Unrund und zu mager

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Unrund und zu mager

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

bin heute mal 'ne Runde mit dem Coupé gefahren (das ja ein AEM EMS2 Steuergerät hat usw.), und nach einer Weile, beim Anfahren an einer Ampel, lief der Motor danach ruppig und unrund, der Leerlauf sank auf ~500 U/min ab (sonst ca. 700), und man musste ordentlich Gas geben, damit man losfahren konnte.

Ich hatte Ähnliches schon früher ab und zu, allerdings ging es nach Motor aus und Neustart meistens wieder weg. Diesmal (noch) nicht.

Meine Vermutung: Eine der Einspritzdüsen versagt den Dienst. Das würde die zu magere AFR (16-15, normal 14) erklären, und mit 5 Zylindern wird das halt ein wenig ruppig und schlapp. Wenn ein Zylinder nicht zünden würde, wäre das Gemisch ja zu fett, oder?

Frage: Kann das sein? Oder könnten die Symptome auch auf andere Ursahcen hindeuten?

Schöne Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von Detonator »

Hey Stefan,

hatte auch sporadisch den Fehler das ein Zylinder ausgefallen ist..
bei mir lag es aber an der Zündkerze die vom Sprit "ersoffen" ist. Wenn ein Zylinder nicht zündet zeigt die AF Anzeige ein mageres Gemisch an!! Zu diesem Zeitpunkt wird der unverbrannte Sauerstoff einfach in den Abgastrakt gepumpt.

Bei mir hat es meist geholfen mit wenig Gas einfach zu cruisen.. nach 1-2 km lief der GT dann auf allen Zylindern.

Abhilfe für die Zukunft: die MAP optimieren.. das beim starten/kaltlauf nicht zuviel Sprit eingespritzt wird..

aber einen Fehler an Einspritzdüse/Verkabelung etc. kann man auch nicht ausschließen!

Gruß
Dusan
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von sbrunthaler »

Danke, dann liege ich ja nicht ganz falsch.
Im März geht's weiter, dann werde ich berichten.

Grüsse
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von sbrunthaler »

So, Ursache vermutlich gefunden: Zylinder 2 und 5 laufen nicht (Abschaltung der jeweiligen EInspritzdüse ergibt keine Veränderung des Motorlaufes, Abschaltung jeder anderen Düse schon).

Diese beiden Zylinder werden von der mittleren Zündspule "befeuert", also nehme ich stark an, dass es an der Zündung liegt.
Entwerder hat sich die mittlere Zündspule verabschiedet (nach 220000 Km, völlig ungewöhnlich so früh), oder mein Zündverstärker von HKS ist defekt und stört (unwahrscheinlich).

Also Ersatzteil bestellen - hat jemand einen neuen Zündspulensatz für Turbo zu verkaufen?

Schöne Grüsse,
Stefan B.
EddyEagle
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2015, 16:09

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von EddyEagle »

... hatte dieses Phänomen einst bei meinem 3000 GT SL, dort war die Ursache zu wenig Oel ( Anzeige hat noch nicht geleuchtet ) - mit einem Liter nachfüllen wars getan und kam die nächsten 70TKM nie wieder ...
Benutzeravatar
YiN
Beiträge: 51
Registriert: 20 Mai 2011, 00:06
Wohnort: Fürth

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von YiN »

Hi Stefan,

sollten wirklich 2 Zylinder betroffen sein, dann vermute ich eher das die PTU einen Treffer hat (bereits 2x bei mir ausgetauscht) Ich hatte aber die extremform das beide Zylinder komplett ausgefallen waren. Die PTU neigt gerne mal zu überhitzen und verträgt keine Überspannungen bzw. Fehlerhafte Zündkabel.

Ich hab ansonsten noch eine gebrauchten Zündspule da.

Gruß
Sini
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von sbrunthaler »

So, PTU ist wahrscheinlich, denn die Drehzahl-Anzeige stimmt auch nicht mehr (500 statt 750 im Leerlauf, beim Fahren entsprechend ca. 2/3 des laut Tacho zu erwartenden Wertes).

Habe die beiden Zylinder abgeschaltet und das gute Stück erstmal heimgeholt (auf die Einfahrt), den PTU-Tausch kriege ich hoffentlich hin. Ersatzteil hatte ich (gebraucht, aber nach Manual getestst = OK).

Werde weiter berichten.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Unrund und zu mager

Beitrag von sbrunthaler »

PTU getauscht, läuft wieder. (UPDATE: Besser als vor dem Defekt...)

Ist (für mich Hobbyschrauber) eine mühsame Sache, man muss auf der Beifahrerseite Luftfilter, MAF, Y-Pipe, alle Schläuche inkl. oberem Kühlerschlauch und ein paar andere Leitungen aus dem Weg räumen.

An den PTU-Träger kommt man dann immer noch nur beschissen dran, deshalb habe ich die PTU vom Träger abgeschraubt, was wegen eine verrottetn Kreuzschlitz-Schraube mühsam war. Ob es eine gute Idee war, die PTU so zu wechseln, wird sich weisen; ich hatte leider keine Wärmeleitpaste vorrätig.
Stattdessen bisschen Öl als "Medium" genommen.

So long,
Stefan B.
Antworten