Problematischer Rückwärtsgang

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Problematischer Rückwärtsgang

Beitrag von Skystinger »

Hi
eine Frage an die GT Technik Experten

Der Rückwärtsgang meines Winters macht etwas Problemme beim einlegen.

Ist friemelig aber ich bekomme es eigentlich immer ohne grössere Problemme hin nur
Werkstattmitarbeiter und zuletzt mein Felgenspezi bei dem das Auto in der Halle überwintert beklagen sich.
bei letzterem haben es zwei Mitarbeiter plus Chef in 30min nicht geschaft und sie haben ihn auf Position geschoben :?

Toi Toi Toi das sie es nicht nach 30min würgen ganz geschlachtet haben und ich ihn nun auch nicht mehr rein bekomme :doubt:
Werde es erst im Frühjahr erfahren aber sitze schon jetzt auf Kohlen ob und frage mich an was das liegen könnte wenn der Fall X eintritt. :cry:

Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer vor dem Winterumbau schon weil es so friemelig ist und sie einen Defekt vermutteten komplett getauscht.
Alerdings änderte sich nix.

Der Schalthebel lässt sich Problemmlos nach rechts über den (schon recht großen) Wiederstand drücken
und dan nach unten ist auch kein Problemm. (Nix was den Weg nach unten Blockiert)
Wenn man das langsam macht kann es sein das aber der Gang jetzt noch nicht drin ist und es nicht voran geht wen man die Kupplung lupft.
Mann muss den Schalthebel nochmal leicht zu sich Sprich unten links ziehen und merkt nochmal einen weitern Wiederstand der bestimmt nur2mm lang ist
Den Schaltknüppel hat man dabei optisch nicht vom Fleck bewegt aber man merkt ein leichtes eingleiten und jetzt ist der Gang drinne.
(geht nur im leerlauf hat man schon etwas gas gegeben und die drehzahl ist erhöht und will dan nachdrücken dan putzt man lautstark Zähne im Getriebe )
Ich würde einen Fehler eher am Gestänge unter dem Schaltknauf vermuten oder?
Es fühlt sich an als ob der Gang erst auf dem allerletzenletzen Milimeter des Schaltwegs greifft und man den Schaltknauf noch weiter runter drücken müsste um ihn Satt einzulegen.
Sonst lässt er sich super durch alle Gänge schalten bis auf vieleicht wenn mann es fliegen lässt und hochtourig vom zweiten in den dritten will kann es sein das er in der Mittelstellung durchs einfache gerade hochdrücken nicht rein will und einen zusätzlichen leichten druck nach rechts möchte.

Kennt jemand vieleicht das Fehlerbild oder kann sich einen Reim auf die Fehlerbeschreibung machen?
Wäre fur Antworten dankbar

mfg Steve
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Problematischer Rückwärtsgang

Beitrag von Interceptor »

Die Schaltung erfolgt mittels Schaltseile, evtl. sollten die neu justiert werden.
Mann muss den Schalthebel nochmal leicht zu sich Sprich unten links ziehen und merkt nochmal einen weitern Wiederstand der bestimmt nur2mm lang ist
Läuft die Schaltschwungmasse am Getriebe frei? Hast Du ein anderes BOV verbaut? Bei meinem GT hat da anfangs die Schaltschwungmasse am BOV gestreift.
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Problematischer Rückwärtsgang

Beitrag von Skystinger »

Also am BOV ist meines Wissens kein bewegliches Teil in der Nähe was schleifen könnte
(ist auch das Orginale)

Seile würden für mich schon verstandlich klingen das sie vieleicht mal Justiert gespannt oder sonstewas werden müssen...
Muss man man das von Oben Schaltknaufseite oder Getriebeseitig machen?
Ist das ein grosser Aufwand?

Werde es in der Werkstatt mal kontrollieren lassen aber intressehalber wie ist des Das System aufgebaut?
Gibt es das vieleicht Bilder wo man die Funktionsweise erkennen kann?

oder kann man das vieleicht auch selber machen?

Danke
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Rückwärtsgang

Beitrag von Otti.99 »

Tippe auch auf das Schaltgewicht vorne am Schaltgelege.
Hast Du schon mal von dort, und per/von Hand, den den Rückwärtsgang eingelegt?

Gruß, Otti

Bild
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Problematischer Rückwärtsgang

Beitrag von Interceptor »

War eigentlich auch meine Vermutung, wenn aber das Original-BOV noch vorhanden ist, dann sollte da eigentlich nichts steifen.

Hier ein Bild von dem Schaltgewicht/Schaltschwungmasse (gelb eingekreist):
Bild
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Problematischer Rückwärtsgang

Beitrag von Skystinger »

Ah ok
und ich nehme an das es sich beim Schalten vor und zurück bewegt...
Muss es dan im Frühjahr mal beobachten wie genau und mit wieviel Spiel es im vergleich zur Schaltknaufbewegung mitarbeitet...
Gross möglichkleiten zum einstellen sehe ich auf dem Bild noch nicht.
Hoffe mal das ich den Rückwärtsgang wieder reinbekomme und nicht doch was ganz gehimmelt wurde...
aber sieht erstmal recht simpel aus und dürfte mich zum Glück in keinen finanziellen ruin treiben falls er doch deswegen in die Werkstatt muss.
Antworten