwickelt wurde, is er immer noch vergleichbar, auch von der Achslastverteilung schneidet er nicht so schlecht ab.
CU
Luki (der leider ein wenig offtopic is)
Re: Gewichte
Kann natürlich auch so sein ... du hattest in einem anderen Thread schon einmal richtig angemerkt "WER VIEL MISST, MISST MIST!".mitsublue hat geschrieben:ADAC: „Heavy – Metal“
Also die ADAC- Werte sind wohl irgendwie für die Tonne….
(vielleicht die kurzzeitige max. Last beim „Einfahren“ des GT in den Prüfstand?)
Das die FS-Angaben "max. zulässige" Werte darstellen ist mir schon klar, daher war ich ja auch so erschrocken.mitsublue hat geschrieben:Wie schon von luki01 erwähnt: Das sind zwei Paar Stiefel…
Die Werte aus dem Fz.-Schein sind max. zulässige Achslasten VA 1150kg bzw. HA 1020kg, max zul. Gesamtgewicht 2120kg.
Leergewicht (bei meinem GT) lt. Fz.-Schein 1720kg
Mein Leergewicht beträgt gem. FS: 1.805 kg (die kennen mich doch gar nicht ).
Jetzt frage ich mich schon was bei dt. Generation II - Modellen 80 kg Mehrgewicht bringt ... wir haben doch die gleiche Technik verbaut, oder?
Wurde dein Leergewicht von Winter evtl. angepasst?
Das muss ich jetzt doch noch fragend anmerken ... bist du evtl. doch ein:mitsublue hat geschrieben:Bei meinem GT (leer) gemessen ... aber einiges anderes im GT (Werkzeug, Papierkram ...
Key Account Manager Tissue
Sorry für OT!
Gruß Thomas
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Gewichte II
@3000 GT
Leergewicht GT vor 13.12.1996 vs. nach 1.1. 1997
Ergibt sich v. a. aus geänderter Normung, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=9004#9004
Leergewicht Winter
An sich gleich Serie, allerdings Achslast VA bei mir 1125kg (war aber seinerzeit v. a. wohl wg. Tragfähigkeit der OZ-Felgen)
"Papierkram"
GT-Bedienungsanleitung, Autoatlas, GT-Tuningunterlagen, Feierabendlektüre, sport-auto, dienstliche Unterlagen (Entwicklungshilfe / Technik: heute leider oft auch viel Papierkram ), u.a. ......
@luki 01
Gewichtsunterschied (leer, nach DIN) links/rechts. Das hatten wir schon mal beim letzten GT-Treffen diskutiert. Vermutliche Ursache: GT als ursprünglicher (japanischer) Rechtslenker konstruiert.
Bei Linkslenker: Lenksäule + Anbauteile (z.B. Auswirkung auf Radlasten 14 kg) von rechts nach links: rechts -14kg, links +14kg.
Leergewicht GT
Sehe ich auch so, v. a. auch unter dem Gesichtspunkt Allradantrieb, Ausstattung, Sicherheit.
mitsublue
Leergewicht GT vor 13.12.1996 vs. nach 1.1. 1997
Ergibt sich v. a. aus geänderter Normung, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=9004#9004
Leergewicht Winter
An sich gleich Serie, allerdings Achslast VA bei mir 1125kg (war aber seinerzeit v. a. wohl wg. Tragfähigkeit der OZ-Felgen)
"Papierkram"
GT-Bedienungsanleitung, Autoatlas, GT-Tuningunterlagen, Feierabendlektüre, sport-auto, dienstliche Unterlagen (Entwicklungshilfe / Technik: heute leider oft auch viel Papierkram ), u.a. ......
@luki 01
Gewichtsunterschied (leer, nach DIN) links/rechts. Das hatten wir schon mal beim letzten GT-Treffen diskutiert. Vermutliche Ursache: GT als ursprünglicher (japanischer) Rechtslenker konstruiert.
Bei Linkslenker: Lenksäule + Anbauteile (z.B. Auswirkung auf Radlasten 14 kg) von rechts nach links: rechts -14kg, links +14kg.
Leergewicht GT
Sehe ich auch so, v. a. auch unter dem Gesichtspunkt Allradantrieb, Ausstattung, Sicherheit.
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Gewicht Stealth RT
1400kg ..... die üblichen Gerüchte in manchen Foren
Der 93er Stealth RT (Frontantrieb, ohne Turbos, 224PS) hat offiz. 3373 lbs, also ca. 1530kg. Wenn schon, die 95/96er Modelle sind geringfügig leichter.
Gruß
mitsublue
Der 93er Stealth RT (Frontantrieb, ohne Turbos, 224PS) hat offiz. 3373 lbs, also ca. 1530kg. Wenn schon, die 95/96er Modelle sind geringfügig leichter.
Gruß
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