Linkes Rücklicht geht nicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Hallo

3000 GT / VR4 / Gen.1 / 1992

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir geht das linke Rücklicht nicht. Blinker und Bremslicht gehen.
Habe die Rückleuchte demontiert und an der Fassung durchgemessen. Beim Bremskontakt bekomme ich
12V aber beim Rücklicht nichts.

Komisch ist auch, dass das Licht in der Fahrertür und im Fahrerfußraum nicht leuchten. Wenn ich die Fahrertür aufmache
leuchtet die Lampe im Innenraum, die Kontrollleuchte im Armaturenbrett und die Lampe im Beifahrerfußraum.
Die Leuchte in der Tür und im Fahrerfußraum aber nicht.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Gemeinsames Steuergerät?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alex
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Ach ja, noch vergessen.
Schalter an der Fahrertür unten duchgemessen. = OK
Die Leitung in der Tür bis zum Stürstecker ist auch OK.
Aus der Türstecker kommt keine Spannung für das Licht in der Tür.
Fensterheber geht und auch die Beleuchtung des Schalters ist OK.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von viper.dr »

Sicherung?
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Das war das erste was ich nachgeschaut habe.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von sbrunthaler »

Eine Sofort-antwort habe ich leider nicht, aber wenn Du Schaltpläne brauchst, hier wären sie (das richtige Handbuch raussuchen):

http://my3kgt.insel.de/gt-files/techdocs/

HTH
Stefan B.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Enkaio »

Ugh, Elektrik Gremmlings. - Ich nehm lieber den Motor 10 mal auseinander als nochmal alles durchzumessen, ETACS etc machen das selbst mit Schaltpan zum Alptraum, dabei komme ich aus der Elektrik und nicht Mechanik. :shock: Igendwann, verkabel ich alles um, um das ETACS & ALSO loszuwerden. =;

Spass beiseite, Lösungsansatz:
Zu Fahrertür Tür & Fußraum Beleuchtung:

Du hast sicherlich 1 x ETACS und 1x "Room" Sicherung 19 überprüft. Sicherung kanns eigentlich nicht sein weil beide Seiten auf der selben Sicherung(en) liegen. Wenn nur eine Seite funktioniert klingt das nach dem Türkontakt auf der betroffenen Seite. Lohnt sich eventuel da nachzuschauen.


Unter dem Gummi am Rahmen bei der Tür sollte der Türschalter sein. Bilder:
http://www.3sx.com/faq/doorswitch/

Die 2 Kabel gehen 1x zu ETACS wegen der Raum Beleuchtung oben in der Mitte des Daches und 1x für die Türbeleuchtung, die Schraube ist die - Masseverbindung (Karosserie) für den Schalter. Sollte also die Schraube fehlen / schlechte Verbindung / Rost etc haben, keine Masse.. ;-)

Sollte der Schalter funktionieren >>

Alternativ, die Kabel (Kabelbaum) & Stecker zwischen Karosserie und Tür selbst checken, nach 20+ Jahren werden die gerne brüchig.
Wenn du 20 Minuten mehr investieren willst, die Türverkleidung abnehmen und noch den Stecker & Die Kabel bei der Glühbirne durchmessen.





Zum Rücklicht:
Meinst du nun Rückfahrlicht (Das weise) oder das normale "Rücklicht" (rot)? Ich gehe jetzt mal vom normalen roten aus:
Bild

Kabel:
Grün - Weis + Schwarz = Normales Licht

Wieder kanns die Sicherung eigentlich nicht sein (befindet sich im Motor-raum Sicherungskasten Blaue Sicherung Nr:2) -"Tail" Relais im Motorraum kanns auch nicht sein, weil dann würden auch beide Seiten nicht gehen und nicht nur eines. "Licht aus" - Light off automatik kanns auch nicht sein, weil die das Relais mitsteuert, also würde wieder beide Rücklichter nicht gehen wenn das Relais nicht schalten würde.

Bleibt leider eigentlich nur wieder schlechter Kontakt an einem Stecker / Gebrochenes Kabel.

Hier die Stecker und Kabel Übersicht aus dem Handbuch für Modele bis 1993:

Bild
Bild

Schaltplan bis zum Relais:
Bild

Schaltplan ab Relais zum Licht:
Bild
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Super
Danke für die ausführliche Antwort
Den "Gummischalter" in der Tür habe ich ausgebaut und durchgemessen. Der geht.

Habe den Stecker zwischen Tür und Karosserie schon durchgemessen. Das Kabel vom Stecker (in der Tür) zur
Tür Lampe ist OK. Ich bekomme vom Stecker(Fahrerseite), der in der Karosserie verbaut ist keine Signal für die Tür Lampe.
Habe das gleiche auf der anderen Seite (Beifahrerseite) gemacht und hatte ein Signal fürs Tür licht.

Das Rücklicht (rot) ist anscheinend ein anderes Problem. Werde mal nach Schaltplan die Kabeln und Stecker
durchgehen.

Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, bitte, bitte melden.

Danke
Grüße Alex
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Hallo

Habe mein Problem noch immer nicht lösen können.

Mein Rücklicht hinten rechts geht nicht. Hatte schon 2 mal Probleme mit der Rennleitung.

Sicherung im Motorraum = OK
Sicherungen im Fußraum = OK
Positionslicht vorne rechts und links = OK
Bremslicht hinten links und rechts = OK
Blinker links+rechts ( vorne + hinten )und Warnblinkanlage = OK


Dazu kommt noch folgende:
Licht in der Türe rechts und im Fußraum gehen nicht.
Licht in der Türe links und im Fußraum gehen.
Deckenbeleuchtung geht beim öffen der Tür links als auch rechts an.
Wenn Tür geöffnet geht die Warnleuchte im Armaturenbrett an.

Kann es da eine Zusammenhang geben?????


Bitte, bitte Kann mir jemand helfen? Ich bin verzweifelt :-( :cry:

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von sbrunthaler »

Hast Du gerade rechts und links verwechselt? Oder ist das ein Rechtslenker?

Anyway, vermutlich haben die Innenraumleuchten nichts mit Deinem Rücklichtproblem zu tun.
Ich tippe auf die Drähte direkt an der Rückleuchten oder kurz davor. Da dürfte ein Kabel gebrochen oder eine Verbindung verrottet sein.

Grüße
Stefan B.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
wenn du im Kofferraum an den Seitenverkleidungen hinter die kleinen Abdeckungen schaust bzw. tastest, findest du noch mal eine Steckerverbindung zum gesamten Rücklicht. Ist quasi im Bereich des Radhauses.
Evtl. liegt da der Hund begraben :-k

MFG,
Jens 8)
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Ja, ich habe links und rechts verwechselt.´ #-o

Das linke Rücklicht geht nicht.
Auch die linke türbeleuchtung und das Licht im linken Fußraum leuchten nicht.

Werde morgen die Kofferraumverkleidung runternehmen und dei Kabeln + Stecker durchmessen.

Danke und viele Grüße
Alex
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Hallo an Alle.

Wichtige Frage.

Hat der 3000GT eigentlich ein links bzw. rechts Positionslicht?
Wenn ich das Auto komplett abschalte und parke, den Blinker auf links einschalte, leuchtet dann die
linke Seite ( so wie bei meinem Audi) ?
Beim mit tut sich da gar nichts.

Danke und viele Grüße

Alex
Centuria1600
Beiträge: 57
Registriert: 30 Sep 2016, 22:11

Re: Linkes Rücklicht geht nicht

Beitrag von Centuria1600 »

Hallo
Habe nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden.
Es war ein gebrochenes Kabel hinter der Verkleidung (Fahrerseite ) bei den Rücksitz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Alex
Antworten