Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von Prinzesschen »

Ich habe versucht dich mental drauf vorzubereiten! Also war echt nicht böse gemeint, ja! Bei mir wars/ist es ja auch so! :(
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von Kuschi643 »

Aber dafür muß es doch eine Lösung geben. Wäre traurig, wenn unsere Autos machen können was sie wollen. 8-[

MFG,
Jens
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von Flitzi »

Ich habe das Teil mal aus einander genommen, viel nicht gefunden aber ich werde es versuchen zu löten, mal sehen ob es dann geht.

Bild

Bild

Bild
Hier ist bestimmt der Kondensator ausgelaufen, die Dioden gehen aber noch.

Bild
Auch hier könnte der Kondensator ausgelaufen sein.

Ansonsten ist mir vom sehen her nichts weiter aufgefallen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von Flitzi »

So Kondensatoren sind raus, 220uF, habe sie gemessen und haben auch noch über 200uF und nun?? Da sieht nix aus als hätte es einen Wackelkontakt.

Haben wir einen Elektriker im Forum der sich mit sowas auskennt? [-o<

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von Otti.99 »

Hi

Sieht eher aus, als wäre die Diode (über D6) defekt, und der Transistor (TR3). Vielleicht gab es einen Kurzschluss am Kabelstecker, und die Sperrrichtung der Diode wurde durch Überspannung zerschossen?
Der Transistor arbeitet im Prinzip wie ein Relais.

Ich hab da keine Ahnung von, optisch sieht es aber so aus. Die Kondensatoren sehen gut aus.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von Flitzi »

Na da werde ich mal Teile bestellen. Neu kostet das Teil 240,- Euro / MB898523 Lieferbarkeit ungewiss. ](*,)

Gruß Matthias
EddyEagle
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2015, 16:09

Re: Grafikdisplay der Lüftersteuerung zeigt nichts mehr an

Beitrag von EddyEagle »

Hallo Zusammen,

jetzt greife ich nochmals das Thema auf - habe das Problem nun wieder. Wie hat sich bei Euch denn der Ausfall geäussert, soll heissen war das Dispaly bei Ausfall sofort weg, oder so wie bei mir ersteinnmal alles angezeigt, dann einen Teil, dann fuktioniert und dann nichts mehr ?
Zum Schluss gab bei mir wohl noch einen Kurzschluss, der das Radio neu booten liess ( was für einen Elektrolytkondensator sprechen würde, der sein Leben mit einem kapitalen Kurzschluss ausgehaucht hat ... )
Ich werd jetzt mal mein Ersatzdisplay dran hängen, habe aber Sorge es ebenfalls zu zerschiessen ... die 3SX jungs bieten ja Reparaturen an, aber verlangen man solle den Controller mitsenden - sind die aufeianander abgestimmt ?

Beste Grüsse,

Edgar
Antworten