Aero Active Einbau in Non Turbo GTO

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Tomcharger
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2012, 09:54
Wohnort: Bielefeld

Aero Active Einbau in Non Turbo GTO

Beitrag von Tomcharger »

Liebe GT-Gemeinde. Ich habe meinem Schätzchen (GTO Gen.1 Non Turbo) einen aero active Spoiler verpasst, da der alte originale fertig war und ich den aero active Spoiler sehr ansprechend finde. Ich musste neue Bohrungen vornehmen doch dieses war nicht das Problem. Jetzt möchte ich ihn so anschließen, dass ich ihn manuell aus- und einfahren kann, da ich kein Steuergerät dafür besitze. Ich habe schon im Forum nach Kabelbelegungen geschaut doch meine Farben der Kabel sind hier anders.
1. Schwarz - Masse?
2. Weiß mit braunen Ringen
3. Schwarz mit weißem Streifen und braunen Ringen
4. Rot
5. Rot mit weißem Streifen

Weiß jemand von euch wie ich welches Kabel wo anschließen muss damit ich ihn bewegen kann?

Habe einen Kippschalter mit 3 Kontakten. In der Mitte wäre dann Plus welches sich je nach Stellung auf ein anderes Kabel Schaltet. Für z.B. Auf und Ab.

Lieben Gruß

Tom
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Aero Active Einbau in Non Turbo GTO

Beitrag von Junkrider »

Hallo,

evtl. hilft dir das weiter. Sieht aus wie eine relaisschaltung (steuerkreis 10A, Lastkreis 30A wenn ich richtig geschaut habe)

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Tomcharger
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2012, 09:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Aero Active Einbau in Non Turbo GTO

Beitrag von Tomcharger »

Hi und danke. Dieser Schaltplan ist mir bekannt, doch
kann ich mit den Daten nichts anfangen:( ich möchte wissen welches
Kabel wo angeschlossen werden muss. Z.B. Welche sind die Kabel
die die Signale an die CU geben bezüglich der Endstellung? Brauchen die auch Strom oder
Masse? Wenn Strom wie hoch? Muss der Spoiler kontinuierlich mit Strom versorgt werden?
Mein Ziel ist den Spoiler per Knopfdruck
Ein bzw Auszufahren ohne CU (Control Unit) dazwischen.


Danke und Lieben Gruß

Tom
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aero Active Einbau in Non Turbo GTO

Beitrag von Flitzi »

Hi,

wir reden doch von Aero active Spoiler hinten (sonst wäre es ja die Aktiv aero Schürze).

Der Plan sagt doch alles, Kabel 5 und 6 Steuern den Motor. Plus und Minus musst du wechseln sonst geht er nur hoch oder nur runter. Damit der Motor nicht immer weiter dreht, schalten Kabel 1 2 und 4 mit den kleinen Schaltern am Motor den dann aus. Bilder dazu sind hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 5&start=39 weiter unten. Du kannst den Motor auch ausbauen und probieren wie es geht.

Theoretisch musst Du das so bauen, dass wenn der Spoiler hoch soll, der "Strom" durch Kabel 2 zum am Motor eingebauten Kontakt geht, der geschlossen ist und zurück zum Kabel 1 fliest und von da zum Motor, der dreht sich und wenn er oben ist, schaltet er ihn mit den Kontakt/Schalter wieder aus.

Zum Herunterfahren gibst du den "Strom" an Kabel 5, der geht zu wieder zu Kabel 1, zum Motor und fährt herunter. Was Plus und Minus kann ich jetzt nicht sagen aber Du musst das mit Deinen Steuerschalter umpolen und /oder noch ein Relais einbauen. Wenn Du willst kann ich das auch mal aufmalen im Kopf kann ich das nicht ganz zu Ende denken. Aber so in etwas sollte es gehen.

Gruß Matthias
Antworten