Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Enkaio »

Hallo Forumsgemeinde,
bin recht frisch hier, aber eventuel könnt ihr mir weiterhelfen mit Tipps und Ideen zur Reparatur. :-D

- etwas ausführlicher die Geschichte des Autos (Vorstellungsthread)
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 086#p51086

Kurz:
Mitsubishi GTO Gen1 BJ ca 1993 - 120.000KM Z16A (286ps).


Was passierte: während der Landstraßenfahrt mit ca 70km/h ~20km weit, erschien weiser Wasserdampf während der Fahrt, kurz darauf ca 2-5sekunden machte es kurz -peng- und starker Dampf kam aus der rechten Seite (Fahrerseite). Temperaturanzeige war entsprechend dann hochgeschnellt. Kurz davor schaute ich noch auf diese.

Rechts ran gefahren, und etwas abgewartet bis der Dampf weniger wurde. Kühlwasser läuft fast komplett raus, oben ist der dicke Schlauch am Kühler geplatz (siehe Roter Pfeil auf dem Bild)

Bild

Vermute (ziemlich sicher) unten ist auch etwas im Kühlkreislauf undicht bzw zuerst geplatzt, den da tropft die Kühlflüssigkeit langsam heraus wenn man nachschüttet. Gewissheit werde ich haben sobald ich am Wochenende entsprechend alles Zerlege / Anschaue. Ging schlecht nachts.

Wagen wurde auch dann abtransportiert.

+ Lüfter für die Klima springt an wenn man diese Aktiviert.
+ Lüfter für Kühler selbst springt gar nicht an / Ursache für die überhitzung oder Kollateralschaden?
+ Keine Warn / Kontroll-leuchten gehen an wenn man den Motor nun kurz startet.
+ Motor läuft sauber / ruhig - anfangs extrem wenig weiser rauch aus dem Auspuff beim ersten versuch dann weg. Wasser gezogen?
+ Braun rostige Brühe ist im Auffüllbehälter. (Vorher sah alles normal und sauber aus, eventuell aufgewühlt / ablagerung? Ursache? :-(

Die Wasserpumpe werde ich mir dann auch noch zur Brust nehmen. Das scheint aber für mich bis jetzt alles aber "Sympthome" zu sein und eventuell nicht der Verursacher der Überhitzung.

Ich würde mich über Hinweise und Vorschläge freuen, vielen Dank.
Eventuell habe ich Glück und komme mit einem nur beschädigten Kühlsystem davon. [-o< \:D/
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Enkaio »

Update:

Nachdem ich mich nun erneut eingelesen habe, werde ich mich mal nun in Richtung WaPu konzentrieren und da der Motor nun sowieso freigemacht werden muss, gleich mal mir die Zahnriemen etc ansehen. :-D
Diese wurden ja laut Verkäufer letzes Jahr gewechselt, aber nicht die WaPu.


Vielen Dank schonmal für die Klasse Beschreibungen mit Bildern hier im Forum Leute. (u.a. besonderst die 2 Threads von Mitsublue zu dem Thema) [-o<

Ich schließe als Ursache schlichte Materialermüdung des Kühlsystems bei einer 22 Jahre jungen Lady nicht aus, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, ....WaPu... :-s
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von sbrunthaler »

Ich hatte das Problem bei meinem Spyder letztes Jahr auf der Autobahn.

Ergebnis: Der Thermostat hat geklemmt, und der Bajonett-Kühlsystemdeckel war defekt -> Peng.

Der Schlauch war auch 20 Jahre alt und hat den Druck nicht mehr verkraftet.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von viper.dr »

Weißer Rauch is so ziemlich das mieseste, was man haben kann. Ich empfehle dann grundsätzlich eine Kompressionsprüfung. sicher ist sicher.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von sbrunthaler »

Ich habe das so verstanden, dass er weissen Dampf vorne aus dem Motorraum kommen sah?
Weisse Fahne hinten = ZKD oder Riss im Z-Kopf ...

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Enkaio »

Hallo,

Vielen dank für die Hinweise!
Die Kompressionsprüfung mus vorerst noch ein paar tage warten, da "sie" erstmal in der Garage verbleibt. Ich hoffe das die Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf nichts abbekommen haben. Aber tief durchatmen und eins nach dem anderen.

Zuerst wird das Kühlsystem wieder in gang gebracht.

Status bis jetzt:
+ Thermostat hinüber (klemmt)
+ Kühlschlauch oben geplatzt.
+ Gesammtes Kühlsystem völlig verschlammt und "zugeklebt". #-o
+ (Positiv) WaPu funktionstüchtig und fit.

Ausbau Ausgleichsbehälter + Kühler + sämmtliche Schläuche, ablassen des gesammten Kühlmittels inklusive Motorbereich (Danke für die Bescheibung unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... tel#p49887)

Bild

Bild


Muss leider bis Mittwoch warten bis der Thermostat kommt. Habe es bei drei händlern versucht den Schlauch zu bekommen, aber alle meinten den bekommen sie nicht unter 3 Monaten.. Habe mir diese nun zugelegt
: Mishimoto MMHOSE-3KGT-91BK. - Silikon-Schlauchset für Mitsubishi 3000 GT - :lol:



Zum Zeitvertreib bis die Teile eintreffen, wird erstmal der gesammte innenraum geputzt. \:D/

Bild
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von SteirAIR »

Der Motor hat schon einen ordentlichen Druck im Wasserkreislauf. Schreck mich jedesmal wenn
ich bei laufenden Motor die Kühlschläuche angreife. Dazu hab ich noch den 1,1 Bar Deckel montiert.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von sbrunthaler »

Siehste, mein Kühlerschlauch sah genau so aus!

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Stefan B.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Enkaio »

Update:

So mishimoto schläuche verbaut, alles mehrfach gespült mit Liqui Moly Kühlmittelreiniger - bis auch der letze trübe braun matsch drausen war.
Alles dicht im Kühlsystem, öl hat kein Wasser, kein weiser rauch - nicht mal ein bischen. :-D

\:D/

Noch Fragen hätte ich bezüglich:
1. kann / hat jemand / Glysantin G30 drinen, soweit ich das sehe sollte das genau das richtige sein (rot/Violett). Bzw alternativen? 8-[


2. Beim Probebetrieb und kurzer Testfahrt wollte der rechte Lüfter ("Fan"), nicht anspringen, eigentlich war es sehr Heiß am Samstag (36°C) + 10 Minuten fahrt. Der Linke für die Klima springt sofort an wenn man diese Anschaltet. Kann natürlich sein das es noch zu kalt war <85°C für das langsame drehen aber das bezweifel ich irgendwie...


Was sollte ich alles nun Überprüfen um zu Testen ob alles mit dem Fan passt, woran das liegen kann.
+ Temperaturschalter untem am Kühler (schwarz 95°C) + (Weis 85°C) ausbauen und mit Wasserkocher und Wiederstand testen > ?
+ 12V Relay(s) überprüfen (Radiator Fan Motor) A-04X (Blicke den Schaltplan noch nicht ganz :-" )

+ Wenn ich den Fan Motor selbst direkt umzweige und an die 12V Batterie klemme sollte er anspringen? :lol:
+ Temperaturanzeige im innenraum funktioniert, also sollte der Temperatursensor auch funktionieren, notfalls "Feuerzeug" testen?

:oops: :-s


Bin für Hinweise / korrekturen dankbar 8)
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Bodo »

Hi,

hatte ich auch mal.

War Sicherung. Diese sind in extra Box, rechts wenn man vor dem Motorraum steht,

Gruss,

Bodo
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Interceptor »

Hier mal ein jpg von der dt. Übersetzung der Sicherungsbelegung

Bild
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Enkaio »

Vielen Dank!
Das hilft enorm, mein Japanisch ist etwas schlecht und (FAN) steht 3x dran :lol:
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Kühlschlauch geplatzt während der Fahrt

Beitrag von Enkaio »

Hat alles geklappt!
Nebenbei noch Öl wechsel auf 10W60 durchgeführt, neue NGK Zündkerzen und diverse optische restaurationsarbeiten sind nun erledigt. :-"

Es war tatsächlich der Motor des Ventilators hinüber, nach abwägung diverser optionen (250 € für den Motor bei Mitsubishi), 100 € für 'Universal' 12/ Ventilator (welche erst noch passend gemacht werden müssen).....wurde der Ventilatormotor Zerlegt und siehe da, die Kohlestifte waren so gut wie nicht vorhanden. Neue für 16€ besorgt passend geschnitzt alles nochmal von massiven Schmutz befreit und das ding rennt wieder \:D/

Eine Sache muss ich noch hinbiegen.

Klima an: Beide Ventilatoren laufen auf hochtouren
Klima aus: Keiner der beiden läuft, (Auch nicht bei entsprechender Temperatur)

Muss ich doch noch die Relais überprüfen (Aus Zeitmangel nicht dazu gekommen), oder ist an dem ganzen Verhalten schon etwas nicht richtig?
`

Hier noch ein paar Bilder:

Vorher: :-(
Bild

Bild


Jetzt: (Der Öldeckel ist wieder richtig drauf) :lol:
Bild
Antworten