Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Enkaio »

Hallo,

diesmal hats mich wohl richtig erwischt. 8-[

In folge der vor knapp einem Jahr eingangs erwähnten "Bereinigung" an meinem GTO http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6221

habe ich schon vor einiger Zeit, herausgefunden das der Nachträglich verbaute Kippschalter zur Nebelschlussleuchte gehört, aber er war nicht vollständig angeschlossen. (Das + war nicht angesteckt, aber eine Steckverbindung angebracht worden mit Abzweigung), Masse an die Karosserie existierte sowie eine Verbindung zur NSL (Nebelschlussleuchte).

Da der TÜV demnächst fällig ist, wollte ich eine Funktionierende NSL. Also die abgezogene + Leitung wieder auf den Schalter gesteckt. (+ Wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen durch den damaligen "Monteur".

und BRZZZZ am Stecker. :shock: Sofort wieder abgezogen. Das erklärte wohl warum der Kippschalter nicht mehr angeschlossen war....(...).


So nun wenn ich den Motor Starte habe ich folgende Probleme:

ECS: Kein aufleuchten mehr, weder cruise noch sport.
ABS: Warnleuchte permanent (schon bei Zündung).
Klima Kontrolleinheit: Mausetot, Tastenleuchten bei Lichteinschalten aber ansonsten keine Reaktion.
Gebläse: Kommt nix.
Radiator im Motor-raum: normal ging er schon an bei Zündung (Klima war an). -> Ist klar, keine Klima, kein Radiator

Radio - geht
Zigarettenanzünder - geht
Amaturenbeleuchtung - geht
Motor startet ohne probleme - dreht aber natürlich bei knapp 1000 - 900 Umdrehungen im Leerlauf (^Klima aus)


Was wurde schon gemacht:
Ich bin ja hoffentlich nciht zu blöd eine durchgebrannt von einer normalen Sicherung zu unterscheiden aber schon extra 2x mal alle durchgeschaut.

- Im cockpit habe ich alle Sicherungen durch, sind alle augenscheinlich unversehrt, werde aber noch ein drittes mal alle durchsehen.
- Im Motorraum den Großen Sicherungskasten komplett durchgetauscht (Tail-light und Horn [Hupe]) wurden als "Test-Slot" verwendet, jede HI / Low Radiator Sicherung funktioniert wenn umgesteckt.
- Im Motorraum auf der Beifahrerseite (Rechtslenker) die AC / FAN / etc die 20 AMP Sicherungen alle auch getestet, funktionieren wenn umgesteckt.
- Kühler einzeln direkt angeschlossen ohne Sicherungen etc dazwischen, - laufen.


Kurze Testfahrt gemacht, ich meine ECS schaltet um wenn man es betätigt (hoffnungsvolles Wunschdenken?). Da einige Lampen bei mir in der Amaturenanzeige defekt sind (Beleuchtung) einfach nur ein ungünstiger Zeitpunkt und nur die Lämpchen sind ebenfalls nun defekt?


Hat die Klima noch eine versteckte Sicherung irgendwo? Werde wohl um einen Ausbau der gesammten Amaturen nicht herumkommen aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, eventuell hat jemand eine idee oder schon sowas ähnliches gehabt. :-( Ich mache mich schonmal auf das schlimmste gefasst und gehe davon aus die Klima Kontroll Einheit ist komplett geschrottet und nicht nur die Lampen oder der eine berüchtigte Wiederstand) -

Wie ist das mit dem Gebläse (Heizung) bei denen die die Klima ausgebaut haben, also gar nichts mehr zum Einstellen? Oder habt ihr nur die AC sachen ausgebaut und die Kontrolleinheit behalten? - Wie wurde das mit den Motorkühlern dann umgesetzt, Hotwire bei Motorstart (IGN)?


ABS Warnleuchte, Sicherung im Motorraum ziehen - Weiterhin durchgehend leuchtend - scheint also permanent "Tot" zu sein auch wenn die "funktionierende" Sicherung eingesteckt ist.




Aus lauter Frust, dann endlich mich rangetraut die Clifford 300 Alarmanlage bei der Gelegenheit auszubauen. Ich hatte keinen Security key bekommen um sie zu konfigurieren und das Ding hat permanent losgeheult bei Starkem Regen / Garagentor bewegungen / Weil es bock hatte und dazu verdammt laut bei Schließen / entsperren / Wegfahrsperre wollte nicht immer entriegeln. Dazu war es mäßig verbaut worden und ich hatte überall lose Kabel oder wirr alles mögliche zusammengebunden. Insgesammt auch drei mal mehr Kabelbäume als ich eigentlich haben sollte.

Immerhin das hat geklappt und ich konnte alles wieder in Originalzustand zurückbauen.



Moral von der Geschichte vorerst, hätte ich nur 7,50 euro für nen neuen Kippschalter ausgegeben und gar nicht erst versucht den alten zu nehmen... :-(
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Otti.99 »

Hast Du mal nach ner Hänge-, Leitungs- oder zusätzlicher Sicherung gesucht? Oder ob ein "neues" Kabel irgendwo gerissen und/oder abisoliert ist und auf Masse kommt?
hätte ich nur 7,50 euro für nen neuen Kippschalter ausgegeben und gar nicht erst versucht den alten zu nehmen
Hätte Dir auch nichts genutzt, wenn man die Leitungen nicht vorher prüft :-k . Lieber 2x schauen, auch wenn es sich jetzt besserwisserisch anhört :^o .

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Enkaio »

Hallo O:)

Keine Sorge, bin für jegliche Ideen / Belehrungen offen.

Leitungen werde ich mal alle überprüfen, mein Plan war Dashboard abmontieren + Kabel freilegen und dann direkt alle Kabel vor mir liegend zu überprüfen, Kabelbäume von ECU - nach Dashboard / Motorraum.

Den Betroffenen Schalter, mit sämtlicher Verkabelung habe ich bereits entfernt.

Bin dabei mir die Schaltpläne vom Werkstatt Handbuch auszdrucken...und dann die richtigen Farben für die Leitungen herauszusuchen.
Komme erst wieder am Wochenende wieder an den Wagen. Also viel Zeit zum Planen.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Enkaio »

8) Habe erst das halbe Auto auseinander genommen und dann 9 Stunden gestern gesucht. Da ging nix. Also Heute Das Elektro Werkstattbuch (1993 Vol2) ausgedruckt und mich in die Schaltpläne und Stecker vertieft. Dazu ein kleines Digital Volt / wiederstand Prüfgerät ausgeliehen und los ging es.

Die (Schlechte) gute Nachricht es ist keine Sicherung oder Relais durchgebrannt. Alle Sicherungen 4x durchgeprüft per Wiederstandsmessung. Dachte mir, ich bin doch nicht blöd, alle Sicherungen sind in Ordnung - optisch und messtechnisch. ](*,)
Ewig hin und her zwischen Cockpit und den 2 Motorsicherungskästen...ohne Erfolg ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Nochmal ans Werkstattbuch und was sehe ich da, es gibt noch "2" weitere Relais / Sicherungskästen. Eine ist hinter dem Cockpitsicherungskasten direkt versteckt...okay also da alles raus.

Am Ende war das Dashboard und alles weitere ausgebaut und ich hatte den Kabelstrang direkt vor mir. Es vergingen noch Stunden (Ich machs kurz):

Lösung: Hinter dem Cockpit Sicherungskasten auf der Rückseite war noch ein mir unerklärliches Gebilde reingebaut, das hatte mehr oder weniger angefangen zu schmelzen und der kontakt war schlecht, das ging zurück auf die Sicherung Nummer 3. (Also dort wo ECS / Climate Control und ABS) auflaufen.

Hatte auch etwas mit dem ETACS zu tun (Sicherung 19). Das Ding entfernt und den Kabelstecker auf original zurückgebaut und im Sicherungskasten montiert. Diese Sonderverkabelung war auf den Wegfahrsperren / Alarmanlagen Umbau zurückzuführen . - nun Hauptthema geklärt.

Ergebnis, ECS ist da, Aircon Controller ist da, Gebläse und Heizung funktionieren auch wieder, sowie die Radiatoren drehen und die ABS Warnung ist weg.
#-o :lol: .... :badgrin:



Was noch nicht geht bzw Tot ist:

Radio
Innenraumbeleuchtung Türe (rote lampe)
Innenraumbeleuchtung (oben mitte Leselampe)
Klima vergisst Einstellungen wenn man die Zündung zieht. Sprich alles vergessen.
Schloss Fahrerseite lässt sich nicht absperren (ETACS ??)

Konnte noch nicht direkt an den Kabeln messen ob da Strom ist, aber die Sicherungen sind alle okay....da bin ich vollkommen durch.

Einer eine Idee was da noch sein könnte? (Hängt das mit ETACS zusammen?)

Zum Thema ETACS - da ich die Original Verkabelung wieder angeschlossen habe und die Zwangserdung weggenommen habe vom großen Stecker, müsste es doch wieder gehen (Sicherungen waren gezogen, habe neue 10 / 15 amp rein)? BZW, hat jemand Erfahrung wie man das ETACS komplett eliminieren kann? Reicht da die Erdung von dem einen Kabel wie bei 3SI Forum angegeben? Kann man ohne das Modul das ganze komplett raus bekommen bei einem Gen1?

Und noch die letzte Frage, ist doch nicht normal das ich einen Mitsu Schlüssel habe für das Zündschloss und einen weiteren "no-name" für die Türen / Heckklappe, würde das gerne zurück / Umbauen auf einen Schlüssel. Denke da wurden nur die Schlösser getauscht?

Kann ich mir da von einem anderen Gen1 Zündschloss + Türschlösser + Schlüssel holen und umbauen, weil wegfahrsperre existiert nicht an einem gen 1 GTO wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Danke für die Hilfe und Ideen :)


*°*°°*°*°°*°°**°*°*°°*°*°*°***°*°°*°°*°°*°*°*°*°*°*°**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°***°*°**°*°

Zu letzt, da das Auto sowieso halb zerlegt war, kann ich ja den Rest auch noch machen den ich mir Vorgenommen habe. 8)

Batterie nach hinten in den Kofferraum (50mm² legen mit Sicherung und (-) Trennschalter + Entlüftung. (Die alte Batterie ist ausgelaufen, alles voller säure :/)
Neue Kabel für Boxen (2.5qmm für 99% Kupfer OFC)
Pioneer BT Radio (sollte noch nach 90ger Aussehen, \:D/ Bin kein freund von den Bildschirmen.)
Boost-Gauge Ladedruckanzeige Prosport EVO Premium

Eliminierung des Tempomaten (110km/h geregelt :cry: )
Eliminierung Wischwasserbehälter vorne + Komplett neue Schläuche, Füllstandsensor Einbau hinteren Tank.
Eliminierung der Nachrüst Alarmanalge *
Eliminierung der Klimaanlage * (War leer, siehe den Platzer vom Schlauch vor einem Jahr und wohl auch der Schwarze Kasten ist hinüber. >Cooling Unit?<. Keilriemen 6Zahn 1035 bzw ohne Umspannrolle 1000 - 1015, bin noch am entscheiden ob ich die Halterung auch komplett weg lasse.

Ölkühler verlegen, wobei ich nur momentan die Original-Verschlauchung da habe und mir nicht sicher bin ob das vom Biegen / Schlauchlänge hinhaut, teste ich morgen.


Hier noch Bilder: :lol: - Arbeiten nicht abgeschlossen :oops:
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alarmanlage
Bild

Tempomat (Cruise Control)
Bild

Mehr folgt...
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Otti.99 »

ETACS ist für die Zentralverriegelung verantwortlich. Zudem regelt es auch noch Fensterheber, Außenspiegel, ..., da würde ich nichts tot legen. Bei Kurzschluss kann es kaputt gehen.

Such mal nach Strom (12V+), welcher auch ohne Zündschlüssel vorhanden ist. Dieser ist für die Speichererhaltung der Klimaeinstellung, Radio, ETACS (auch Steuerung) etc. nötig. Würde einige Sachen erklären, z.B. verliert die Klima ihre Einstellungen immer nur, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Türschloss kann mechanisch sein und/oder auch mit dem Stellmotor/Endschalter zusammen hängen. Wenn da ein anderes Schloss drin ist, kann es fehlerhaft montiert sein, oder es ist von einem Linkslenker (Schloss von der Beifahrerseite Linkslenker). Das geht dann auch nicht für die Zentralverriegelung, weil das Hauptschloss Näherungsschalter betätigt. Musst Du wohl auch noch die Türverkleidung demontieren :roll: .

Wegen Ersatzteilen musst Du mich anschreiben, wenn sich etwas heraus kristallisiert. Schlosspaket und Steuergeräte sind noch vorhanden.

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Enkaio »

Hallo Otti,

Wie die Türverkleidung muss nun auch ab, dann ist sie ja komplett Nackig. :oops: :p

Aber, vielen Dank für das Angebot, bin leider noch nicht dazu gekommen, mich mit der Elektronik / ETACS weiter zu beschäftigen. Ich war am restaurieren / umbauen der mechanischen Aufgaben. Sobald ich mehr weis nächste Woche komme ich gerne auf dein Angebot zurück. \:D/




Erfreuliches:
Dafür ist nun der Ölkühler vorne im Maul und die Hupen an der Seite, :lol:

Bild

Auch bin ich mit dem Ausbau der Klima fertig geworden, hatte mich für eine "eigene" Lösung entschieden wo die oebere Leer-rolle ausgebaut wurde
und die Halterung der Lichtmaschine entsprechend schmaller geflext wurde, soweit wie
http://www.3si.org/forum/f1/modified-ac ... cs-354474/ "Struggly" Methode".
Ich finde aber die untere Spannrolle sinnvoll, daher ein PK6 - 1033 Riemen besorgt und nur die Halterung der Spannrolle umgeschweist und verschraubt. (quasi um 70 grad im Uhrzeigersinn rotiert und verlängert) Vorteil ist ich kann nun irgendwas zwischen 1000 - 1040 reinbauen als Riemen und Spannen.

Jetzt muss ich nur noch den Stecker von der Cooling Unit umbauen, damit er den Klima controlleinheit vorgaugelt da ist noch was dran (Kein roter punkt) und ich damit die Radiator Fans nicht umstecken muss und mir die Relaischaltung der AC erhalten bleibt.

Die Lichtmaschiene wurde bei der Gelegenheit auch komplett zerlegt und hat ein Benzinbad mit Schrubber sowie neue Schmierung bekommen. Rennt wie am ersten Tag und ist nur halb so versifft. :-alc

Bild


Ölkühler war sehr aufwendig, anschlüsse warmmachen entsprechend vorsichtig die Biegungswinkel anpassen (biegen), neue Halterungswinkel bauen, schweisen, lackieren, schrauben, dichtigkeit Prüfen. Öl komplett gewechselt bei der Gelegenheit. Ich glaube ich hätte mir echt nen Gefallen getahn mir ein "Kit" mit Flexschläuchen zu kaufen... :lol:

Mehr folgt (..)
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot

Beitrag von Enkaio »

So es ist wieder so weit, ein kleines Update. :-" :-D

Der letzte elektronik Fehler wurde gefunden, Motorsicherungskasten unterseite IOD - verschmelzung von Plastik des Sicherungskastens. Scheint mir aber älter zu sein, vieleicht hatte ich nur dem ganzen den letzten Stoss gegeben. Plastik abgeklippst, kabel gereinigt und neu isoliert - läuft. Habe nun Türlicht / Innenraum beleuchtung und Radio - sowie Einstellungen werden nicht mehr vergessen. \:D/


ETACS fasse ich vorerst nicht an, habe genug von Elektronik für einige Wochen..Scheint aber zu laufen.
Bzw. die Fahrertüre "spinnt".

Wenn ich von Hebel im Innenraum zumache (Schloss zu), geht auch die Beifahrerseite anstandslos mit zu.
Wenn ich mit dem Hebel im Innenraum aufziehe (Schloss auf) (rote Markierung wird sichtbar), klappern beide Hebel auf und zu, nur nicht vollständig -tschak -tschak -tschak,.und das endlos.
Wenn ich von Außen aufsperre (Fahrerseite rechts) (mit Schlüssel) (vorher mit Innenhebel verschlossen) klappt alles.
Wenn ich von Außen zusperre (Fahrerseite rechts) (mit Schlüssel) passiert nix, auch kein klappern wie oben. Auto ist offen.

Bin nun am forschen ob das normal ist das der Schlosshebel bei 50% steht und nicht den gesammten stifft runterschiebt.
Beifahrerseite klappt alles, ich bin aber Zeitlich nicht dazugekommen mir anzuschauen was da anderst ist.
-> Nächste Woche

Vorerst habe ich mir damit geholfen den Stecker vom Fahrerschloss abzuziehen und kann nun mit Innenraumhebel + Griff gezogen halten absperren und mit Schlüssel aufsperren.


Batterie ist fast fertig, fehlt nur noch der Trennschalter.
Bild
Antworten