Sturz nicht einstellbar?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von table »

Servus,
War Spur einstellen und der Mechaniker meinte man kann den Sturz nicht einstellen??

Er hat dann noch die Verschraubung der Querlenker gelößt und es probiert was aber nich funktionierte.

Ist der Sturz nicht einstellbar'?
Danke vorab..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von sbrunthaler »

Eigentlich schon, aber wenn Du tiefergelegt hast, dann kriegst Du hinten nicht mehr 0 Grad hin, sondern nur einen negativen Sturzwinkel.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von Otti.99 »

Sturzwerte an Vorder- und Hinterachse:

Vorderachse:
Sturz ' +0°00' # +0°30' / -0°30'
Spur 0,0mm # +/- 3mm bzw. +0°00' # +0°16' / -0°16'
Nachlauf 3°55’ # +0°30' / -0°30'
Spreizung +14°02' # +0°30 / -0°30'
maximaler Lenkeinschlag innen 33°45', außen 28°21'
Spurdifferenzwinkel -2°00' # +0°30' / -0°30'

Hinterachse
Sturz -0°10' # +0°30' / -0°30'
Spur 0,5mm # + / -2,5mm bzw. +0°03' # +0°13' / -0°13'

Vorne eine Exenterschraube, hinten zwei!

Gruß, Otti

Bild
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von table »

Danke aber vorne is keine Exenterschraube?
Gen 1 Bj. 91 Frontantrieb
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von Otti.99 »

Such Dir eine andere Werkstatt!
Das MacPherson-Federbein wird bei fast jedem Auto vorne eingesetzt. Und der Punkt, an dem das MacPherson-Federbein mit dem Achsschenkel verschraubt ist, ist bei sehr vielen Autos einstellbar.
Also eine Werkstatt, die nicht weiß, wo bei einem MacPherson-Federbein die Verstellschrauben sind, taucht nichts!

Bild


Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von viper.dr »

Moment, wenn der Mechaniker die Mutter löst, die schraube aber nicht bewegbar ist, ist das ein Problem. Das gleiche hatte ich auf der Beifahrerseite. Die schraube war im achsschenkel festgerostet. Keine Chance die zu lösen. Ich musste sie abflexen und das Loch neu aufbohren. Da sind wohl neue Schrauben fällig. 3sx hat die an Lager.

Natürlich vorausgesetzt er schraubt an der richtigen Stelle. Am querlenker is nix zum einstellen.
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: Sturz nicht einstellbar?

Beitrag von table »

Danke Otti...ich werde das ausdrucken und ihm vor die Nase halten:-)
Antworten