Ladedruck zu hoch

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
mitsu01
Beiträge: 65
Registriert: 11 Jul 2016, 15:02

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von mitsu01 »

Zu den Fakten zurück, da ich schon viele Turbo umbauten gemacht habe.
GT ist zwar noch Neuland für mich, aber im Grunde ist alles das Gleiche.

Wenn du 1,1 Bar misst, aber die Dosen schon bei 0,5 Bar öffnen, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten

1.) Gestänge verbogen oder ausgehängt
2.) Wastegateklappe hängen geblieben.
3.) Riß im Schlauch

Wir haben bei einem Porsche 996 Turbo über 4 Wochen gesucht, bis plötzlich ein Fehlercode auftauchte.
Der hatte auch ständig Overboost. Ähnliche Symptome wie du. Plötzlich war der Overboost weg und dafür gab es Leistungsverlust.
die Wastegateklappe hatte den Kat kaputt gemacht und klemmte im Netz vom Kat fest.

Theoretisch kann das auch bei einem GT passieren. Ist zwar ein äußerst seltener Fehler, aber es gibt sowas.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass BEIDE Wastegates öffnen bei 0,5 Bar (überprüfen mit Manometer und Druckluft)
dann kann es sonst eigentlich nichts mehr sein, außer ein Riß im Schlauch zu den Druckdosen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

guter Ansatz.

Von der Y-Pipe geht ein Schlauch zu einem H-Verteiler unter dem DK-Gestänge. Von dort geht es 1x zum Ladedruck-Steuerventil an der Spritzwand und 2x zu den Wastegates. Das LD-Steuerventil öffnet (Bleeder), wenn die Wastegates NICHT öffnen sollen.

Wenn Du also den Schlauch zw. H-Verteiler und LD-Ventil zuklemmst und auch den von der Y-Pipe kommenden abgezogenen Schlauch Druck gibst, dann müssten die Wastegates beim Standarddruck (ca. 0,4 Bar) öffnen, oder Du stellst ein Leck in den beteiligten Schläuchen fest. Du kannst das weiter eingrenzen, wenn Du jeweils einen der Schläuche zuklemmst, die vom H-Verteiler zu den Wastegates führen.

Bild

HTH,
Stefan B.
schmidli78
Beiträge: 39
Registriert: 31 Mär 2011, 14:34
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von schmidli78 »

Um keinen neuen Thread zu eröffnen, wärme ich diesen nochmals auf, da ich ziemlich genau dasselbe Problem habe wie damals Wolkenflitzer.

Als ich den GT erworben hatte, war die Steuerleitung vom BCS zu den Wastegates mit einer Drossel versehen. Folge: Der Ladedruck stieg zu Beginn auf ca. 1bar an und reduzierte sich dann rasch auf ca. 0.5bar. Ich habe anschliessend die Drossel entfernt und einen Hallmann MBC verbaut. Bei der ersten Fahrt habe ich den MBC ganz offen gelassen und siehe da, Ladedruck von ca. 1bar peak und dann konstant ca. 0.8bar, obwohl ja Wastegate Druck anliegen müsste. Mittlerweile habe ich den LCDBC eingebaut und kriege auch mit diesem EBC den Ladedruck nicht runter.

Gestern habe ich mit einer Fahrradpumpe etwas Druck auf die Wastegates gegeben. Das Gestänge des vorderen WG hat sich bei ca. 0.5bar in Bewegung gesetzt, scheint in Ordnung zu sein. Nach einer Weile konnte ich dann auch das hintere Wastegate lokalisieren. Allerdings habe ich nur Sicht auf die Dose und nicht auf die Stange. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Funktion des hinteren WG überprüfen kann? Sieht man das Gestänge von unten und muss die Downpipe entfernt werden? Oder gibt es sonstige Alternativen?

Danke euch!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Interceptor »

Interceptor hat geschrieben: ...
Igendwo hatten wir hier mal eine tolle Grafik von dem System ... finde die aber gerade nicht mehr ... 8-[
Hah 8) habs wieder gefunden:
Bild

Bild
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

zur Information:

Es kann 2 Setups geben. Einmal das in der 2. Zeichnung dargestellte mit Bleeder Valve in Reihe mit dem Serienventil, und zum Anderen ein Setup, bei dem das Serienventil komplett abgeklemmt wird (Kappe auf den oberen linken Nippel des H-Verteilers) und der Druck zu den Wastegates durch eine Drossel gesteuert wird (und zwar in der Leitung von Y-Pipe zu H-Verteiler).

Letzteres ist das Setup, das beim OTTEC-Paket zum Einsatz kommt, und das man am besten mit einem mechanischen Boost-Controller kontrollieren kann. Es besteht nur das Risiko, dass das Ventil komplett blockiert, und dann werden die Wastegates nie geöffnet.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Kit Wolkenflitzer
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2015, 18:56
Wohnort: Ostfildern nähe Stuttgart

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Kit Wolkenflitzer »

Hallo alle zusammen.

Da die Saison wieder begonnen hat, hatte ich die Möglichkeit weiter nach der Ursache zu suchen.
Und ich wurde fündig !.

Das Problem war das die Druckdosen die Wastgateklappe nur einen Spalt breit geöffnet haben.
Dieser Spalt hat zwar beim Serien Setup gereicht, aber nach den Umbauten war dieser Spalt zu klein.
Und das ganze System hat sich gegenseitig " Aufgeschaukelt"
Mehr Abgase = Mehr Druck / Mehr Druck = Mehr Abgase .......

Die Lösung
An der Stange der Druckdosen ist ein Gewinde über das man den Hub der Klappe einstellen kann.
Nachdem ich den Hub vergrößert habe war das Problem verschwunden.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von sbrunthaler »

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr das rausgekriegt habt...

Aber sag' mal, wer kommt denn auf sowas und verstellt die Gestänge der Wastegates???

Schöne Grüsse
Stefan B.
Benutzeravatar
Kit Wolkenflitzer
Beiträge: 16
Registriert: 03 Mär 2015, 18:56
Wohnort: Ostfildern nähe Stuttgart

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von Kit Wolkenflitzer »

Hallo Stefan

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber falls du denkst das dass gestänge schon davor mal verstellt wurde.
Diese Vermutung habe ich nicht.
Denn vor meinen umbauten am Auspuff, llk ....
Lief er sauber das ganze Drehzahlband auf 0,6 bar.

Falls du aber mit deiner Frage meine erfolgreiche Fehlersuche loben wolltest , sage ich Dankeschön .
Ich bin auch mächtig stolz auf mich 8)

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck zu hoch

Beitrag von sbrunthaler »

Natürlich wollte ich loben, dass Ihr das gefunden habt, weil ich da nie gesucht hätte...

:idea: :idea: :idea:

Schöne Grüsse
Stefan B.
Antworten