Motorschaden (bombe 77)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Wenn der Motorblock Schrott wäre hätte ich kein Statement hierzu abgegeben. Dies ist doch ein seriöses Forum, also halte ich mich auch daran.
Fakt ist, für den Herrn hat Geld keine Rolle gespielt, er hat den Wagen tunen lassen und wollte dafür einen neuen Motor. Der original Block ist absolut in Ordnung, das habe ich mir auch von der Tuningfirma bestätigen lassen. Ich hätte ih selbst mitgenommen aber dann hätte ihn meine Freundin 700km auf dem Schoß gehabt. Konnte ich ihr nicht zumuten.
@bombe77: ich schicke Dir eine Nachricht mit Name, Tel. und Adresse, dann kannst Du selber nachfragen. Was technische Fragen angeht habe ich leider keine Ahnung.
Gruß Falke
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Falke,

da hast du etwas in den falschen Hals bekommen!!!

bombe77 wollte ja wissen was er (dein Verkäufer) für den Block evtl. haben möchte ... da er ihn ja wahrscheinlich entsorgen lassen will (hoffentlich noch nicht hat).

Daraufhin habe ich mit dem "Schrottpreis" geantwortet, was sicherlich nicht weit hergeholt ist ... ich hatte nicht geschrieben, dass der Block SCHROTT ist!

Gruß Thomas, der evtl. für Aufklärung sorgen konnte.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von mitsublue »

Hallo bombe77,

wie kann es weitergehen?

Vorab: GT - Bj.? Welche Laufleistung hatte der alte Motor? Welcher Zustand vor dem Exitus? Vermutliche / mögliche Ursachen für den Schaden?


Möglichkeiten:

GT mit Motorschaden verkaufen (bringt naturgemäß relativ wenig)

Unfall - GT kaufen ("aus 2 mach 1"), Rest verkaufen oder einlagern. Macht etwas Arbeit, finanziell gesehen evtl. günstige Lösung.

oder (es wir nicht billig)

Neuer Rumpfmotor (evtl. aus USA). Erfordert Investitionen, man weiß aber auch was man hat. Garantie / Wiederverkauf usw.

Gebrauchter Motor (mit allen Vorteilen und Risiken)

Reparatur / „Resteverwertung“
- Motorblock
Wenn der von Falke dankenswerterweise in Spiel gebrachte Motorblock in Ordnung ist (bzw. anderer, passender Block, ggf. überholen), braucht man noch:

- Kurbelwelle
Welche Laufleistung? Wurde die alte KW beschädigt?
Falls nein und wenig km: Verwenden
Falls nein und viele km: Schleifen lassen und neu nitrieren.
Falls ja, andere bzw. neue Kurbelwelle (ggf. bearbeiten)

- Satz Lagerschalen für Pleuel- und KW-Hauptlager (passend zur KW)

- Satz Kolben
Schmiedekolben aus USA sind meist günstiger als Serienkolben. Ich würde 8,5 : 1 nehmen.

- Neue Ölpumpe

- Zylinderköpfe
Beschädigt? Laufleistung? Überholen?
Falls nicht beschädigt oder höhere Laufleistung – Köpfe überholen (lassen).
Falls stärker beschädigt: Neu oder gebraucht (+ ggf. Überholung).

-Turbos
Untersuchen – möglicherweise durch Trümmerstückchen beschädigt

- Dichtungssatz

und ggf. (je nach Laufleistung)
- das 90 tsd. – km –Servicepaket.
- Kupplungssatz

- Kats
Rückseitig „durchblasen“

Ganz wichtig:
- Einen gewissenhaften Fachmann einsetzen.
- Alle (v. a. gebrauchte) Bauteile sorgfältig reinigen (auch innerlich)

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wie gesagt, der Block bei Paddy ist komplett überholt mit Kurbelwelle und Kolben. Ich bin kein Experte aber der hat auf mich nen sehr guten Eindruck gemacht.
bombe77
Beiträge: 24
Registriert: 16 Aug 2004, 22:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von bombe77 »

hallo

werde ihn wohl so wie er is verkaufen, lohnt sich für mich nicht mehr d aich keine ahnung habe und das alles nicht selbst machen kann.
was kann ich denn noch für den gt bekommen? Bj is 92, optisch natürlich noch super Zustand, lief sehr gut davor.
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

so mit blockschaden denke bekommst du nicht gerade viel dafür
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

mit motorschaden kriegst du nix dafür. Hier in MZ stand mal ein Stealth mit Motorschaden. Von aussen Tip Top, das Leder noch in Super Zustand mit Vollausstattung (Sonnendach und so), ist am Ende für 2500 € weggegangen.
Haben allerdings auch die Papiere gefehlt, aber das kost ja auch nicht die Welt.
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

habe gesehen dein auto war bei mobile für 4000€ nun ist er weg hast du ihn verkauft bekommen?

gruss
bombe77
Beiträge: 24
Registriert: 16 Aug 2004, 22:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von bombe77 »

ne hab ich net. dann ist wohl die anzeige ausgelaufen...muss ich gleich mal nachschauen
Antworten