OBD2 im 3000gt

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

hallo leute

eine frage ist es möglich im 3000gt einen obd2 stecker anzuschließen??



gruß dennis
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von _unerziehbar_ »

obd2 stecker ja, software nein.....hybrid obd
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

kannst du mir das etwas genauer erklären??? ich frag weil ich ein dashdaq xl verbauen will...
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

Die EU-3000GT sind steuerungstechnisch auf dem stand des US-GT von 1997, mit ein paar kleinen Änderungen der Pinbelegung der Bus-Stecker.
OBD2 kam ab den 1998'er US-GT's (Gen.3), die ein ganz anderes Steuergerät haben.

Die OBD-Schnittstelle in den EU-GT's hat zwar den OBD2 Stecker, aber die Pinbelegung und das Protokoll etsprechen nicht ganz diesem Standard. Es gibt einige Produkte, die diese so genannte Hybrid-Schnittstelle "können", eines davon kommt von der englischen Firma "Hand Held Halo". Bestet aus einem Kabel (OBD2 -> USB oder RS232C) und einer Software für WinXP bzw. PALM. Irgendein Evo-Datalogger kann das wohl auch.

Wie das Protokoll genau aussieht und wo die Unterschiede sind habe ich nicht ermitteln können, es muss aber dazu Informationen geben, sonst gäbe es die HHH-Lösung nicht.

Ich würd' die Finger davon lassen.

Grüsse,
Stefan B.
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

ich komm nicht so ganz mit...

vllt hier nochmal meine auto daten: es is ein 94er eu twinturbo gen.1
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

Der hat OBD1.
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

das heißt ich habe keine möglichkeit das dashdaq xl zu verbauen???
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

Wenn das nur mit OBD2 arbeitet, dann wohl nicht.
Hast Du mal beim Hersteller nachgefragt?
Gruss,
Stefan B.

PS: Von der Webseite http://www.lambda-tuning.de/dashdaq.html: "Handliches und universelles Anzeige für alle OBD2-fähigen Fahrzeuge ab 2000 (Benzin, Diesel, Autogas)"
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

ja das hatte ich auch schon gelesen... dan wird es wohl nicht funktionieren.... schade eig weil das gerät scheint eine ganz gute lösung zu sein...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von Terranigma »

Mein Lieblings Thema ;-)

Ich bin bei meinem GenII nun auch schon seit ca 2 jahren am basteln was OBD und co angeht, gerade was die Protokolle angeht kannst du es vergessen mit "normalen" Equip.

Ein Vorreiter bei der Datenlogger / Live-Werte Anzeige ist ganz klar Evoscan. Dort wird explizit für den GT passende Software und Hardware angeboten.

Vor kurzem kam was richtig geiles raus:

http://www.evoscan.com/evoscan-gps-obdi ... -evoscan-7

Das Schätzchen werde ich mir auf jeden Fall Richtung Sommer gönnen!
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

ein ganz schönes teil... auch preislich sehr interresant...

aber auch nix für mein gen 1 weil nur für obd 2.....
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von EVOLUTION »

Wie ich letztes Jahr von meinem EVO Tuner erfahren habe ,ist es auch möglich den Gen2 mit Seriensteuergerät zu Mappen,ähnlich wie beim Evo. Also eine Steuergerätoptimierung ohne zusätzliche Steuergeräte und Boostcontroller über OBD2.
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

[-( das is ganz schön... aaaaaaaaaaber das bringt mir nichts..... :-(
Antworten