Getriebe starker Ölverlust :-(

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Hallo,

Ich fahre einen 1991 Mitsubishi GTO Twinturbo

Habe festgestellt das mir sehr viel Getriebeöl zwischen Getriebe & Winkelgetriebe ausläuft :-(

Nun habe ich das Winkegetriebe bereits ausgebaut und dies ist dicht, hab ins Getriebe (unausgebaut) geleuchtet und ich hab unter dem Stutzen, der ins Winkelgetriebe geht eine kleine Ölpfütze sehen können.

Hat jemand gleiche Probleme gehabt? evtl Simmering?

Getriebe hat keine erkennbaren Geräusche gemacht und lässt sich wunderbar schalten.

Mfg

Jamie
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von icke39 »

Hallo. Mach doch mal wenns geht ein bild. Theoretisch kanns ja nur an irgendwelchen dichtungen oder verbindungen liegen. Manchmal kommt das öl aber auch garnicht vom getriebe, sondern voll einer schwitzenden ölwanne undder fahrtwind schleudert es nach hinten. Hast du mal den ölstand vorm ausbau geprüft/prüfen lassen?

Lg
falko

Mitm handy getippt.
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Hallo,
Ein Bild werde ich heute einstellen.
Ja es ist definitiv Getriebeöl was rauslief.
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Hi,

Bin leider noch nicht dazu gekommen das Getriebe auszubauen, nun sagte mir jemand das Getriebe muss komplett zerlegt werden um die Simmerringe zu tauschen wenn diese defekt seien?

Wie gesagt, kann im unausgebauten Zustand nur eine Pfütze Öl unter dem Stutzen der ins Winkelgetriebe geht erkennen.




mfg

Jamie
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Terranigma »

Hey Jamie!

Da ich grade meine Kupplung tausche (getauscht habe) hatte ich das Getriebe draußen... Wenn du Glück hast, ist es nur der erste große Sicherungsring der Zahnstange, die in die Kupplungsmimik greift. Der könnte mit einer normalen Spreiztzange gelöst werden, falls er überhaupt noch da ist. Dazu müsste Mitsublue´s Version aka http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1771 reichen. So bekommst du Platz zwischen Getriebe und Kupplung und Winkelgetriebe. Denke du solltest erst mal so versuchen den Übeltäter zu finden anstatt das Getriebe direkt raus zu holen, da dies eine sau Arbeit ist ;-)
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Hi,

@ Terranigma

Also habe in das Getriebe nochmals Öl eingefüllt und es drückt sich aus dem Simerring der vom Stutzen richtung Winkelgetriebe geht.

Darf dieser Stutzen ein minimales Spiel haben? ( vor und zurück)

Hat jemand evtl eine Teilenummer für diesen Ring? und ist es möglich ihn selbst zu wechseln?

Bild
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von unQz »

Tada
Entweder
MB837028 Diffgehäuse vorn M/T 50,28€
oder
MB837029 Diffgehäuse Antriebswelle - 47,34€
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Terranigma »

Also bei mir hat der auch leichtes Spiel vor und zurück... denke das es normal ist, bzw. habe keine Probleme damit...
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Danke für die Teilenummern,

Hat hier jemand evtl schonmal den Simmerring gewechselt?
Wie gesagt, ein Gt-schlachter aus NRW sagte das man das komplette Getriebe zerlegen muss um den Ring zu wechseln und wollte auf die schnelle 450.- nur für den Simmerringwechsel :^o
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Terranigma »

Die 450€ dann aber bestimmt bei schon ausgebautem Getriebe oder?
Da der Ein - und Ausbau eine schweine Arbeit ist und ca einen Tag in Anspruch nimmt, denke ich nicht das das dort mit im Preis sein kann xD
Da ich die Tage meine Kupplung erneuert habe, weiß ich leider was der Getriebe ein und Ausbau für eine schöne Sache ist #-o
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Hi,

Das ist mir klar das es viel Arbeit ist, doch wie sieht es mit dem Simmeringtausch aus?
Muss das Getriebe wegen einem Ring komplett ausseinander geschraubt werden?

Hab ja jetzt Urlaub und kann mich um meine Auto´s kümmern^^
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Terranigma »

Die von dir markierte Nr. 19 ist doch aber nur eine gummi Dichtung, die um die Zahnstange greift und am Getriebe Gehäuse hängt. Wenn es der Kollege ist könnte man den natürlich so tauschen da er außen ist. Ich weiß aber nicht wie weit der noch rein geht, da ich mein Getriebe nicht auf hatte.
Oder geht es um was anderes?
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Terranigma hat geschrieben:Die von dir markierte Nr. 19 ist doch aber nur eine gummi Dichtung, die um die Zahnstange greift und am Getriebe Gehäuse hängt. Wenn es der Kollege ist könnte man den natürlich so tauschen da er außen ist. Ich weiß aber nicht wie weit der noch rein geht, da ich mein Getriebe nicht auf hatte.
Oder geht es um was anderes?
Ne ich denke es ist nur die Dichtung die gewechselt werden muss,weiß niemand bescheid?
Antworten